Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches CMS für private Community?

A

andrebux

Guest

Hallo zusammen,

ich würde gerne unsere jetzige Community Seite ablösen. Aktuell läuft diese mit dem ilch cms.
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder einen Tipp für eine passende, möglichst OpenSource, Lösung.

Wichtig für uns sind folgende Punkte:
- Anmeldungen von Nutzern müssen erst durch Admins freigeschaltet werden
- Erst mit Anmeldung ist der Zugriff auf definierten Content (s.u.) möglich
- Forum
- Galerie
- Eventplanung
-> Genauere Erläuterung zur Eventplanung:
  1. Wird ein Event eingetragen, soll es möglich sein, dass sich die User direkt dafür anmelden können.
  2. Bei jedem dieser Events wird eine Teilnahmegebühr erhoben, also müsste auch ein Kassensystem vorhanden sein.
  3. Meldet sich ein User an, wird er darauf hingewiesen die Gebühr zu bezahlen und wird nach Geld eingang für das Event freigeschaltet.
  4. Perfekt wäre es, wenn man nachträglich dann noch eine Statistik auswerten könnte, wer an welchem Event teilgenommen hat und man ein Event direkt mit einer Galerie verknüpfen kann.

Vielen vielen Dank im Vorraus für alle Tipps.

Gruß,
André
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Tja, das ist wie immer nicht ganz einfach, es stehen hier Joomla, WordPress Drupal als Grundsystem zur Auswahl.
Allerdings wer eine Kasse führt, der ist selten privat!:)
Ein Kassensystem würde ich auf jeden Fall extern über eine Schnittstelle anbinden. Ansonsten hören die Anforderungen sich eher nach Anpassungen in dem jeweiligen System an.
 
A

andrebux

Guest

Hi,

danke für die Antwort. Also Kassensystem ist vielleicht ein bisschen viel gesagt. Wir organisieren bei uns intern nur eine Gruppenbuchung für ein bestimmtes Event, das aber nicht durch uns veranstaltet wird. Wir sammeln das Geld ein von allen die mitmöchten und überwiesen dies dann gesammelt an den Veranstalter. Dafür suche ich eine möglichst komfortable Lösung ;-)

Gruß,
André
 

darktown

Newbie

Das hört sich vielleicht Blöd an, aber warum nicht Joomla. Dafür gibt es ne menge Plug-Ins. Und das meiste ist schon integriert.

Ob es nun für Joomla eine Art Kassenbuch gibt, weis ich nicht genau. Ich würde aber bei Joomla dann auf die Version 2.5 gehen. Da sind schon eine Menge Plug-Ins und Templates vorhanden. Ich denke da dürfte auf jedenfall was bei sein.
 

MarcAurelius

Noch nicht viel geschrieben

Ist das Thema noch aktuell?

Wenn ja, schau Dir auch mal php-fusion an.
Ist recht einfach im Handling und erfüllt Deine Kriterien.

Wir haben unsere Homepage vom Tauchclub damit erstellt
 

patrick_l

Hat es drauf

Zunächst kommt eigentlich jedes größere CMS, sei es WordPress, Joomla, Typo3 und Co dafür in Frage. Hinter den bekanntesten Content-Management Systemen stehen große Communitys, die einem schnell bei Fragen zum System zur Seite stehen.

Ebenso eigentlich für ziemlich jeden Zweck ein passendes Modul (Plugin) angeboten wird. Wenn dem nicht so ist, man mit entsprechendem Wissen fertige Plugins an die eigenen Bedürfnisse umschreiben oder eigene Lösung entwickeln kann.

Je nach dem wie viele Mitglieder verwaltet werden müssen, würde ich euch für eurer Vorhaben eher zu eine reine Community- / Forensoftware raten. Da ihr kein Geld in die Hand nehmen wollt, sprich eine OpenSource Lösung sucht, solltet ihr euch Oxwall mal genauer anschauen (Gerade selber ausgiebig teste ;) ).

- Oxwall - PHP Social Networking Software | Community Script

Wenn die Mitgliedszahl überschaubar ist, ihr lieber ein CMS einsetzen möchtet, euch WordPress mit entsprechenden Plugins (BuddyPress, WP Symposium oder WP Mingle) genauer anschauen solltet. Ergänzend dazu das Plugin WooCommerce für euer gewünschtes Kassensystem.

Liebe Grüße, Patrick
 
M

Monsterduc7

Guest

Ich denke bei Login sachen und Verwaltung mehrerer User direkt an
Typo3
oder
Burning Board (wenns bereits ein stand alone werden soll)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben