Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Welches Grafiktablett?

meatlove

Nicht mehr ganz neu hier

HI!
Also multitouch brauch ich nicht, auch kein E-inking oder wie man das nennt. Ich möchte einfach nur Logos auf dem Tab skizzieren , im Grunde ein einfaches Tablett.
Was könnt ihr mir empfehlen?
 

Photoshop

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Welches Grafiktablett?

Bin gespannt, wie lange es dauert bis diese Frage hier nicht mehr zugelassen wird? "WACOM" alles Andere iss rausgeworfenes Geld! Aber welches, da musst Du Dich selber schlau machen! Da gibst Du in der Suchmaschine Deines Vertrauens einfach den Begriff "Bamboo" ein und schon werden Dir die tollsten Dinger vorgestellt. Mir reicht ein kleines Pen and Touch. Aber für ein Intuos reicht bei mir die Kohle nicht. Gruß DaTrautinger
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Welches Grafiktablett?

Da schau mal unter pearl.de ,die haben einige für Bildbearbeitung und fürs Zeichnen.
mfg

Lass die Finger davon, wenn du länger als ein Monat Spaß haben willst. Das sind Billigteile, die schlecht sind und nicht halten (Selbsterfahrung!).

Besser ist Wacom. Die einfachen Bamboo´s sind gut, Größe musst du selbst entscheiden. Eine günstigere Alternative Hanvon, wobei ich diese noch nicht selber kenne. Ich habe ein Wacom Intuos 4 und bin sehr zufrieden. Wenn du kein Fehlkauf riskieren willst, nimm ein Wacom und du bist zufrieden.
 

MetaKnight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Grafiktablett?

Also ich nutze für die Bearbeitung meiner Bilder auch ein Wacom und bin mehr als zufrieden! Kostet zwar ein bisschen, aber so ist das eben mit Qualität!
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Welches Grafiktablett?

In Anlehnung an einen Werbespot: Es gibt Dinge, die kann man mit Geld nicht bezahlen.
Für alles andere gibt es: Wacom.
Im Ernst, geh keine Experimente ein. Selbst das kleinste und einfachste Grafiktablett von dem Hersteller ist sein Geld wert.
Habe selbst ein Intuos 4 im Einsatz.
 

MetaKnight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Grafiktablett?

Alo ich habe zu Anfang ein Bamboo genutzt und bin mittlerweise auch auf das Intuos 4 umgestiegen. Ich kann es jedem nur empfehlen! das Intuos 4 kostet in der A3 Größe ein bisschen, aber ich will es nicht mehr her geben ^^
 

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Grafiktablett?

Musste mich auch vor kurzem entscheiden und hab einige im Laden anschliessen lassen um ein kurzes gefühl für's Handling und die grösse zu bekommen.
Bevor du irgendwas bestellst geh in den Laden und schau dir die grössen an. Je grösser desto mehr musst du dich beim arbeiten bewegen :)
Kann dir nur zu Wacom raten. Geb mein Intuos4 in A6 nicht mehr her.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Welches Grafiktablett?

Interessanterweise ist ja hier mal eine einhellige Wacom-Fraktion versammelt. Bin mal gespannt, ob auch noch andere Stimmen kommen.

Aber auch ich kann nichts anderes sagen als: Wacom!
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Welches Grafiktablett?

Prima, willkommende Wiederholung, weil ich grad selber am Suchen bin und endlich eins anschaffen will. Also, gleich mal drangehängt....
Um Wacom kommt man ja offenbar nicht vorbei. Aber welches?
Meinereiner möchte nicht gleich ein Vermögen ausgeben, da noch etliche Objektive anstehen, deshalb Bamboo.
Sehe ich das richtig, daß es eine größere Arbeitsfläche nur incl. Softwarepaket in der "Fun"-Version gibt?
Hat hier jemand das Pen&Touch und kann berichten? Reicht es für Retusche aus?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welches Grafiktablett?

Bin gespannt, wie lange es dauert bis diese Frage hier nicht mehr zugelassen wird?

Das frage ich mich auch bzw. kann mich da nur anschließen.

Das...
"WACOM" alles Andere iss rausgeworfenes Geld!
..und..
In Anlehnung an einen Werbespot: Es gibt
Im Ernst, geh keine Experimente ein.

...ist Quatsch. Man sollte viel eher Fragen in welchem Umfang also wie häufig wird das Tablet eingesetzt. Wenn man selten fast nie ein Tablet gebraucht, kann auch eines aus dem unterem Preissegment völlig ausreichen. Ansonsten Rate ich aber auch zu einem WACOM Produkt. Toller Nebeneffekt - beim Bamboo ist PSE gratis Dabei. Aber ähnlich ist es bei den günstigen Brettern. Beim letzten Lidl-Tablet war von Corel die OEM-Version von Painter 11 mit bei.

Obwohl ich selber zufriedener Wacom-Kunde bin, finde ich es aber nach wie vor nicht richtig alle anderen Alternativen zu streichen. Auch die günstigen Modelle sind für kleinere Aufgaben geeignet.

Grüße Patrick
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welches Grafiktablett?

Das beste Tablet ist nunmal das, womit man selbst am besten klarkommt. Da können noch so viele Leute von diesem und jenem schwärmen, letztendlich hilft es nichts, man muß das eigentlich für sich selbst austesten, und dann weiß man mehr. Aus der Erfahrung anderer profitieren zu wollen ist aber auch nicht verkehrt, und was das angeht, da kann ich nur soviel sagen: Angefangen mit einem preisgünstigen A6 Tablet vor vielen Jahren habe ich nun ein Wacom Intuos 4 (A5 Wide) im Gebrauch und das macht genau das, was es soll ..., es funktioniert und zwar so hervorragend, dass ich mich voll und ganz auf meine Arbeit konzentrieren kann. Und genau das macht für mich ein gutes Tablet aus. Bei meinem war dann auch noch Software dabei, LR3 (Vollversion) und PSE 9 (Ebenfalls Vollversion), da werde ich schon in wenigen Wochen ein kostengünstiges LR4 Upgrade ordern können. Das hat sich (für mich) absolut gelohnt.


Gruß
Frank
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Welches Grafiktablett?

Das beste Tablet ist nunmal das, womit man selbst am besten klarkommt. Da können noch so viele Leute von diesem und jenem schwärmen, letztendlich hilft es nichts, man muß das eigentlich für sich selbst austesten, und dann weiß man mehr.

Frank, das kann ich ohne Ausnahme so unterschreiben. Aber so und nicht anders ist es auch bei anderen Dingen. Im Baumarkt schau ich doch auch erst, welche Bohrmaschine liegt mir besser in der Hand. Und bei allen Geräten hat man außerdem hier zu Lande ein 14tägiges Rückgaberecht. Also im Notfall davon gebrauch machen. Wichtig dabei ist nur das die mitgelieferte Fremdsoftware nicht installiert wurde!
Das hat sich (für mich) absolut gelohnt.
Glaube ich dir sofort. Ich hätte da sicher auch nicht lange beim kauf gezögert. :D

Grüße Patrick
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Welches Grafiktablett?

Vielleicht können wir die Diskussion hier noch etwas ausdehnen.
Welche Größe ist wofür am besten geeignet.
Ich dachte bisher "big is beautiful" (außer, dass dann natürlich der Griff zur Kaffeetasse anstrengender wird), habe aber neulich auch Argumente gehört, A5 reicht, dann geht das meiste aus dem Handgelenk.
Was denkt Ihr darüber?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Welches Grafiktablett?

Interessanterweise ist ja hier mal eine einhellige Wacom-Fraktion versammelt. Bin mal gespannt, ob auch noch andere Stimmen kommen.

Aber auch ich kann nichts anderes sagen als: Wacom!

Das hat einen ganz einfachen Grund:
Wacom-Benutzer haben teilweise selbst mit Billig-Tablets angefangen und sprechen daher aus praktischer Erfahrung. Umgekehrt wirst Du diese Konstellation nicht finden, denn da ist alles blanke Theorie.

Dennoch auch hier wiederholt der Hinweis auf die Hanvon-Tablets, die durchaus eine günstige Alternative zu Wacom sind.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welches Grafiktablett?

Vielleicht können wir die Diskussion hier noch etwas ausdehnen.
Welche Größe ist wofür am besten geeignet.
Ich dachte bisher "big is beautiful" (außer, dass dann natürlich der Griff zur Kaffeetasse anstrengender wird), habe aber neulich auch Argumente gehört, A5 reicht, dann geht das meiste aus dem Handgelenk.
Was denkt Ihr darüber?


Es kommt doch nicht auf die Größe an, man woffi! :mrorange:

Nein im Ernst, ein großes Tablet braucht eben viel Platz auf dem Tisch, wenn dann noch eine Tastatur regelmäßig zu bedienen sein soll, kann das echt zum Problem werden. Dazu gesellt sich der Umstand, dass man für viele lokale Korrekturen bereits den ganzen Unterarm bemühen muß, im Gegensatz zur Maus läßt sich der Arbeitspunkt ja nicht beliebig positionieren. Das kann ganz schön nerven, und der Tennisarm ist vorprogrammiert (kein Scherz!). Aber natürlich gibt es auch Gründe, die für ein großes Tablet sprechen, z.B. bei CAD Anwendungen oder beim Malen kann es in Kombination mit einem sinnvollerweise großen Bildschirm durchaus von Vorteil sein, wenn man quasi immer das ganze Bild oder wenigstens große Teile davon beim Bearbeiten sichtbar macht. Für die meisten typischen Retuschearbeiten kann ein A5 absolut ausreichend sein, wenn nicht sogar besser, als ein größeres.
Was auch sinnvoll wäre: Das Bildseitenverhältnis sollte idealerweise dem des Bildschirms entsprechen. Zwar muß man keine Verzerrung befürchten, wenn dieses nicht übereinstimmen sollte, aber es kann dann sein, dass das Tablet z.B. nicht in vollem Flächenumfang genutzt werden kann bzw. das Bild dafür eingezoomt werden muß usw.


Mein Tipp daher: A5 Wide (oder 4:3, je nach Monitor).


Gruß
Frank
 

norre

nicht ganz neu

AW: Welches Grafiktablett?

Interessanterweise ist ja hier mal eine einhellige Wacom-Fraktion versammelt. Bin mal gespannt, ob auch noch andere Stimmen kommen.
Dem Manne/Frau kann geholfen werden, da ich mich über Wacom geärgert habe(keine Serielle Unterstützung für mein A4-oversize mehr) bin ich auf Hanvon Artmaster III umgestiegen.
Bin sehr zufrieden damit.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Welches Grafiktablett?

Ich habe ein Trust Slimline für nicht mal 50,-€
was ich auch nur ab und zu für Zeichnungen oder zum rumprobieren benutze.
zum erstellen von Logos oder um etwas frei Hand zu zeichnen, langt es vollkommen.

Wacom ist wohl der Ferrari unter den Tabletts, aber ein guter Fahrer kann auch mit einem VW Käfer das Rennen gewinnen :lol::D

Es kommt natürlich immer drauf an was man selbst damit machen will und was man bereit ist auszugeben
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Welches Grafiktablett?

Mein Tablet vom Discounter bezeichnete sich als "größer als A4". Nach etlichen Ärgernissen: Batterie im Stift ständig leer, Stift wird erst nach vielen Versuchen beim Arbeiten erkannt, wechselte ich zu eimem A6 Bamboo Touch and Pen. Die Größe ist für meinen Gebrauch (Retusche, Bildbearbeitung) optimal und braucht m.E. auch nicht größer zu sein.
Da das Tablet nicht ständig angeschlossen ist, gibt's aber unter XP manchmal Probleme. Dann läuft der Cursor sehr zäh über den Bildschirm. Ich muss die Software dann neu installieren, dann geht's wieder einige Zeit. Ich würde mir trotzdem wieder ein Wacom kaufen.
LG Heinz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben