Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich plane derzeit ein Internetprojekt und bin mir nicht so ganz sicher ob man das mit einem CMS überhaupt umsetzten kann. Es gibt ja unzählige CMS - Systeme die wahrscheinlich auch sehr sehr gut sind, doch mir sind 2 besonder aufgefallen. Dabei handelt es sich einmal um Typo3 und Joomla!. Da bei beiden Systemen viele Module und Plugins angeboten werden und zudem noch OpenSource sind. Ich möchter gerne anhand von bestehenden Bsp. meine Fragen stellen.

Frage 1:

Ist es möglich verscheidene Benutzergruppen anzulegen die nur gewisse Teile der Webseite besuchen können? Ein benutzer kauft einen Account für 1, 2, 3, 4 Monate, wie bei rapidshare und kann dann Streams hören. oder er gehört 2 Gruppen an, bezahlt mehr und kann streams hören und videos gucken?

Frage 2:

Benutzer können wie z.b. bei Wikipedia Artikel erstellen um Hotels zu bewerten oder um eigene Reiserouten zusammenzustellen? Also das man ein Eingabefomular hat und Bilder mit in den Beitrag einfügt und solche dinge eben.

Frage 3:

Sowas wie MySpace. Wenn User einen Onlinespace haben und email Adresse usw. Kann man sowas mit einem CMS umsetzten?



Sind CMS eher nur dafür gedacht, das man den reinen Text der Seite mit mehreren Leuten bearbeitet, oder auch wirklich um programieraufwand zu sparen und schnelle Projekte umsetzten zu können, oder muss man bei solchen dingen selber ran und programmieren?

Welches der beiden Systeme ist für solche Seiten eher geeignet Typo3 oder Joomla? Also eine Internetseite die nicht nur Text enthält. Sondern auch von den Usern gefüllt werden soll. Uploads, Beiträge, Bewertungen, Multimedia usw.

Ich weiss das man für Typo3 einige Zeit braucht bis man damit was auf die Beine stellen kann. Ich hoffe das ich einige Antworten bekomme und ich auf dem Weg zu meinem Projekt mit euren Tipps weiterkomme.

Liebe Grüße
Jerry
 

redbug

Freizeitworkaholic

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

Ich sage mal so mit ein CMS system kannst du sowas, du benötigst nur die Komponenten
bzw. Modul u.s.w.
Ich nutze das Joomla und bin damit voll zufrieden, aber jemand der Typo 3 nutzt sagt dir auch das es gut ist.

Entscheiden musst du dich letzttendlich selbst ob du nun Joomla nimmst oder Typo 3.
 

swsde

Ewiger Newbie

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

Naja, in der aktuellen Version sind die Möglichkeiten der Benutzerrechte bei Joomla! recht marginal. Ansonsten kann man mit entsprechendem Aufwand auch Joomla! dafür nutzen.

Typo3 ist aber für ein solches Vorhaben vermutlich trotzdem die bessere Wahl, weil die Entwicklung des Systems IMHO planbarer abläuft. Natürlich heisst es hier aber lernen, lernen, lernen - denn ohne Programmierkenntnisse inkl. Typoscript wirst Du nicht weit kommen.

Mit den genannten Funktionsbeispielen planst Du aber ja scheinbar doch ein grösseres Projekt.
Tip: Pass auf, dass Du Dich nicht verzettelst ... Ich hatte mal einen Kunden, der wollte von mir ein Weltportal, und damit Google Konkurrenz machen *immernochdenkopfschüttel*
P.S. Bevor Rückfragen kommen - ich habe abgelehnt ;-)
 
B

Bonnie52

Guest

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

Wenn du viel Wert auf Interaktivität legst, solltest du dir ein CMS mit Community-Funktionen ansehen. Ich meine, Drupal hat so etwas.
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

Wenn du viel Wert auf Interaktivität legst, solltest du dir ein CMS mit Community-Funktionen ansehen. Ich meine, Drupal hat so etwas.


Wie muss ich das jetzt verstehen?


Natürlich heisst es hier aber lernen, lernen, lernen - denn ohne Programmierkenntnisse inkl. Typoscript

Die sprachen die man doch eigentlich nur braucht um mit Typo3 richtig arbeiten zu können sind doch HTML Java PHP und Typoscript oder?
Also kommt NUR mit einem CMS und den Modulen nicht weit, sondern MUSS selber ran?

der wollte von mir ein Weltportal, und damit Google Konkurrenz

:) ebay würde reichen :) *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:

swsde

Ewiger Newbie

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Erweiterungen Deinen Vorstellungen zu100% entsprechen, dürften nahe Null gehen. Also bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten - Entweder Du programmierst selbst oder Du modifizierst bestehende Erweiterungen. Ein beiden Fällen kommst Du ohne Fachkenntnisse nicht weit.

Also das bezieht sich auf die von Dir angegebenen Beispiele - wenn Du kleiner anfängst, dann geht das natürlich auch mit Kompromissen - wenn die o.a. Funktionen aber Schlüsselfunktionen Deines Projektes sind, dann musst du es halt richtig machen ;)

Du willst ja offensichtlich Geld damit verdienen ....
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

also eigentlich sollen gewisse dinge erst nach und nach kommen.

ich weiss das es dazu keine 100% antworten gibt. Aber wie lange wird man wohl brauche bis man die sprachen dafür behrscht um selbst was umsetzten zu können?

Gehe ich richtig der annahme das es ausreicht mit php java und html zu arbeiten? Es sei denn man arbeitet mit Typo3 da braucht man ja noch typoscript. Aber Joomla arbeitet meine ich doch bloß mit php.
 

swsde

Ewiger Newbie

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

Java wirst Du nicht brauchen ;) . JavaScript kann nicht schaden, aber das ist nicht wirklich Pflicht. Naja und php - wenn ich ehrlich bin, hab ich meine ersten 5,6 Joomla Seiten ohne jegliche PHP Kenntnisse erstellt. Das brauchst Du nur, wenn Du Anpassungen schreibst oder anpasst. Für das Layout solltest Du natürlich gute HTML und CSS-Kenntnisse haben - aber das sollte klar sein. Hangel Dich mal bei Joomla durch das Verzeichnis der Erweiterungen (aktuell ca. 4400) - das sollte schonmal ein wenig inspirieren ;)
Home - Joomla! Extensions Directory
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

also mit html und css habe ich kaum probleme. Ich meine sicher weiß ich nicht alles aber mit den beiden sprachen habe ich keine probleme mehr. würde ich jetzt so sagen. Gut php ist so ne sache. ich habe das buch von galileocomputing einstieg in php und mySql. Leider gehen die da drin nicht so richtig auf web programmierung ein. Also bitte versteht mich nicht falsch. Die machen eher immer Rechenaufgaben usw. Viel interessanter wäre ja zu wissen wie man php einsetzt um internetseiten zu erstellen. Also zum beispiel eine eingabefomular wo man wie hier einen beitrag schreibt und dann in einer datenbank abspeichert. ich habe im internet mal gesucht und ein paar seiten gefunden doch wie man php am schnellsten und besten lernt weiß ich noch nicht :lol:
 

lion67

Heaven Is Hell

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

Für gewisse Sachen, was du machen willst, kann ich dir auch "php fusion" empfehlen, einfach mal reinschauen, durchlesen, erklärt sich alles weitere dann fast von selbst:



PHP-Fusion bei Wikipedia

weitere Links zu den engl. Seiten und Themes sind angeführt.
 

wattnwurm

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

Aber wie lange wird man wohl brauche bis man die sprachen dafür behrscht um selbst was umsetzten zu können?

Gehe ich richtig der annahme das es ausreicht mit php java und html zu arbeiten? Es sei denn man arbeitet mit Typo3 da braucht man ja noch typoscript. Aber Joomla arbeitet meine ich doch bloß mit php.

Bloß ist gut!:D
Alle Programme sind nur ne Aneinanderreihung von Befehlen, wie Musik auch "nur" eine Aneinanderreihung von Noten ist.

Was meinst du, warum sich eine ganze Entwicklerschar darum kümmert. Wenn deine Vorkenntnisse reichen, versuch doch erst mal ein kleines Modul für Joomla oder Typo zu entwickeln. Spätenstens dann weißt du, was dir an Kenntnissen fehlt ;)
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

das bloß war nur darauf bezogen das joomla ja kein eigenes skript verwendet. also nicht bös gemeint


habt ihr denn tips wie man sich am besten daran setzt und php richtig gut lernt?
 
Zuletzt bearbeitet:

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

die seite kenne ich. aber php ist doch umfangreicher als das was dort so steht oder?
 

Knauf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

Hi Jerry,
alle 3 Punkte sind zu 100% mit Joomla zu realisieren.

Zu 1: Verschiedene Benutzergruppen mit verschiedenen Rechten kannst du in Joomla bestimmen und anlegen. Im Frühjahr kommt die Joomla 1.6 raus und diese Version soll im Punkto Rechteverwaltung noch einiges mehr bieten (munkelt man).

Zu 2: Es gibt für Joomla eine Wiki-Erweiterung. Sieht aus, ist und funktioniert eigentlich genauso wie Wikipedia.

Zu 3: Hier gibt es mehrere Lösungen. Kostenlose Lösungen wären der von joomlapolis.com und der von joomla-cbe.de.
Wenn du aber mehr haben willst, dann gibt es ein mal das oder (mein Favorit) das JomSocial. Mit diesen zwei Community-Komponenten kannst du sowas wie MySpace, StudiVZ o.ä. aufbauen. Kostet aber paar Euro.
 

JerryCurwen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

klasse danke für deine Antwort. Ich habe mir joomla mal besser angeschaut. Gefällt mir super das cms. Klasse

Lassen sich eigentlich die ganzen Joomla erweiterungen voll an das layout der eigenen seite anpassen? also das die erweiterungen so aussehen als wäre alles eins?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

Dass es so aussieht als "als wäre alles eins" ist ja der (ein) Sinn und Zweck von CMS'
die erweiterungen kannst du natürlich über CSS entsprechend anpassen
 

sokie

Mod | Web

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

letztendlich liegt es immer nur an deinem Template, das Du dir für deine Anforderungen gestaltest. oder eben ein vorgegebenes Template nach Deinen Wünschen änderst.
 

tsom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS kann das umsetzte? Oder geht nur selbst coden?

ich weiss das es dazu keine 100% antworten gibt. Aber wie lange wird man wohl brauche bis man die sprachen dafür behrscht um selbst was umsetzten zu können?

Also ohne dir deinen Optimismus rauben zu wollen oder dich in Frage zu stellen würde ich behaupten: Wenn du noch keine/ oder nur Grund- Kenntnisse bei einer der genannten Sprachen hast und relativ Zeitnah mit deinem Projekt Geld verdienen willst fährst du sicherlich besser du lässt da was realisieren. Selbst beim bloßen Anpassen von Komponenten eines CMS kann man sich sonst schon ganz schön verzetteln.

P.S.: ich spreche aus Erfahrung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben