AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?
Was sind denn die Probleme beim Nachbau von Tutorials?
1) Ist es mehr das Problem, das die Tutorials Tastaturkürzel und Menübefehle nennen, deren Funktionen in PSP an ganz anderer Stelle zu finden sind und anders heißen? Befolgst Du die Tutorials also wörtlich?
2) Oder sind es eher so Sachen wie "..jetzt in ein Smart Object konvertieren...", also Funktionen, die PSP vermutlich wirklich nicht hat?
Im ersten Fall kann PSE glaub ich helfen, die Menüs dürften denen von PS sehr ähnlich sein. Allerdings ist PSE im Funktionsumfang beschnitten, viele Tutorials werden an fehlenden Funktionen scheitern. Aber da Du ja schon Erfahrung mit PI und PSP hast denke ich, daß Dir gleiche Funktionen an anderen Stellen Kopfzerbrechen machen.
Im 2. Fall würde es mich sehr wundern, wenn sich für ein konkretes Tutorial nicht die passende PSP-Funktion finden liesse. Als ich vor 8 Jahren eine Alternative für mein PSP6 gesucht habe, hatte ich auch das damals aktuelle PSE2 installiert. Es war die gröbste Veralberung des Begriffs "Bildbearbeitungsprogramm", die ich je gesehen habe, und es war nicht ansatzweise auf dem Stand meines alten PSP. Auch wenn PSE danach wesentlich besser geworden ist: Es ist nicht dafür gemacht, möglichst viele Funktionen zu bieten, es soll für PS anfixen und mit anderen billigen Programmen konkurrieren!
Ich bin damals bei Photoline gelandet, es hat für mich sinnvollere Funktionen als PS.
Serif PhotoPlus soll sich angeblich sehr stark an die Strukturen von PS anlehnen, das könntest Du u.U. auch mal ausprobieren.
Gimp gefiel mir von der Menüstruktur ganz ausgezeichnet, aber die Nachteile sind ja hier schon genannt.