Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches CMS soll ich wählen

R

Resili

Guest

Hallo, Horoskope sind meine Leidenschaft und jetzt möchte ich eine eigene Homepage für Horoskope. Ich hab nicht wirklich viel Ahnung wenn es um die Erstellung von Internetseiten geht. Was ich weiß, ist das ein CMS wohl ganz nützlich ist :) deshalb meine Frage: Welches CMS würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen ?
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS soll ich wählen

welches CMS... mmh, Vorschlag mach doch erst mal einen Plan oder erstelle ein Pflichtenheft. Klingt heftig, aber da werden schon viele Punkte einfließen. U.a. welches CMS oder rein HTML, Joomla oder Type3 - das ist gerade so wie Fahrad, Moped und Ducati ;)))
Am besten du gehst mal zu den Videotrainings, Downloads, Webvorlagen etc. und liest dich ein... wenn auch viel Zeit drauf geht, aber es ist sehr nützlich.
Viel Erfolg und Gruss Niobe
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS soll ich wählen

Hallo,
am Besten ist sicherlich, sich dermaßen in PHP (o. andere geeignete Programmiersprachen und Datenbankanwendungen) einzuarbeiten, dass man ein individuell eigenes CMS erstellen kann, aber das ist sicherlich nicht, was Du mit am Besten meinst - Für Grundsätzliches siehe google oder wiki, etwa: http://de.wikipedia.org/wiki/Content-Management-System


Da Du ja hier im Forum bist, denke ich dass Joomla, WordPress oder Drupal am Besten gestützt werden mit guten Tutorials, sonst siehe oben ;-)

Ich habe gleich mit Drupal angefangen, war anfangs überfordert und hatte mich geärgert, als ich von "einfacheren" wie WordPress und Baker (?) hörte, die auch das boten, was ich damals brauchte.
Nach einem Jahr und etwas mehr Erfahrung, habe ich mich gefreut, dass ich Drupal wählte, weil ich damit alles abdecken konnte.
Die Frage ist also auch, was Du in Kürze und langfristig damit anfangen willst.
Wenn Du Dir da klar bist und das hier schreibst, dann kriegst Du bestimmt bessere Antworten als solche subjektiven Erfahrungen wie meine da oben oder der Provokation mit google ;-)
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS soll ich wählen

Ach ja , ganz anfängerkompatibel halte ich persönlich den Zugang über Peter Müller zu contao, siehe
Ich gehe übrigens immer erst in Bibliotheken und kaufe mir dann das für mich passende
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Welches CMS soll ich wählen

Der Vorschlag von @Niobe ist vernünftig. Überleg mal ein paar Stunden und schreib uns, was für Elemente bei Horoskopen auf deine Website gebracht werden sollen!
Texte ist klar! Bilder? Grafiken? Forum? Newsletter? usw.
Ich meine, dass die verschiedenen CMS-Systeme unterschiedliche Schwerpunkte setzen und einige Elemente leichter eingepflegt werden können. Abzuraten ist auf jeden Fall für den Anfänger von Typo3, denn dort muss sehr viel aufgebaut und eingepflegt werden. Wenn schon, dann eher Typolight, oder eines der genannten Standard-CMS. Ich bevorzuge JOOMLA!
 
S

spfeil

Guest

AW: Welches CMS soll ich wählen

Probiere am besten Joomla, da es für Joomla haufenweise Templates und Add-Ons gibt, die man je nach belieben anpassen kann! Ausserdem gibt es zu joomla auch eine menge an Online-Dokumentationen.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS soll ich wählen

Hallo Resili

eine direkte Empfehlung ist schwierig. Also ersteinmal Gedanken machen:
Die Frage ist natürlich was möchtest Du?
- eigene Module, also selbst Programmieren?
- eigenes Template erstellen?
- ein Template mit neuen eigenen Bildern erweitern?
- Oder einfach nur eigene Content / Inhalte zu deinem Thema veröffentlichen?

Hier kommt es definitiv darauf an welche Vorkenntnisse Du hast. Nicht zu verachten ist der Teilweise enorme Aufwand. Testumgebung / PHP Version / Datenbank /Eigener Server / Provider.

Bei der Testumgebung ist meiner Meinung nach das Programm SERVER2GO das beste. mit Server2go kann eigener Server gestartet werden. Benötigtes CMS System auswählen und in der Umgebung (SERVER2GO) Installieren und ausprobieren.

Viel Spaß damit
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS soll ich wählen

Wie umfangreich planst Du die Website/Auftritt ?
Evtl. kann ein CMS ohne Datenbank zum Zuge kommen, ich hab eine Zeitlang mit CMSimple eine meiner HPs gestaltet ...
 
R

Resili

Guest

AW: Welches CMS soll ich wählen

ui, scheint so, als würde das eine großere Sache werden, hab mir das doch eher einfach vorgestellt :eek: also ich gedacht, ich orientier mich ein bisschen an dieser Seite http://www.horoskopbox.de/ , die hat eigentlich inhaltlich alles, was ich auch brauche. Vom Umfang der Seite ist das ebenfalls ähnlich
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS soll ich wählen

........ich orientier mich ein bisschen an dieser Seite http://www.horoskopbox.de/ , die hat eigentlich inhaltlich alles,............

Hmm da stellt sich mir die Frage ob Du Dir bereits ein CMS System angesehen hast.
CMS System sind dafür da um ein System in den Wust von vielen HTML Seiten zu bringen.
Hier wird Gruppiert, über ein Menue die Seite oder Gruppe angezeigt. Einige Seiten können auch nur für einen bestimmten Zeitraum sichtbar sein, da sie nach beispielsweise einer Woche nicht mehr gültig sind.
Das bedeutet viel Zeit, einmal um die Inhalte zu schreiben, müssen mehrfach quer gelesen werden, und um weitere Berechnungen anzustellen. In Deinem Fall sind sicherlich viele Punkte vorhanden wo Mathematische Berechnungen, z.B. Tagesform, berechnet werden können. Bedeutet wiederum das hierfür, wenn die Berechnung nicht immer händisch durchgeführt werden, ein Programmteil her muss. Also auch Programmierung.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir das nicht miss machen. Nur Mut.

Also Vorschlag, fange erst einmal klein an. Beispielsweise lade Dir Joomla beispielsweise hier herunter. Dort, bei JoomlaOS, sind bereits fertige System verfügbar die mittels Server2GO gestartet werden können. Bedeutet als erstes keine Provider-Kosten. Hier kannst Du in Ruhe Dich mit einem CMS System befassen. Ist zuerst etwas verwirrend. Wenn Dir Jommla nicht gefällt, kannst Du ohne Probleme ein anderes CMS nachinstallieren.

Also viel Erfolg

PS: Übrigens, hier im Forum sind ebenfalls Tutorials von verschiedenen CMS Systemen vorhanden.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS soll ich wählen

Wenn schon, dann eher Typolight, oder eines der genannten Standard-CMS. ...
Typolight ist Contao und das schon seit einiger Zeit... jeder hat so seine Favoriten. Der Typ mit dem Buch von Perter Müller und "Webseiten erstellen mit Contao 3" ist schon Spitze - selten ein Fachbuch mit soviel Humor gelesen und es beschreibt den Aufbau von A - Z und ist auch im Forum für Contao für Antworten verfügbar. Das ist schon viel Wert, wenn mal was nicht so ganz funktioniert wie erwartet. Ein zweiter Blick lohnt sich manchmal schon.
 

SyyKum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS soll ich wählen

aus meiner beruflicher erfahrung heraus kann ich dir nur redaxo empfehlen. es ist recht einfach, sich da einzuarbeiten und es bietet nahezu grenzenlose anpassmöglichkeiten.
kurz um, du kannst damit alles machen, außer toast hawaii
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welches CMS soll ich wählen

Vor der Wahl eines CMS bzw. Entscheidung für oder gegen eines, sollte man sich erst einmal Gedanken über die Größe der Website und den eigentlichen Content (Inhalt) machen. Danach wird das CMS gewählt, was am besten für dein (das) Projekt geeignet ist.

Manche Content-Management Systeme sind dann für kleine Projekte etwas überdimensioniert. Werder aber vielleicht wegen anderer Kriterien gewählt. z.B. weil man sich bereits mit dem Backend vertraut gemacht hat, und man nicht die Zeit und Lust hat sich neu einzuarbeiten.

Ich empfehle dir jetzt kein spezielles CMS. Rate dir vielmehr dazu mehre CMS zu testen. Wie ist die Bedienung im Backend? Wie und womit kann das CMS ohne Programmierkenntnisse durch Plugins und der Gleichen erweitert werden?

Meine persönlichen Favoriten sind WordPress, Contao und Joomla. Setzte mich aber auch mit anderen auseinander. Ich finde das vor allem WordPress mit seinem schlanken Backend sehr benutzerfreundlich ist. Auch die Aktualisierung ist nicht so zeitraubend wie beispielsweise unter Joomla.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

piepel

LocalDurst

AW: Welches CMS soll ich wählen

Eine Horoskopseite braucht doch wohl zuallerst mal ein Script, was die Horoskope erstellt. Kann mir nicht vorstellen, dass man/frau das jeden Tag händisch erstellt.
Und dort würde ich ansetzen. Für welches CMS gibt es ein Plugin/Modul/Komponente, die meinen Vorstellungen entspricht?
 
S

speedygonzalez

Guest

AW: Welches CMS soll ich wählen

Typolight ist Contao und das schon seit einiger Zeit... jeder hat so seine Favoriten. Der Typ mit dem Buch von Perter Müller und "Webseiten erstellen mit Contao 3" ist schon Spitze - selten ein Fachbuch mit soviel Humor gelesen und es beschreibt den Aufbau von A - Z und ist auch im Forum für Contao für Antworten verfügbar. Das ist schon viel Wert, wenn mal was nicht so ganz funktioniert wie erwartet. Ein zweiter Blick lohnt sich manchmal schon.


Also dieses Buch ist sehr gut auch für Einsteiger. CMS Neulinge.

Ich bin von joomla auch zu Contao gewandert. Und werde da auch erstmal bleiben.

Aber die Entscheidung kannst nur du selber treffen.
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS soll ich wählen

@Patrick,
ich kann mit vorstellen, dass für CMS Neulinge od. natürlich auch Andere, eine Aufstellung der vielen CMS Systeme sinnvoll ist, als Orientierung mit ein paar Stichworten. Oder gibt es hier im Forum solch' eine Aufstellung?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welches CMS soll ich wählen

@Patrick,
ich kann mit vorstellen, dass für CMS Neulinge od. natürlich auch Andere, eine Aufstellung der vielen CMS Systeme sinnvoll ist, als Orientierung mit ein paar Stichworten. Oder gibt es hier im Forum solch' eine Aufstellung?

Es gibt hier bereits eine Liste mit vielen Content-Management Systemen. Kann den Thread nur gerade nicht finden. Hier mal auf die schnelle die bekanntesten.

- WordPress
- Joomla
- Contao (früher Typolight)
- Drupal
- Typo3
- WebsiteBaker

Ist natürlich nur ein Bruchteil teil von dem, was es gibt. Allerdings wohl die, die am meisten verbreitet sind oder zumindest eine große Nutzer-Community haben. Allein das Hilf schon enorm um sich zurecht zu finden.

Auch was fertige Templates und Module (Plugins/Addons) angeht nicht schlecht. Aber wie gesagt, gibt noch viele weitere. Größtenteils kostenlos (OpenSource).

Edit: "Ein blindes Huhn, findet auch ein Korn" ;) Hier die von mir die genannte Link-Sammlung plus eine weitere. Einfach mal durchlesen und selbst schauen.

- Ihr sucht CMS? Dann schaut mal hier rein
-

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben