Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Material für Fotohintergrund im Studio?

aleinad7

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle begeisterten Studiofotografen!

Bitte um Hilfe - ich benötige für eine Firma einen Fotohintergrund (ca. 2x3 m) mit einem Firmenmotiv darauf. Das fertige Druck-PDF erhalte ich - nun benötige ich nur mehr eine Druckerei, die das druckt.

Meine Frage:
Weiß jemand eine Druckerei in Österreich oder hat jemand einen Tip welches Material man am Besten verwendet, das natürlich nicht reflektiert, aber auch von der Intensität der Farben nix verliert.

Habe mich natürlich bereits im Internet umgeschaut - bin aber am verzweifeln, da ich bei den meisten Druckereien das Papier stückeln muss oder gleich 50 Exemplare davon drucken lassen muss....
 

Fotografie

Fanatic

Aktives Mitglied

AW: Welches Material für Fotohintergrund im Studio?

am besten ist, du fragst da bei einer druckerei nach, die auch beschriftungen, roll-ups uws. macht.

unsere druckerei (imst / tirol) würde das glaube ich auch nur unter 2x hinbekommen (also 2 bahnen und dann zusammenkleben), aber das fällt einem gar nicht mal auf, wenn es gut gemacht ist.
 

aleinad7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Material für Fotohintergrund im Studio?

ja und welches Material? Normales Papier matt!? oder ein bestimmtes Leinen? Man soll es halt dann auch gut transportieren können! kannst mir da jemand einen tip geben?
 

Fanatic

Aktives Mitglied

AW: Welches Material für Fotohintergrund im Studio?

da fragst du am besten bei der druckerei nach, die sollten das eigentlich wissen.
 

Juergen75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Material für Fotohintergrund im Studio?

Welches Material ?

Such mal nach einem LKW-Planen-Drucker... da gibt es bestimmt auch was nicht reflektierendes.

M.f.G.
Jürgen
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Welches Material für Fotohintergrund im Studio?

.... schau mal hier die machen Fototapeten.



Aber blöde Frage, wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst du das Bild als Fotohintergrund nehmen. Ist es dann nicht viel einfacher die Aufnahme auf einer weißen Hohlkehle anzufertigen. Und den Hintergrund mit Photoshop einarbeitest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Material für Fotohintergrund im Studio?

Also erstmal ist die Idee von Yoshida der richtige weg. Hhan ich bisher auch immer so gemacht.
Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht ausreichen, wofür ich jetzt auch drei bis vier Argumente hätte, frag doch mal Profis.
Such Dir ne Firma die im Messebau tätig ist.

Viele Grüße

Olaf
 

aleinad7

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Material für Fotohintergrund im Studio?

Tja alle meine nachfragen bei Druckereien und Agenturen waren bis jetzt ergebnislos, da die keine Ahnung von fotografieren haben - LKW Planen spiegeln/reflektieren auf jeden Fall. Aber ich seh schon ich komme da nicht wirklich weiter - ich werd dann wahrscheinlich wirklich auf weißen Hintergrund umsteigen müssen. Ich finde es halt professioneller wenns gleich mit dem richtigen Hintergrund fotografiert wird, da man sich mit Licht und Schatten besser spielen kann.

Aber danke natürlich für die Ideen und Überlegungen!!!!!!!
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Welches Material für Fotohintergrund im Studio?

Hallo,

wenn du in einer weißen Hohlkehle fotografierst und das Logo später mit einer Ebene multiplizierend einsetzt, bleibt der Licht- und Schatteneffekt der Personenaufnahme erhalten; das Logo kannst du dann wunderbar auf der Ebene farbkorrigieren.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

sv_photo

professioneller Autodidakt

Hallo aleinad7, als Hintergrund kann ich die Bühnenmolton empfehlen. Den gibt es in vielen Farben und ist, wenn man ihn öfter verwendet gar nicht so teuer. Das Logo kannst Du ja dann mit hilfe von Photoshop einbinden.

Alternativ kann Du wie Yoshida schon erwähnt verwenden. Allerding sollte man beachten, den Hintergrund nicht direkt anzublitzen, da es sonst zu Spiegelungen kommen kann.


Lg SV
 
E

essdreipro

Guest

wie so oft... leider...

angemeldet mit einem Problem.... Tipps und Ratschläge erhalten...

und 'never-ever' im eigenen Thema gesehen...

geschweige denn mal mitgeteilt, ob es eine Lösung gegeben hat...
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Himmel ......... und ich les auch noch mal alles durch , 6 Jahre alt .....
dabei wunderte ich mich beim lesen wieso ich mich nur so
bruchstückhaft an den Threat erinnern konnte *g
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben