Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches CMS

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte für mich eine kleine Seite aufbauen. Bisher hab ich die Seiten in reinem Html erstellt und einzelne Seiten aufgebaut.
Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich das mal mit einem CMS probiere. Ich bin da aber etwas unschlüssig, weil ich denke ich müsste mich da vom Layout her total einschränken.
Wenn ich die Seiten einzeln aufgebaut habe, hab ich vorher mein Layout erstellt. Also sehr individuell.
Kann ich denn ein selbst erstelltes Layout auch im CMS nutzen oder muss ich da auf bestehende Templates zurückgreifen?

Und welches CMS System würdet Ihr mir empfehlen? (Also für einen Anfänger der noch nie mit CMS gearbeitet hat)

Gruß
R.Carlos
 

Herr_D

offline

AW: Welches CMS





Schau dich mal in Ruhe um...



Die Frage ist, ob du wirklich ein CMS brauchst...



Einstieg geht gut in websitebaker, CMsimple
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS

Hi,
hab ich schon etwas gemacht bzw. bin zwar noch dabei.
Hab auch den Beitrag oben gesehen mit "Ihr sucht ein CMS?"
Die Auflistung der CMS Systeme finde ich gut. Gehe da schon einen nach den anderen durch um zu schauen ob ich da mal was finde.

Grundsätzlich weiß ich, dass die Auswahl des CMS letztendlich ich alleine entscheiden muss, aber wie schon geschrieben...ich ahbe da meine Bedenken, dass ich mein individuell gestaltetes Layout nicht einfach da umsetzen kann.
Würde da ungerne auf bestehende Templates zurückgreifen.

Ich denke ich werde da ein CMS benötigen, da wir mehrere Leute sind die die Inhalte pflegen wollen bzw. müssen. Da nicht alle über html Erfahrung verfügen, lag es für mich nahe, dass man sowas über ein CMS machen sollte.
Liege ich da etwa falsch?

Gruß
R.Carlos
 

medoc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS

Weiß nicht, in wie weit das für dich von Belang ist, aber ich kenne zum Beispiel einen guten Programmierer, mit dem ich zusammen arbeite. Der hat ein eigenes CMS gebastelt. Ich mache immer das Layout der Seiten, schicke ihm dieses und er baut das CMS genau auf meine Wünsche und Anforderungen darin ein. Also das CMS richtet sich nach dem Layout, nicht umgekehrt :)
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS

genau sowas brauche ich. Zumindest ist das meine größte Befürchtung, dass ich durch den Einsatz eines CMS Einschränkungen im individuellen Design habe.

Wahrscheinlich macht das der Programmierer auch nicht ganz umsonst oder?
Da es sich hierbei um ein privates Projekt handelt, wollte ich eigentlich kein Geld investieren.

Aber was würde denn sowas überhaupt kosten? Ist ja interessant wenn mal was anderes anliegt
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS

Hallo RCarlos,
im Prinzipt kannst Du jedes Layout, das Du oder irgendein anderer entworfen hat, in ein Template umwandelen. Die realen Texte werden durch Platzhalter ersetzt (wie die konkret aussehen, hängt vom jeweiligen CMS ab), die später mit dem Inhalt der Seite gefüllt werden.

Es ist durchaus möglich, für verschiedene Zweige der Website unterschiedliche Templates zu verwenden.
Zwänge und Einförmigkeit entstehen eher durch Fähigkeiten des Erstellers der Templates und mangelnde Kreativität sowie das zu häufige Zurückgreifen auf fertige Templates.
Einfach nur Farben, Grafiken und Schriftarten ändern, ist eben einfacher, als ein eigenes Layout in ein Template umzuwandeln.

Wenn Du letzteres bevorzugst, brauchst Du gute Kenntnisse in HTML, CSS, Javascript und je nach CMS in PHP oder der CMS-eigenen Templatesprache (besonders bei Typo3)
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS

Das wäre super, wenn man jedes Layout benutzen könnte.
Mit den Platzhaltern kann ich mir das richtig gut vorstellen, also vom Verständnis her. Layout nehmen, Platzhalter für Text einsetzen die dann später automatisch über das CMS befüllt werden. Von Prinzip her logisch.

Ist sowas umzusetzen schwierig?
Von dem Typo3 hab ich auch schon viel gehört. Soll aber wohl sehr schwierig sein.
Ich habe nur Kenntnisse mit html und CSS. PHP und JavaScript eher weniger. Wenn ich sowas benutzt habe, dann irgendwelche vorgefertigten Scripte.

Ist denn sowas dann auch für mich, der keine Programmiersprachen kennt, auch umsetzbar?
 

atzii

Member

AW: Welches CMS

Falls du Typo3 lernen möchtest, kann ich dir das Buch Praxiswissen Typo 3 von O'Reilly empfehlen, dieseshat mir einen guten Einstieg in Typo3 gegeben.

Es gibt sicher noch weitere gute Bücher von anderen Verlagen, darüber kann ich nur nicht urteilen.
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS

Empfehlungen sind immer super. Danke.
Wie gesagt ich muss mich jetzt glaube ich mal durch alle möglichen CMS durchlicken um zu sehen welches überhaupt in Frage kommt.

Von Typo3 hab ich schon einiges gehört. Soll auch leistungsstark sein und keine Wünsche offen lassen.
Vielleicht fällt die Wahl wirklich auf Typo3. Dann wäre da ein Buch garnicht so falsch.

Vielen Dank
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS

Welches CMS Du verwendest, hängt auch vom zu erwartenden Umfang der Website und den benötigten Erweiterungen ab.
Das Erlernen der Templatesprache von Typo 3 ist schon ein erheblicher Lernaufwand.

Schau Dir mal Typolight an. Accessible Open Source Content Management System - TYPOlight Open Source CMS (Bücher und Videotrainigs findest Du auch auf der Seite). Findest auch sehr unterschiedlich gestaltete Beispielseiten. Es ist eine deutsche Entwicklung.

Die Platzhalter sind typische PHP-Ausgaben, Du muss eigentlich nur den Variablennamen (entspricht der ID im HTML-Template) festlegen und in der Echo-Anweisung austauschen.

<?php echo $this->varname; ?>

Tiefere PHP-Kenntnisse brauchst Du erst, wenn Du das System um eigene Module erweitern möchtest.
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS

ist Typolight quasi der "kleine Bruder" von Typo3?

Auf jeden Fall sieht das schon mal super aus und unter dem Video ist auch eine Anweisung wie man ein neues Modul erstellt mit eigenem Html.
Das ist ja eigentlich genau das was ich brauche oder?

Muss ich mir mal in Ruhe anschauen und mal durchspielen.

Super. Vielen Dank für den tollen Tipp
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS

ahhh ok...wusste ich nicht. Sorry.
Für mich sah das gleich aus und durch das light am Ende dachte ich nur...
:-(
 
P

patrickandreas

Guest

AW: Welches CMS

Für kleinere Projekte. Vor allem einsprachige würd ich auch mal DRUPAL in Betracht ziehen. Ganz kleine Sachen können auch in Wordpress gelöst werden.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Welches CMS

Ich werf nochmal Joomla als CMS mit ins Rennen.
Gerade weil sich die Templates recht einfach erstellen lassen und dman hier im Forum viele Tutorials findet, könnte es eine interessante Alternative sein.

Zeig uns doch einfachm al Deine jetzige Seite, idealerweise als Link, dann kann zumindest eine Aussage darüber getroffen werden wie schwer es ist das jetzt gesehene in das entsprechende CMS zu transportieren !
 

RCarlos

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches CMS

leider steht die Seite noch nicht.
Die Frage stellte sich ja für mich, dass wenn ich ein CMS nutze muss ich dann mit vorgefertigten Layouts arbeiten?
Dies haben wir ja im Laufe der Diskussion ja bereits geklärt, dass man auch individuelle Designs umsetzen kann.
Wollte halt vorher nicht mit dem Layout anfangen bevor ich das nicht geklärt habe. Wenn ich nämlich nur mit vorgefertigten Layouts arbeiten müsste, dann bräuchte ich da ja nicht erstellen.

Deiner Aussage nach zu urteilen bestehen dort unterschiedliche Schwiergkeitsstufen für die Umsetzung richtig?
D.h. wenn ich ein Layout mit klaren Strukturen habe...also linke Navi, header, content und Footer dann ist das einfacher umzusetzen als ein Layout in dem imagebilder z.B. out of the Box dargestellt werden. richtig?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben