Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches ist der beste?

trinity81

Peace...

AW: welches ist der beste?

Oh...bei deinen Fotos fehlt mir schwer mich für ein Bild zu entscheiden!
Ich finde das Bild 529 schärfer!
 

Fotografie

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: welches ist der beste?

Werde mich mit meiner Beurteilung den anderen anschließen. Hier fehlt di e Schärfe.
Wenn du mit einem Makoobjektiv arbeitest, solltest du bedenken,dass du nur einen ganz geringen Bereich der Schärfe hast. So wie ich weiß sollte man dann den Schärfepunkt auf alle Fälle auf den Kopf setzen.
Zum Ausleuchten hilft manchmal auch ein kleiner Reflektor. Vielleicht wäre es auch günstiger gewesen etwas "Schatten" zu machen um die Reflexionen zu minimieren.
 

Moefter

Noch nicht viel geschrieben

AW: welches ist der beste?

Nicht die Schärfe fehlt, der Fokuspunkt stimmt nicht;)

Am besten ist noch das Bild 529 Dort ist es ziemlich exakt zu sehen das das eigentliche Objekt nicht im Fokus liegt. Ohne mir die Exifs angesehen zu haben, bin ich mir sicher, das du hier mit dem mittleren Feld fokussiert hast und der Käfer liegt leicht ausserhalb dieses Zentrums.

Makro ist kein einfaches Thema. Ohne Stativ fast unmöglich. Auch würde ich hier generell auf MF umschalten und mich eher auf mein Auge verlassen als auf die Automatik der Kamera. Wenn du automatisch fokussieren möchtest, dann bestimme Du den Fokuspunkt und überlasse das niemals der Kamera.

Mit dem Thema habe ich mich auchmal beschäftigt hatte aber dann doch nicht die wirkliche Freude daran.

Nachstehend mal zwei meiner damaligen Versuche.
Beides Zufallsbilder. Die Kröte lief mir des nachts im Urlaub über den Weg. Cam aufgelegt und abgedrückt. Die Heuschrecke war eines Abends bei uns auf der Terasse. Also schnell die Cam geholt, Biltz drauf und abgedrückt.
Beide Bilder mussten ganz auf die schnelle gemacht werden. Hier hatte ich keine Große Zeit mich auf Einstellung zu konzentrieen, die bei Makros eigentlich unabdingbar sind.

comp_PELA7172 Kopie1.jpg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben