Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Notebook?

P

Phynax

Guest

Hallo erstmal,
ich stehe imoment kurz davor mir ein Laptop zu kaufen und habe mir jetzt 2 ausgeguckt.
Ich stecke jetzt gerade im Abi und werde dann demnächst studieren, somit sollte das notebook dafür schonmal geeignet sein, desweiteren arbeite ich mit Photoshop, Illustrator etc.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ich auch gelegentlich mal ein Spielchen darauf spielen würde. Nebenbei habe ich zuhause einen 32" Monitor.
Nun die beiden Laptops, das wäre:
1. LG p310 Tarsia (13")
2. MSI GT627 (15")

Nun interessiert mich, was ihr dazu sagt, ich habe noch nie an einem Laptop gearbeitet muss ich dazu sagen. Freue mich über jede Antwort und falls jemand mit den Laptops Erfahrung hat würde ich das gerne hören :)

liebe Grüße,

Philippe Vossel
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Welches Notebook?

Ich würde mich für das MSI GT627 entscheiden, mit einem Monitorkabel kannste das Notebook immernoch an deinen Monitor anschließen.

Aber du selbst mußt es im Ende selbst entscheiden.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Welches Notebook?

Da du bald mit nem Studium beginnen wirst, würde für mich nichts größer als 15" in Frage kommen, aber das hast du ja schon augeschlossen.
Eher noch würde ich mir ein 13" mitnehmen, da es unterwegs einfach besser ist, schnell verstaut, schnell rausgeholt und griffbereit.
15" Notebooks finde ich sind etwas für den Heimanwender, der ab und zu das Ding mitnehmen will.

Ohne das ich mir die beiden von dir genannten Geräte näher angeschaut habe...
Schau dich mal bei Dell um, das Clichée der Versandkosten ist nicht mehr vorhanden, ganz ehrlich nicht.
Da bekommst du ein Mittelklassenotebook ab 400? wage ich mal zu behaupten.
Bei den Dingern kann man Geld sparen, und zwar richtig.
Ich selbst hab ein Dell XPS M1530 und bin total zufrieden.

Du soltlest bedenken, dass wenn du dir ein Notebook aus dem Internet bestellst oder aus einem Versandhaus, dass es meist schwierig ist, mit dem Austausch von hardware oder einem persönlichen Kontakt; das Problem wirst du bei Dell beispielsweise nicht haben.
 

Rhooy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Notebook?

So habe mir mal beide Notebooks angeschaut, und bin der Meinung das du mit dem LG besser drann bist.
CPU und GPU sind bei diesem Model Zeitgemaess und taugen auch um Spiele zu machen.
Die Festplatte mit 320GB ist zwar nicht die schnellste und groesste aber sollte ausreichen.
Die OS Variante ist natuerlich super gerade weil man Windows Vista Business + XP bekommt.
Was mich an diesem Model stoert ist das gleiche wie beim Acer das ganze Hochglanz Zeugs , ueberall Fingerabdruecke und den Dreck sieht man auch schnell.
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Welches Notebook?

Ich kenne die beiden von Dir genannten Notebooks nicht, kann aber aus eigener Erfahrung nur Dell empfehlen. Erstens, was mir sehr wichtig ist: Ich brauche es zum Arbeiten (Spiele und so ein Krimskrams haben bei mir nichts zu suchen), sowohl beruflich als auch privat. Zweitens, das Laptop ist modular aufgebaut, d.h. GraKa, RAM, Akkus usw. können jederzeit ausgetauscht, bzw. Hardware aktualisiert werden. Somit erübrigt sich der 2-3 jährige Neukauf. Der Support ist 1. Klasse, heute angerufen, morgen ist der Techniker da. Aber wie gesagt, jeder setzt sich seine eigene Prioritäten.
MfG
Ji_Gwa
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Welches Notebook?

Ohne das ich mir die beiden von dir genannten Geräte näher angeschaut habe...
Schau dich mal bei Dell um, das Clichée der Versandkosten ist nicht mehr vorhanden, ganz ehrlich nicht.

Aktuell 29€ Versand... Dazu ein Schweinegeld für erweiterte Serviceleistungen...

Da bekommst du ein Mittelklassenotebook ab 400€ wage ich mal zu behaupten.
Bei den Dingern kann man Geld sparen, und zwar richtig.
Joa, wer auf ne ranzige DualCore-CPU, nur 1 Jahr Garantie und popligen 4-Zellen-Akku steht, der wird vielleicht für 400€ fündig...

Du soltlest bedenken, dass wenn du dir ein Notebook aus dem Internet bestellst oder aus einem Versandhaus, dass es meist schwierig ist, mit dem Austausch von hardware oder einem persönlichen Kontakt; das Problem wirst du bei Dell beispielsweise nicht haben.

Totaler Humbug. Kaufst du dir ein Notebook im Netz, so findest du im Karton den Kram für die Garantieregistrierung beim jeweiligen Hersteller. Hab mein Notebook damals im MediaMarkt-Onlineshop bestellt. Bei Garantiefällen hatte der MediaMarkt NIX mit der Abwicklung zu tun, das würde alles von Toshiba (meinem Hersteller) und deren Servicepartnern schnell und problemlos übernommen. Der Händler hat nichts mit dem Servicefall zu tun (es sei denn, der Käufer ist so Hirse und wendet sich tatsächlich an den, anstatt direkt an den Hersteller).

Fürs Studium kann ich übrigens auch nur ein kleines Gerät bis max 13" empfehlen. Spiele sollten wirklich zweitrangig sein und auf einem Desktoprechner gedaddelt werden, erst recht, wenn du ein großes Display daheim rumstehen hast. Gamer-Notebooks bieten einfach nur ein lausiges Preisleistungsverhältnis.
Da ich nicht weiss, wieviel du ausgeben magst, empfehle ich einfach 800€ für ein kleines, lesitungsstarkes Notebook mit gutem Akku auszugeben (beste Lösung fürs Studium) und dann noch 800€ in einen Desktoprechner zu installieren, der jedes (bezahlbare) Gamernotebook leistungstechnisch übertrumpft.
 
P

Phynax

Guest

AW: Welches Notebook?

Also, ja ich finde das 13" schon geil, einzige sache ist, kostet 1300?
das 15", welches leistungstechnisch besser ist kostet 1150?
aber die tastatur soll bei dem 15" nich so der burner sein, das
wäre auch das einzige was mich daran wirklich stört und halt
das es schwerer und die Akkulaufzeit nicht so groß ist, was bei
der Hardware jedoch kein Wunder ist. Wichtig für mich wäre noch
kann man auf 13" überhaupt mit Photoshop arbeiten, wenn ich mal
an der Schule oder Uni was machen will,

vielen Dank und liebe Grüße
Philippe
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Welches Notebook?

Also, ja ich finde das 13" schon geil, einzige sache ist, kostet 1300?
das 15", welches leistungstechnisch besser ist kostet 1150?
aber die tastatur soll bei dem 15" nich so der burner sein, das
wäre auch das einzige was mich daran wirklich stört und halt
das es schwerer und die Akkulaufzeit nicht so groß ist, was bei
der Hardware jedoch kein Wunder ist. Wichtig für mich wäre noch
kann man auf 13" überhaupt mit Photoshop arbeiten, wenn ich mal
an der Schule oder Uni was machen will,

vielen Dank und liebe Grüße
Philippe

Was willst du denn studieren? Wirst du denn PS während deines Studiums brauchen? Wenn nicht, würde ich in jedem Fall zu einem kleinen Gerät greifen. Arbeiten geht auf jeden Fall, das kleine Display ist aber halt Geschmackssache. Da du noch einen großen Monitor besitzt, würde ich PS für die Heimarbeit empfehlen.

PS: 13.3" für 729?
 

Rhooy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Notebook?

Normal sollte das gehn , aber ich bin nicht der meinung das das MSI die bessere Hardware hat, die besser leistung bekommt dieses nur durch das Uebertackten und eine GS GraKa ist noch nie die bessere Loesung gewesen.

Bei meinem Notebook ist der etwas kleinere CPU verbaut sonst aber alles gleich .
Bei mir funzt alles, fast alles habe leider nur Vista drauf und manches moechte doch lieber XP
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Welches Notebook?

NDiaye

Ich habe für mein notebook nicht einen Cent an Versandkosten bezahlt...
Man muss bei Dell die Angebote checken und richtig handeln !
Den Service den man bei Dell in Anspruch nehmen kann, auch nach dem einen Jahr, ist sensationell...
Scheinbar hattest du schon viele Systeme von Dell, dass du das so sagen kannst;)

Ich selbst hatte bei dem Rückversand eines 19" HP Notebooks aus einem Online-Store mehr als nur übergroße Probleme...
Beim Rückversand hat das Notebook, wie auch immer, Dellen abbekommen, die mir dann mit knapp 120? für ein neues Chassie angerechnet wurden. Das werde ich nicht mehr machen.
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Notebook?

Ich verstehe die Auswahl nicht so ganz es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Geräte.
Die Frage musst Du eigentlich selber beantworten.
Du sagst das 15" sagt dir von den Technischen ADten her mehr zu aber ...
es ist schwerer, kürzere Akkulaufzeit...
Die Frage ist:
Brauchst du eine längere Akkulaufzeit?
Willst du am Laptopmonitor arbeiten?
Ist das Gewicht Ausschlaggebend?

Im allgemeinen sind 15" günstiger als kleinere da diese Momentan Mode sind ich empfinde ein 15" als das ideale Universalgerät, Ich habe mir ein Lenovo gekauft (früher IBM) und bin sehr zufrieden. Ansonsten kann ich noch positives zu HP sagen.
Als Onlineshop hab ich gute erfahrung mit notebooksbilliger.de gemacht
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Welches Notebook?

NDiaye

Ich habe für mein notebook nicht einen Cent an Versandkosten bezahlt...
Man muss bei Dell die Angebote checken und richtig handeln !
Deswegen schrieb ich auch "aktuell"... das die Versandkosten von 0-75? schwanken ist mir bekannt.
Den Service den man bei Dell in Anspruch nehmen kann, auch nach dem einen Jahr, ist sensationell...
Scheinbar hattest du schon viele Systeme von Dell, dass du das so sagen kannst;)

Tja, nobody knows... ;)

Ich selbst hatte bei dem Rückversand eines 19" HP Notebooks aus einem Online-Store mehr als nur übergroße Probleme...
Beim Rückversand hat das Notebook, wie auch immer, Dellen abbekommen, die mir dann mit knapp 120? für ein neues Chassie angerechnet wurden. Das werde ich nicht mehr machen.

Und wenn man nun das Gleiche über Dell erzählt... wer hat dann nun Recht? Richtig: Niemand. Weil es immer jemanden gibt, der negative Erfahrung mit dem Service eines x-beliebigen Herstellers gemacht hat.
 
P

Phynax

Guest

AW: Welches Notebook?

Also, schonmal vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Ja es stimmt, die Geräte sind schon verschieden, wollte
hier im Forum auch eher etwas zu der Bildschirmgröße und
Auflösung erfahren, also ob man mit 13" gut arbeiten kann,
oder ob da extreme Einschränkungen sind. Beide Geräte
haben ja auch eine sehr unterschiedliche Auflösung und da
weiß ich leider gar nicht wie sich das Auswirkt auf das Bild
und das Arbeiten an diesem.

liebe Grüße,
Philippe
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Welches Notebook?

Also, schonmal vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Ja es stimmt, die Geräte sind schon verschieden, wollte
hier im Forum auch eher etwas zu der Bildschirmgröße und
Auflösung erfahren, also ob man mit 13" gut arbeiten kann,
oder ob da extreme Einschränkungen sind. Beide Geräte
haben ja auch eine sehr unterschiedliche Auflösung und da
weiß ich leider gar nicht wie sich das Auswirkt auf das Bild
und das Arbeiten an diesem.

liebe Grüße,
Philippe

Das MSI fährt in einer höheren Auflösung, d.h. Symbolleisten etc. werden kleiner dargestellt, was in einem Mehr an Arbeitsfläche resultiert.

Bitte beantworte mal folgende Fragen:
Brauchst du PS für dein Studium? Wenn nein, dann langt ein kleines handliches Notebook völlig.
Wie hoch ist dein Budget? Spielenotebooks sind teuer und nicht aufrüstbar. Wenn du Daddeln möchtest, dann solltest du dir einen Desktop zulegen. Ich würde auch klar Prioritäten setzen und zum Zocken kein Notebook kaufen, sondern das Hauptaugenmerk auf ein dem Studium angepasstes Gerät legen.
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: Welches Notebook?

Als Student ist ein 13" Notebook wirklich besser, da viel komfortabler im Tragen.

Wenn du daheim eh nen 32" Monitor hast und da den Laptop anschließt für Photoshop zu Hause und alles andere, dann ist der 13" Notebook besser.
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Notebook?

Hallo Phynax,
deine Frage ist doch sehr schwer zu beantworten, wenn du einen Ratschlag à la "nimm unbedingt das Notebook" hören willst. Denn die "Für" und "Wider" hängen stark von den persönlichen Vorlieben ab.
Leider gibt es die Eierlegendewollmilchsau immer noch nicht, weshalb du hier oder da Abstriche machen musst. Generell würde ich allerdings auch das 13-Zoll Notebook bevorzugen, denn das geringere Gewicht macht sich schon bemerkbar, wenn du den ganzen Tag mit dem Ding an der Uni rumgondelst.

Auf Photoshop bezogen, kommt es wieder darauf an was du machen möchtest...
z.B. lassen sich die Farben am Notebook schwer bis garnicht beurteilen, da die meisten Notebookdisplays zu stark blickwinkelabhängig sind.
Von der Größe her wäre das auf einem 13-Zoll Display schon ok. Die Auflösung entspricht da einem 19 - 20 Zoll Widescreen-Monitor.
Je Größer der Monitor, desto mehr Details siehst du... aber ob das am Notebook wirklich notwendig ist, sei mal dahingestellt. Gerade wenn man deinen 30-Zöller bedenkt.

Zu Dell oder HP kann ich dir in keinem Fall raten, was ich da in meiner Zeit bei Saturn erlebt habe (und das war kein Einzelfall!!!) wünsch ich wirklich keinem!
Wenn, dann würde ich Alternativen bei den Herstellern ASUS, SONY, SAMSUNG, TOSHIBA oder auch LENOVO suchen.

Beste Grüße,

SID
 

evilknivel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Notebook?

Ich studiere selbst und habe gemerkt dass ein 15'' Notebook zum in die Uni mitnehmen fast schon zu sperrig is den stress mach ich mir erst gar nicht.
also zum mitnehmen is eindeutig das 13er zu bevorzugen aber spiele sind da natürlich weniger drin.
Kommt natürlich auch drauf an was für Spiele du spielen willst.
 
P

Phynax

Guest

AW: Welches Notebook?

Eine konkrete nimm das Laptop antwort brauche ich auch nicht,
aber ihr sagt hier schon sehr viel interessantes, was mir aufjedenfall
hilft. Studiumstechnisch bin ich mir noch nichtmal genau sicher was
das wird :/, weil ich mich noch nicht festlegen kann, mein prob ist,
ich mag z.B. Maschinenbau, Grafikdesign, Architektur oder Bauingenieur,
könnte mir sogar Informatik oder Design vorstellen. Ziemlich unterschiedlich
das ganze, aber ich find alles gut und werd deswegen in jedem Bereich nen
Praktikum machen.
Zu dem Notebook an sich: Ich war gestern bei einem Freund der das 13" LG
besitzt, da gefällt mir echt alles bis auf die etwas schwachen Kontraste des
Displays, wirkt wesentlich robuster als das MSI, das hab ich mir auf der Cebit
angeschaut und das biegt sich ja überall beim drauf drücken. Meint ihr denn,
dass man weniger Probleme (Dazu gehört auch Lebensdauer) mit dem nicht
so Krass aufgemotzem 13" Notebook hat?

vielen Dank noch einmal und liebe Grüße,

Philippe Vossel
 

KoenigSID

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Notebook?

Genau sagen kann man das natürlich nicht... aber aus rein technischer Sicht würde ich sagen, ja! Denn das MSI hat eine schnellere Festplatte und eine stärkere Grafikkarte, die beide ein Mehr an Wärmeentwicklung bedeuten. Und je mehr Wärme desto kürzer die Lebensdauer.
 
C

charminderbaer

Guest

AW: Welches Notebook?

Also ich als Student finde 15 Zoll angebracht.
Ich zum Beispiel programmiere noch.
Da ist es hilfreich einen großen Bildschirm zu haben.
Eine Nummer kleiner würde aber auch gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben