Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

onpoint

Aktives Mitglied

Hey :)

ich hatte überlegt, mir ein Buch zuzulegen, das sich speziell mit der Canon EOS 550D beschäftigt. Lohnt sich ein solcher Kauf? Wenn ja, gibt es spezielle Empfehlungen?

Oder empfliehlt sich eher der Kauf eines Buches, der sich allgemein um Fotografie an sich dreht?

Was meint ihr? :)

Lg
 

Fotografie

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

ich kann dir auch eine life erlebnis emphelen. bücher sind gut aber auch langweilig .
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Also ich finde die Idee mit dem Buch gar nicht schlecht.
Habe es genau so gemacht, als ich mir die 450D zugelegt habe.
Bin absolut zufrieden mit dem Buch Canon EOS 450D von Galileo Design.
Besser als jede Betriebsanleitung und mit Beispielen zum nachmachen.
Sehr empfehlenswert. Gibts auch für Deine Kamera und kostet knapp 40.- Euro.

Grüße
klickiklick
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Beim Kauf bekommst Du ein Buch dazu - viele ältere Leute können sich daran erinnern, früher nannte man das Ding 'Bedienungsanleitung'. Wird leider heute immer wieder gern ignoriert, das kleine hellblaue Büchlein in der Verpackung... ;);)

Spaß beiseite - Bedienungsanleitung durchlesen und dabei die Funktionen testen und einstellen üben. Und dann mitlesen - evtl. noch Fotolehrgang durcharbeiten und üben, probieren, raus gehen und fotografieren. Es wird Sommer, da macht das Spaß.

Ich hab den Fehler gemacht, mir für meine Canon 50D so ein Buch zu kaufen. Das ist eine Bedienungsanleitung - extended version. Mehr bunte Bilder und einige Beispiele. Richtigen Nährwert hatte das nicht für mich.

Gruß
excelfreak
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Danke für die Posts.

Die Bedienungsanleitung habe ich direkt am ersten Tag angefangen zu lesen und durchzuarbeiten. Jedoch find ich diese sehr trocken...klein, schwarz-weiß und NUR Text...

Deshalb dachte ich es gibt sicher Bücher, die das ganze optisch auch etwas besser darstellen.

Von den Galileo Design Büchern hab ich bis jetzt nur positives gehört!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Ich sehe das wie excelfreak, die Bedienungsanleitung enthält eigentlich alles, was man wissen muß. Sie erklärt sämtliche Funktionen im Detail und wie sie zu nutzen sind. Zugegeben sehr trocken das ganze aber dafür auch auf den Punkt ohne nerviges Gedöns. Was man ergänzend braucht sind Medien, die einem zeigen, wann man was und wie verwendet, denn das steht i.d.R. nicht im Handbuch. Und jetzt kommt es halt darauf an, welche Themen Dich denn interessieren. Und genau da "schwächeln" viele Kameramodell-Spezifische Bücher, denn sie sind oft sehr allgemein gehalten oder behandeln schwerpunktmäßig bestimmte Themen und andere dafür fast gar nicht. Also mein Tipp: Schau Dich mal um, welche Fotografie-Themen für Dich interessant sind, dann suche Dir ein Buch bzw. Bücher, dass diese Themen erschöpfend behandelt. Dann hast Du eine Anleitung wie Du zu den gewünschten Bildern kommen kannst und in Deinem Handbuch findest Du die Anleitung wie Du das mit Deiner Kamera bewerkstelligen kannst.


VG
Frank
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Die Bedienungsanleitung und das praktische Umsetzen / Üben /Ausprobieren finde ich sinnvoller.
Habe vor vielen Jahren ein Buch speziell für eine analoge Kamera gekauft. Heute betrachte ich es als Fehlkauf.

Wenn du eine bestimmte Art von Fotos machen möchtest (Portait, Landschaft o.ä.) wäre ein Buch in dieser Richtung sicherlich nützlicher.

Gruß
 
AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Früher hatten Verlage wie Laterna Magica und Co. eigene Bedienungsanleitungen zu den Kameras.
Die Verfasser sind meist Fotografen, denen die neuen Kameras zur Verfügung gestellt werden zum "rumspielen"und dafür das Buch schreiben.

LG der fou
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Viel interessanter sind da allgemeine Fotobücher. Ich finde die von John Hedgecoe und allen voran "Der Große National Geographic Photoguide" richtig klasse. Die speziellen Fotobücher haben neben den sowieso mitgelieferten Informationen meist nur geringen Mehrwert.
 

Gaby5f1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Guten Morgen, die Gebrauchsanweisungen gibt es auch als pdf-Dateien von Canon zum Downloaden, dann sind ist alles eben größer und besser zu lesen.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Ich denke dann wohl auch ein Foto über Fotografie allgemein wäre praktischer. Den Rest zaubere ich dann aus der Gebrauchsanweisung..

Wie wärs mit diesem hier? Sieht schonmal ziemlich gut aus..
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

@onpoint,

das ist genau eins vor den Büchern vor denen ich immer warne..

der Tip den Objetivdeckel vorher abzunehmen um Unterbelichtungen zu vermeiden.. ist genau so "hilfreich" wie einem Anfänger zu empfehlen ..."machen sie doch einfach dynamischere Aufnahmen.." das hat mit MEISTERKURS nix zu tun.. das ist nur meisterliche verar...e

ich hab manchmal das Gefühl, daß es die gleichen Typen sind die die buchtitel erfinden wie die, die den Auslandskrankenschein erfunden haben.


und leider ohne superlative Überschrift scheint in D-Land keiner mehr ein Buch kaufen zu wollen..

die vielen Meisterkurse, Geheimnisse, Profi Bücher.. sind selbst als massiv herabgesetzte Remitente ihr Geld nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:

Widi88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Ich habe gerade denn Titel des Buches vergessen kann jedoch Autor und Verlag nennen.
Scott Kelby vom Addison Wesley Verlag. Diese Bücher sind sehr gut beschrieben und auch sehr unterhaltsam!
 

SweetRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Ich hab mit der Canon 1000D angefangt und mir dazu das Buch gekauft (ich gehöre zu den Menschen, die die Bedienungsanleitung gerne ignoriert *gg*). Dann stieg ich auf die Canon EOS 550D um und habe mir auch dazu das Buch gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Sonst habe ich zwei, drei andere Fotobücher. Zwei sehr allgemeine Fotobücher, die ich mir so wohl nicht mehr kaufen würde. Ein anderes Buch handelt darüber wie man die besten Aufnahmen in Zoos/Wildpark/Freiheit macht und dann habe ich mir auf Amazon noch eines gesehen, über Naturaufnahmen mit der EOS, oder so etwas in der Art. Das gönne ich mir wohl dieses Jahr noch ;-).

Leider sind die Kurse bei uns in der Volksschule sehr, sehr teuer und kaum vorhanden.

Gut, dass es Widi88 geschrieben hat, ich hab auch eines der Bücher von Scott Kelby und bin sehr zufrieden damit. Sehr unterhaltsam zu lesen und bricht so ein bißchen aus den "bekannten und irgendwie ja immer wieder selben" Büchern aus!
 

lehmannj

Allesknipser

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Ich kann nur bestätigen: Anleitung durchlesen, denn dort steht alles beschrieben was die Kamera kann und hat.
In einem hirnlosen Kaufrausch habe ich auch ein Kamera spezifisches Buch gekauft und damit 40,- Euro gespendet, ohne einen Mehrwert erlangt zu haben.

Die Tipps, die dieses Buch enthält, sind in jeder besseren Fotokommunitie kostenlos zu erhalten.
Meine Erfahrung und Tipp, Geld besser sparen und in Ausrüstung investieren.
 

SweetRose

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Ein Kamera spezifisches Buch? Also bei dir das von der 550D?

Ich find das kommt halt immer drauf an, Buch oder Internet. Ich les z.B. gerne was im Garten oder so und da ziehe ich einfach ein Buch vor. Außerdem finde ich Bücher von z.B. bekannten Tierfotografen sehr gut. Klar, da steht jetzt nicht DAS Geheimnis schlechthin drinnen, aber es gibt Leute die von Büchern einfach besser lernen.

Z.b gefiel mir das von Scott Kelby schon gut. Einfach weil es gut geschrieben ist und weil es keines dieser "Typischen Bücher" ist..

Aber ob Bücher oder nicht, das muss jeder selbst entscheiden ;-).
 

lehmannj

Allesknipser

AW: Welches Buch? Lohnt sich der Kauf?

Hallo SweetRose,
ich stimme dir voll zu, mir ist ein Buch in der Hand auch viel lieber als der Bildschirm vor der Nase.
Die 40,- Euronen die ich unnützerweise gegen dieses Buch getauscht habe, hätte ich besser für ein Schwerpunktthema in der Fotografie oder Bildbearbeitung ausgegeben.
Der Nuztzen ist einfach viel höher.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben