Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Jetsetmouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

@ All, vielen dank für die Hilfetips und Anregungen!!!!

@ Fairyofdarkness, danke mache ich bestimmt, ich werde mir Gimp anschauen und die Bekannte fragen die CS4 hat was sie zu der Alternative meint

@ Behemoth65

Sorry weiß nicht ob ich Dir jetzt direkt antworten kann oder ob es wieder falsch ist?
Vielen dank für den Hinweis und die Anregungen und Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Ich würde mich freuen, wenn du uns mitteilst, wofür du dich entschieden hast!
Bis bald, ich muss jetzt los! Viel Erfolg weiter!
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Hallo Susan,
herzlich willkommen im Forum! Um mal auf Deine ursprüngliche Frage zu antworten: Wenn Du einen Umstieg planst und auch irgendwann mal Video bearbeiten möchtest, würde ich Dir zu folgender Kombination raten.

Für den "Amateurbereich" bist Du mehr als gut bedient und das Positive ist, dass beide Programme ähnliche Bedienkonzepte aufweisen. Wenn Du verstanden hast wie das eine funktioniert, fällt es Dir auch leicht in das Andere hineinzufinden. Beide Programme lassen sich auch bei Bedarf um zusätzliche Filter und Funktionen erweitern, so dass sie ihren "großen Brüdern" kaum nachstehen. Lediglich wenn Du professionell drucken möchtest gibt es gravierende Einschränkungen ( keine wirklich funktionierende CMYK-Umwandlung z.B.).
Du kannst Dir hier
http://www.adobe.com/de/downloads/.html
ja mal die Demo-Versionen ziehen und schauen, ob Du damit zurecht kommst. Speziell für PSE12 gibt es übrigens auch ganz ansprechende Bücher/Lernvideos (und natürlich jede Menge Hilfe hie von der Community).
Übrigens gab es die Kombi im Adventskalender von Amazon mal für schlappe 55,- Euro, kommt ja vielleicht nochmal, wenn man etwas wartet....
 

Jetsetmouse

Noch nicht viel geschrieben

ja mal die Demo-Versionen ziehen und schauen, ob Du damit zurecht kommst. Speziell für PSE12 gibt es übrigens auch ganz ansprechende Bücher/Lernvideos (und natürlich jede Menge Hilfe hie von der Community).
Übrigens gab es die Kombi im Adventskalender von Amazon mal für schlappe 55,- Euro, kommt ja vielleicht nochmal, wenn man etwas wartet....

Sorry weiß nicht ob ich Dir jetzt direkt antworten kann oder ob es wieder falsch ist?
Vielen dank für den Hinweis und die Anregungen und Hilfe!!!

Ich würde mich freuen, wenn du uns mitteilst, wofür du dich entschieden hast!
Bis bald, ich muss jetzt los! Viel Erfolg weiter!

Danke mache ich bestimmt, ich werde mir Gimp anschauen und die Bekannte fragen die CS4 hat was sie zu der Alternative meint!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Da frage ich mich warum Du jetzt nicht den Bearbeiten-Button benutzt hast, anstatt wieder zu "Antworten"?

 

Jetsetmouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Da frage ich mich warum Du jetzt nicht den Bearbeiten-Button benutzt hast, anstatt wieder zu "Antworten"?


Weil mein Beitrag bzw. die Antwort woanders steht, der Beitrag kommt nicht nach den Member die geschrieben haben. Soll ich für alle in einer Nachricht Bearbeiten schreiben und wie erhalten sie denn die Nachricht wenn das alles durcheinander steht?


@Hoogo, vielen dank für Deine Mail. Nein ich habe so keine Probleme mit den Tutorials. Dachte halt nur das PS zwar schwieriger ist am Anfang aber doch irgendwie besser für die Bearbeitung ist. Für mich sind eben wie bei Tutorials üblich Texte erstellen wichtig, Filter, Masken, Animationn etc wichtig. Bei PSP kannste eben nicht richtig mit den Texten arbeiten da war PI schon besser. Danke für Deine Hilfe. So habe ich das nicht verstanden das Gimp Nachteile hat sondern eher nicht so einfach zu bedienen sei.

@ die Grada, vielen dank für Deine Beiträge und Hilfe!!!

@dagdavincy

Vielen dank für Deinen Beitrag.

Ich habe keine Lust meine Arbeit zensieren zu lassen. Es gibt immer Menschen die besser sind und auch welche die schlechter sind. Es geht ja hier nicht um mich sondern um das Programm bzw. die Programme.

@antonio, vielen dank für Deine Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Was sind denn die Probleme beim Nachbau von Tutorials?

1) Ist es mehr das Problem, das die Tutorials Tastaturkürzel und Menübefehle nennen, deren Funktionen in PSP an ganz anderer Stelle zu finden sind und anders heißen? Befolgst Du die Tutorials also wörtlich?
2) Oder sind es eher so Sachen wie "..jetzt in ein Smart Object konvertieren...", also Funktionen, die PSP vermutlich wirklich nicht hat?

Im ersten Fall kann PSE glaub ich helfen, die Menüs dürften denen von PS sehr ähnlich sein. Allerdings ist PSE im Funktionsumfang beschnitten, viele Tutorials werden an fehlenden Funktionen scheitern. Aber da Du ja schon Erfahrung mit PI und PSP hast denke ich, daß Dir gleiche Funktionen an anderen Stellen Kopfzerbrechen machen.

Im 2. Fall würde es mich sehr wundern, wenn sich für ein konkretes Tutorial nicht die passende PSP-Funktion finden liesse. Als ich vor 8 Jahren eine Alternative für mein PSP6 gesucht habe, hatte ich auch das damals aktuelle PSE2 installiert. Es war die gröbste Veralberung des Begriffs "Bildbearbeitungsprogramm", die ich je gesehen habe, und es war nicht ansatzweise auf dem Stand meines alten PSP. Auch wenn PSE danach wesentlich besser geworden ist: Es ist nicht dafür gemacht, möglichst viele Funktionen zu bieten, es soll für PS anfixen und mit anderen billigen Programmen konkurrieren!

Ich bin damals bei Photoline gelandet, es hat für mich sinnvollere Funktionen als PS.
Serif PhotoPlus soll sich angeblich sehr stark an die Strukturen von PS anlehnen, das könntest Du u.U. auch mal ausprobieren.
Gimp gefiel mir von der Menüstruktur ganz ausgezeichnet, aber die Nachteile sind ja hier schon genannt.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Serif PhotoPlus soll sich angeblich sehr stark an die Strukturen von PS anlehnen, das könntest Du u.U. auch mal ausprobieren.

Es ist auch relativ dicht dran, allerdings wird eine etwas andere Terminologie verwendet als es bei PS der Fall ist. Die Abweichungen sind aber nicht so groß, dass eine Zuordnung nicht möglich ist.

Der Abstand in Sachen Struktur und verwendeter Terminologie zwischen GIMP und Ps ist heftiger -> aber selbst das ist nach etwas Zeit zu machen.

Grüße

di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Nee ich zeige hier nichts, habe doch gelesen das hier die Profis sitzen

Das solltest Du mit Vorsicht annehmen.
Natürlich sind hier Profis im Forum - aber auch solche die sich nur so vorkommen. :D:motz: Deshalb gibt´s schon mal widersprüchliche Aussagen. Es ist eben nur oder mindestens ein FORUM das von aufmerksamen Mods begleitet ist.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Gleich vorweg - ich gestehe nicht alle 70 Beiträge gelesen zu haben.
Mein Tip: bevor du für PS Elements Geld rausschmeißt hole dir Photoline fürs halbe Geld. Das ist eindeutig "besser" als PSE (teilweise sogar als PS) interpretiert inzwischen auch alle Filter Filter von NIK, Topaz... hat eine umfangreichere 16-Bit-Unterstützung. Viele Lösungen aus Pl würde ich mir für Ps wünschen.
 

Michael Schütz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Lieber Andre_S,

das ist ja ein echt toller Tipp. Warum nur habe ich in der Vergangenheit nichts von Photoline gehört oder gelesen? Wird wohl Lobbymäßig totgeschwiegen. Auf den ersten Blick ins Programm und ins Handbuch totale Begeisterung bei mir. DANKE.
 

Jetsetmouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

@ Hoogo, di Grada, dagdavincy, Andre S
Vielen Dank für Eure Beiträge.



Vielen dank DesignItLive!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

di_Grada

Guest

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

hallo :)

@TO: Da vorhin Photoline erwähnt wurde, hier mal ein Link zu einer, wie ich finde ganz guten Fotostrecke:

http://www.chip.de/bildergalerie/PhotoLine-Umfangreicher-Grafik-Spezialist-Galerie_42573827.html

Ich glaube mal, dass dieses Programm relativ unbekannt ist, es taucht echt kaum in Diskussionen/ Empfehlungen auf. Was ich jetzt nicht weiß ist, ob es da die berühmten Eintellungsebenen gibt... Ich kenne das Programm nur vom Namen her -> aber mir wäre auch die Bedienoberfläche zu überladen/ unübersichtlich.

di_Grada :uhm:
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Also ich würde immer Photoshop vorziehen. Die Tutorials sind in unbegrenzter Zahl vorhanden. Und auch die meisten hier haben Photoshop.

Wenn du dir also sicher bist länger damit zu Arbeiten, würde ich Photoshop immer vorziehen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Dem TE liegen inzwischen eine breite Auswahl an "Alternativen" vor. Zum Einstieg empfehle ich (als PS-Anwender) nicht unbedingt PS. Wer hie und da mal Bilder optimieren oder gestalten will ist, abgesehen vom finanziellen Einsatz, mit einer Reihe der hier genannten Freeware bzw. Lowcoasts sicher ordentlich bedient.
Einarbeitungsaufwand braucht´s überall.
Wer jedoch nur entfernt mit dem Gedanken liebäugelt, seine Ergebnisse mal beruflich einzusetzen sollte PS den Vorzug geben. Selbst ältere Versionen, weil erschwinglich, reichen da vorerst und das breite Angebot an aktuellen Tuts und Videos passt da meist auch noch.

mit freundlichem Klick
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Welches Bildbearbeitungsprogramm?

Ich glaube mal, dass dieses Programm (Photoline) relativ unbekannt ist, es taucht echt kaum in Diskussionen/ Empfehlungen auf. Was ich jetzt nicht weiß ist, ob es da die berühmten Einstellungsebenen gibt...aber mir wäre auch die Bedienoberfläche zu überladen/ unübersichtlich.
Die Bedienoberfläche ist anpassbar.

Fast alle Filter gibt es auch als Einstellebene, auch die, die benachbarte Pixel verrechnen. Du kannst auch eine Einstellebene mit mehreren Filtern versehen, deren Regler dann gleichzeitig in einer eigenen Palette erscheinen. Hier z.B: ein paar Filter für einen Holzschnitteffekt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben