Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Linux bei dieser Hardware

B

blizzart88

Guest

Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen alten PC rumstehen, den ich zur Programmierung von Webseiten nutzen möchte (XHTML, CSS, PHP und jQuery).
Darauf wollte ich eigentlich ein Linuxsystem installieren. Nun stellt sich für mich die Frage, welches auf der angestaubten Hardware den überhaupt läuft:

P4 2,0 GHz
1024 MB DDR-Ram (266 MHz)
nvidia Gefore 460MX
160 GB IDE Festplatte

Darauf laufen soll XAMPP, einige Editoren (zur Not auch nur Notpad++ oder eine Linux-Alternative) sowie GIMP.

Also auf nem ollen Notebook mit einem 2GHz-Prozessor und 512 MB Ram läuft es ganz anständig.

Ich sollte dazu noch erwähnen, daß ich mit Linux kaum Erfahrungen habe und es wenn möglich einfach zu installieren und zu nutzen sein sollte (Ubuntu? Aber da weiß ich nicht, ob bei den aktuellen Versionen die Rechenleistung ausreicht.)

Ich danke euch schonmal im Voraus!

Gruß, blizzart
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Welches Linux bei dieser Hardware

Du kannst Ubuntu bedenkenlos verwenden. Hier reicht schon ein alter Pentium III mit 1GHz Takt aus. Dann kommt es darauf an, welche Benutzeroberfläche du verwenden willst. LXDE und Xfce begnügen sich schon mit 256 MB RAM. KDE und Gnome hingegen wollen dann doch schon 512 MB RAM haben. Wobei ich dir definitiv zu KDE raten würde. Da es ziemlich intuitiv zu bedienen ist. Falls du dich also für KDE als Desktop Umgebung entscheiden solltest, wäre KUBUNTU dein System.

Eine Alternative zu UBUNTU wäre KNOPPIX. Das OS läuft bereits auf einem alten 486er Prozessor mit 120MB RAM. Also ein sehr genügsames System. Was aber nicht heißt das es UBUNTU in irgend einer Weise nach steht.

Beide Systeme basieren auf dem DEBIAN Linux. Welches sehr oft auch auf Webservern, dort meist jedoch ohne grafischer Benutzeroberfläche eingesetzt wird.

Man könnte noch andere Systeme wie z.B. SuSe nennen. Aber SuSe ist meines Erachtens nach nicht wirklich für Anfänger geeignet. Es erscheint zwar im ersten Moment ziemlich Benutzerfreundlich, jedoch zeigen sich die Probleme dann schnell bei Updates bzw. diversen Paketinstallationen. Hier treten oft Probleme oder Fragen auf die einen Anfänger mit Sicherheit überfordern werden.

Auch die anderen Systeme wie RedHat, Fedora und wie sie alle heißen sind nicht wirklich für den absoluten Einsteiger geeignet. Man sollte als Einsteiger lieber auf eine Distribution bzw. auf ein Deviat davon setzen, welches von der Bedienbarkeit her einfach gestrickt ist. Sobald man sich dann mit dem System vertraut gemacht hat und auch in Sachen Systemverwaltung / Systempflege "fit" ist, kann man immernoch nach der (für sich) optimalen Distribution ausschau halten.
 

RemusGTR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Linux bei dieser Hardware

Eigentlich kann man jedes Linux verwenden.Bei schwacher Leistung wäre es ratsam auf KDE zu verzichten und GNome zu nehmen.
Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Mandriva Linux und Sidux gemacht.
aber wie heißt es so schön "Jeder Jeck is anders"
 

Caranthir

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Linux bei dieser Hardware

Da gibts nicht viel zu sagen,
ich würde dir dafür Debian empfehlen :eek:)


best regards,


Caranthir
 

northC

Hat es drauf

AW: Welches Linux bei dieser Hardware

Mal ganz nebenbei, auf solchen Kisten habe ich schon ohne Probleme Windows 7 installiert. Naja für 10€ müßte man vielleicht noch den RAM aufrüsten damit Gimp gescheit läuft.

Ich kenne mich mit Linux nicht sonderlich gut aus, aber aus den Erfahrungen der Linux Distributionen die ich kenne, würde ich sagen du kannst eigentlich nehmen was du möchtest. Das sollte alles kein Problem sein.

Gruß
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Welches Linux bei dieser Hardware

Statt Ubuntu würde ich direkt die Variante mit LXDE oder XCFE als Desktop benutzen. Unterscheiden sich nicht sonderlich von Gnome, aber laufen besser und schneller.
LXDE sieht für mich besser aus.
Achja, hier die *buntus:
Lubuntu oder Xubuntu

Und noch was zum lesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware
 

Caranthir

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Linux bei dieser Hardware

Statt Ubuntu würde ich direkt die Variante mit LXDE oder XCFE als Desktop benutzen. Unterscheiden sich nicht sonderlich von Gnome, aber laufen besser und schneller.
LXDE sieht für mich besser aus.
Achja, hier die *buntus:
Lubuntu oder Xubuntu

Und noch was zum lesen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware

Also Ubuntu würd ich halt nur nehmen wen man auf den Klickybunti rotz (nicht böse nehmen) abfährt :D ansonsten Debian oder halt Gentoo :eek:)


best regards,


Caranthir
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Welches Linux bei dieser Hardware

Also Ubuntu würd ich halt nur nehmen wen man auf den Klickybunti rotzabfährt :D
Ich finde es eben simpel ;). Und Gentoo und Debian sind mir zu kompliziert. ArchLinux geht da ja noch, obwohl es nicht allzu leicht ist:lol:

@Topic:
Ich bin ja gerade auf ArchLinux gekommen. Das würde für dich passen. Dort einfach noch LXDE installieren, sodass du ein Fenstermanager hast.
Installation aber vorher in einer VM üben, könnte sonst schief gehen ;).

Hier mal eine Einleitung für Anfänger:
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_für_Einsteiger

Wenn du das nicht verstehst, dann nimm doch besser Lubuntu
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Welches Linux bei dieser Hardware

Also Ubuntu würd ich halt nur nehmen wen man auf den Klickybunti rotz (nicht böse nehmen) abfährt :D ansonsten Debian oder halt Gentoo :eek:)


best regards,


Caranthir

Mal gut das UBUNTU vom Kern her ein Debian System ist und das der TO in seinem Ausgangspost explizit um ein "einfach zu bedienendes" (also wie du es bezeichnest"Klickybunti rotz") System bittet.

Ein blankes Debian wäre da wohl ehr der falsche Weg. Und Gentoo einem Anfänger zu empfehlen ist wohl absoluter Käse. Das fängt alleine bei der Installation an und endet dann falls das klappen sollte irgendwann gefrustet bei der Paketverwaltung, die imho absoluter Müll ist.

Edit: ein sinnvoller Versuch könnte noch folgender sein...
Bau dir dein eigenes Linux zusammen. Das geht ganz einfach mit Slax. Da wählst du die Komponenten aus, die du haben willst, dann wird dir das Paket zusammengestellt, du lädst es herunter, brennst es auf ein entsprechendes Medium und schon hast du eine Live-CD mit der du arbeiten kannst. Dann musst du das Linux nichtmal instellieren (obwohl selbst das möglich wäre), da es direkt von CD / DVD lauffähig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blizzart88

Guest

AW: Welches Linux bei dieser Hardware

Erst einmal vielen Dak für eure Antworten.

Ich werde mal Xubuntu ausprobieren und euch über das Ergebnis informieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben