Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Lichtequipment benutzt ihr?

Intolerance

Aktives Mitglied

Welches Lichtequipment benutzt ihr denn so? Ist größer immer besser?
Ich wende mich mal an die Amateurfotografen unter euch, die mit Aufsteckblitzen arbeiten. Ich habe eine 85cm Softbox und habe das Gefühl das mit der großen Fläche eine schöne Akzentuierung nicht wirklich möglich ist. Das Licht wird zu weit gestreut und zu viele Schatten verschwinden. Wäre eine kleinere Softbox eventuell ratsam?
 

Fotografie

Ivoire

Pixelschubse

AW: Welches Lichtequipment benutzt ihr?

Wie soll man das beantworten?
Es kommt immer auf den Zweck an, folglich hat man üblicherweise mehr als eine Softbox sowie verschiedene Arten (Strip, Octa, etc.).
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Welches Lichtequipment benutzt ihr?

Nun, ich habe eine 85 Octabox und habe damit meine Schwierigkeiten. Liegt es nun an mir oder an der Softbox? Ich habe mir vor langer Zeit sagen lassen größer sei besser, da es direkt mehr Bereiche abdeckt. Nun will ich aber mein Model schön akzentuieren und sehe Fotografen die mit wesentlich kleineren Softboxen arbeiten. Liegt das nun am Budget, oder daran das kleinere Softboxen manchmal tatsächlich sinniger sind. Habe auch gestern mit einen Kollegen gesprochen der mit 2 kleinen arbeitet und er meinte auch zu mir "bleib bei deiner großen".
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Welches Lichtequipment benutzt ihr?

Als Lichtequipment kommen mehrere Blitze und diverse Former zum Einsatz. Keine großen, da ich häufiger mit dem ganzen krempel unterwegs bin, da machen sich kleinere Sachen besser (Menschengedränge z.B. in Foyers u.ä.)
M.M. kann man mit mehreren Lichtern bzw. Blitzen besser akzentuieren, als Hauptlicht und Nebenlichter - also ein Lichtformer allein geht in vielen Fällen, aber wenn man etwas mehr rausarbeiten möchte ...
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Welches Lichtequipment benutzt ihr?

Nun, ich habe eine 85 Octabox und habe damit meine Schwierigkeiten. Liegt es nun an mir oder an der Softbox?
Welche Schwierigkeiten hast du genau?
Ich habe mir vor langer Zeit sagen lassen größer sei besser, da es direkt mehr Bereiche abdeckt.
Größer = besser? Kann man so wirklich nicht sagen.
Das gilt sowohl für die Leistung einer Blitzanlage in Ws/J, da auch dies vom Einsatz-Ort/-Zweck/-Szenario und den verwendeten Lichtformern abhängt, als auch für die Lichtformer selbst.
Der Lichtformer soll (sagt ja der Name) Licht formen. Daher ist immer die Frage, wie genau formt jetzt die jeweilige Softbox, oder Octabox, das Licht.
Nun will ich aber mein Model schön akzentuieren und sehe Fotografen die mit wesentlich kleineren Softboxen arbeiten.
Dafür kann so eine Octabox leider "falsch" sein.
Alle diese "großen" Lichtformer sind Flächenleuchten, das heißt, sie geben ein über die Fläche verhältnismäßig gleichmäßiges Licht ab.
Das Resultat sind dann eben auch gleichmäßig ausgeleuchtete Porträts, sprich, sie sind fast schattenfrei, man hat das berühmte diffuse, aka "weiche Licht".
Das ist auch durchaus für manche Situation tauglich, will man aber gezielt formen, bzw. wie du schreibst "akzentuieren", ist so eine große Softbox, oder Octabox, gar nicht mal unbedingt die erste Wahl, denn du hast eben auf einer Fläche von 85cm Durchmesser nur weiches Licht, was Schatten eher eliminiert.
Jedoch sind Schatten nicht die Feinde, sondern die Freunde des Fotografen :)
Wenn du ein Gesicht im Porträt aufnimmst, brauchst du tatsächlich nicht unbedingt eine 85er Octabox, wobei es da auch mehrere andere Varianten gibt, selbst wenn man dort nun besagtes "weiches Licht" haben möchte (-> deswegen heißen die Dinger auch "Softbox").
Man kommt also auch mit kleineren Softboxen aus, aber will man ganz akzentuiertes Licht setzen, bedient man sich häufig noch zusätzlicher Lichtquellen, als nur einer (frontalen) Softbox. Man kann bspw. die "Kanten" sehr akzentuiert heraus arbeiten, wenn man mit einer Art "Zangenlicht" arbeitet, wobei man wiederum durchaus auch Softboxen auf beiden Seiten des Models aufstellen kann, was dann allerdings meist Striplights sind, eben da man mit ihnen sehr feine Lichtkanten setzen kann.
Mit Systemblitzen (also den Aufsteckblitzen), wird man aber auch an die Grenzen von Softboxen stoßen, da Systemblitze oft a) nicht die gesamte Fläche einer großen Softbox ausfüllen können und b) schon gerichtetes Licht abgeben, so dass der Erfolg der Lichtformung auch nicht ganz so groß ist, wie bei Blitzköpfen, die auch im Studio verwendet werden. Es gibt da auch noch weitere Unterschiede, die manchmal als Nachteile genannt werden, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Jedenfalls mit nur einer Softbox (und da ist fast egal, wie groß diese ist), wird es sehr schwer, akzentuiertes Licht zu setzen, es sei denn, du stellst schon diese seitlich vom Model auf (kann ja auch über Kopf von oben sein) und arbeitest dann mit Aufhellern.
Das verleiht deinen Bildern dann vielleicht schon wieder zu viel Akzent, also einen sehr individuellen Look :)
Du kannst z.B. auch mal einen Beauty-Dish testen, ob du für dich damit schon mehr Möglichkeiten siehst.
Eine kleine Softbox ändert das Problem nicht wirklich, da das Prinzip gleich bleibt.
Gehst du damit wieder weiter weg, erhältst du dann (neben Lichtverlust) jedoch auch wieder eine härte Lichtcharakteristik - und dafür brauchst du bei einem Systemblitz dann im Grunde die Softbox nicht mehr :)
Das heißt: eine große Flächenleuchte, besonders frontal und als einzelne Lichtquelle macht das akzentuierte Arbeiten schwer, kleinere Softboxen bringen dir nur was, wenn sie wirklich so gebaut sind, dass du die Akzente setzen kannst (siehe Striplights), brauchst du jedoch nur gezielte Akzente, können auch andere Lichtformer geeignet(er) sein und du benötigst dafür auch evtl. mehr als nur eine Lichtquelle, bzw. dann eben Reflektoren/Aufheller.
Du kannst aber wie im Beispiel gezeigt, mit 2 kleineren Softboxen in manchen Situationen, wenn du sie nicht gerade nur aus Richtung der Kamera auf das Model richtest, mehr anfangen, als mit einer einzigen großen.
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Welches Lichtequipment benutzt ihr?

Auch wenn ich Amateur bin arbeite ich mit Studioblitzen (Elinchrom). Systemblitze - besonders die Lichtformer - sind mir einfach zu teuer. Außerdem arbeite ich so oder so eigentlich immer in Steckdosenreichweite...

Aber vielliecht lohnt es sich für Dich, mal bei Sam Jost ins Blog zu sehen. Der hat viel über geschrieben. Auch über Dein Problem mit steht da einiges.

Wenn Du eine starke Akzentuierung willst, brauchst Du eigentlich eher ein gerichtetes Licht (z.B. durch Wabeneinsatz im Reflektor/in der Softbox) und/oder eine kleinere Lichtquelle (keine Softbox). Aber welchen Lichtformer Du nutzen solltest um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen hängt halt immer davon ab, welches Ergebnis Du haben willst. Deshalb sammelt sich im Lauf der Zeit auch einiges an Lichtformern an.

Ich habe hier 60er Softboxen, große und kleine Reflektoren (z.T. mit herausnehmbarem Wabengitter), ein 90er Striplight (mit herausnehmbarem Wabeneinsatz), Abschatter und Farbfolien. Für das, was ich mache reicht mir das vollkommen aus. Würde ich viel "klassische Hübsch-Portraits" machen, hätte ich mich sicherlich auch schon einen Beauty Dish besorgt.

Aber das hilft Dir alles nur wenig weiter, wenn Du nicht weißt, welcher Lichtformer warum welche Wirkung hat. Der bessere Lichtformer ist immer derjenige, der Dir das Ergebnis verschafft, das Du haben willst. Demnach ist auch der größere Lichtformer nur dann besser, wenn Du die Lichtwirkung von diesem (sehr weiches Licht, wenig schatten, Verläufe zum Schatten kaum definiert) wirklich haben willst.

Gleiches Gilt übrigends auch für die Lichtstärke der Blitze: Ich habe hier zwei 400w-Köpfe und ein 200w-Kopf. Die 400er sind für Aufnahmen mit Offenblende oft schon zu stark (nicht weit genug herunterregelbar).
 
J

jeb

Guest

AW: Welches Lichtequipment benutzt ihr?

Ich habe eine 65 cm Oktabox und das Gleiche festgestellt wie du.
Die Portraits werden schön weich ausgeleuchtet aber es fehlt an Akzenten.
Dass es aber trotzdem mit nur einer Lichtquelle funktioniert, sieht man an Büchern wie JOE McNALLY`s "Sketching Light".
Der nimmt aber oft auch ein Striplight, eine kleine Softbox oder eine kleine Beauty Dish wo das Licht etwas gerichteter ist.
Nach einigem probieren lasse ich jetzt bei meiner Box den Diffusor weg und
falte die Box etwas zusammen. Das funktioniert bei der Aurora Firefly ganz gut
da sie wie ein Regenschirm aufgespannt wird.
Damit wird der Winkel enger, das Licht streut nicht mehr so und ich kann ein
interessantes Licht erzeugen - eben keine gleichmässig helle Fläche.:)
 
S

samoht65

Guest

AW: Welches Lichtequipment benutzt ihr?

Welches Lichtequipment benutzt ihr denn so? Ist größer immer besser?
Wie schon gesagt ... das kommt darauf an. Insbesondere, was ist "besser"?
Es ist einfach immer "anders" ;)

... habe das Gefühl das mit der großen Fläche eine schöne Akzentuierung nicht wirklich möglich ist.
Das ist die Charakteristik einer SoBo. Die ergibt ein weiches und schattenarmes Licht.

Das Licht wird zu weit gestreut und zu viele Schatten verschwinden. Wäre eine kleinere Softbox eventuell ratsam?
Eine kleiner SoB ergibt weniger weiches, aber immer noch weiches Licht. Denn je größer die Abstrahlfläche, desto weicher ist das Licht (vgl. sonniger Tag mit bedecktem Himmel = sehr weiches Licht ;) )

Wenn Du ein härteres, kontrastreicheres Licht willst, dann kleine SoBo sondern einen anderen Lichtformer verwenden.
Auch für Systemblitze gibt es verschiedene Lichtformer ... bspw. von http://www.honlphoto.com

Noch ein Nachtrag ...
Auch wenn Hensel Studio-Licht in der Profi-Liga baut, auf deren Webseite gibt es einen Lichtformervergleich. Der veranschaulicht sehr gut die unterschiedliche Lichtcharakteristik von verschiedenen Lichtformern. Ist im wesentlichen genauso auch auf Lichtformer für Systemblitze anwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben