Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv für Canon

F

Fotowelt14

Guest

Hallo,
ich möchte mir gern ein lichtstarkes Objektiv für meine Canon 400D zulegen. Kann mir jemand einen Rat geben? Die Brennweite muss nicht über 100 mm hinaus gehen. Mache öfters Innenaufnahmen und da ist das Standardobjektiv nicht das beste.
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Canon

Schau dir doch mal das EF 50 1,8 II an, das ist für das gebotene Preis - Leistungsverhältnis meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.
Gruß Andi
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welches Objektiv für Canon

Hallo,
ich möchte mir gern ein lichtstarkes Objektiv für meine Canon 400D zulegen. Kann mir jemand einen Rat geben? Die Brennweite muss nicht über 100 mm hinaus gehen. Mache öfters Innenaufnahmen und da ist das Standardobjektiv nicht das beste.


Zoom oder Festbrennweite? Preisvorstellung? ;)


Viele Grüße
Frank
 

BigAl

Padawan

AW: Welches Objektiv für Canon

Zoom: Canon 24-70mm, 2.8 (wobei man munkelt, dass in Kürze der Nachfolger erscheinen soll).
Ist ein klasse Objektiv mit Lichtstärke.

Festbrennweite: Da musst du dich schon etwas genauer äußern was dir so vorschwebt. Für Innenaufnahmen sind kürzere Brennweiten sinnvoller. Aber da habe ich zu wenig Erfahrung mit den den Festbrennweiten.

Da die 400D eine APS-C Kamera ist brauchst du meines Erachtens einen Zoom im unteren Bereich. Das 16-35mm II, 2.8 von Canon ist ein L-Objektiv was für dich passen könnte, ich habe es zwar noch nicht getestet, aber es macht Lust :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KojiKoichi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Canon

Hab von Tamron das 17-50 2.8 empfohlen bekommen, das ist nicht allzu teuer (gibt es mit Bildstabilisator und ohne, das ohne ist billiger).
Weiß aber nicht ob das für dich in Frage kommt wenn du schreibst dass es nicht über 100mm hinausgehen muss? Ob Tamron da noch ähnliche Objektive in einem anderen Bereich hat weiß ich leider nicht... :)
 

Roxane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv für Canon

Ich würde das EF 50 1,8 II nicht nehmen, denn für die etwa 100 Euro ist es zwar preiswert, aber nicht ganz funktionstüchtig ( Autofokus ist ein Problem, es ist auch laut ) Früher oder später würdest du dann in diesem Fall doch auf das Canon 50 1,4 USM zurückgreifen. Nimm lieber diese 100 Euro und ergänze sie um ein besseres Objektiv zu kaufen.
Roxane
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Canon

hallo

da solltest du schon mehr Infos zu den Wünschen preisgeben!
Alle bisher genannten Objektive sind gut - sehr gut. Allen voarn das 24-70 - mein immerdrauf -
ansonsten.... was willst denn ablichten... People ... ?
Je nach Einsatz drängt sich hier das 50 1.4 / 85 1.8 / 16-35 oder allenfalls das Fisheye 8-15 auf.
Kommt aber auch ganz aufs Budget an
 
F

Fotowelt14

Guest

AW: Welches Objektiv für Canon

Danke für Eure Ratschläge.
Preisvorstellung ist so eine Sache für sich. Mir ist schon klar, dass eine höhere Lichtstärke auch den Preis hebt. Es sollte nicht gleich ein Monatslohn sein. Mir war halt wichtig Meinungen, also ich meine Erfahrungen zu lesen. Zoom sollte es schon haben, mir schwebt so von... bis 70, 80 mm vor.
Gruß Fw
 

mek68

epibriere gerne

AW: Welches Objektiv für Canon

70 - 80mm für Innenaufnahmen?
Oder denkst Du an Portraits? Denn innerhalb eines Raumes kann 70mm schon verdammt viel sein (vor allem an einer Crop-Kamera, dann bist Du schon ein gutes Stück über 100mm)

Was möchtest Du denn genau machen?
Je spezifischer Du fragst, desto besser werden die Antworten :p

Grüße
Matthias
 

fotogenio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Canon

Hallo,

ich geh mal davon aus, daß das 24-70 L von Canon nicht in Dein Budget passt.
Empfehlen kann ich Dir das Tamron 28-75 XR DI 2,8 Macro.
Wäre in Deinem Budget und ist ein super Tele.
Für Innenräumer würde ich aber dann ein anderes empfehlen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Welches Objektiv für Canon

ein Kandidat in deinem Anwendungsbereich wäre vielleicht auch das

an einer crop Kamera im Vergleich zum KB-Format in etwa ein Ausschnitt von ca. 45-170mm
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Welches Objektiv für Canon

Hallo FW,

zwar bin ich nicht in der Welt der Canonisten beheimatet, kann dir aber nur empfehlen bei deinen Wünschen zu Innenaufnahmen ein Zoom in der Gegend 18 - 55 mm anzuschauen. Bei einer Canon APSC-Kamera entspricht der Bildeindruck einer Kleinbild-Brennweite von rd 29 bis 88 mm. Hier das für den Vollformat gerechnete 24 - 70 er zu empfehlen, das mit rd. 39 mm nur ganz gering unterhalb einer Normalbrennweite abbildet, halte ich sowohl in Betracht auf das eingesetzte Kameramodell, das Budget und der auch in Canon-Kreisen unterschiedlichen Beurteilung dieses Objektives für nicht für sinnvoll. L-Modelle sind die Spitzenmodelle des Canon-Programms und sind daher imho nicht unbedingt für jeden Anwender das Muss.

LG aus NRW
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv für Canon

Deine Angaben reichen nicht aus, um eine Empfehlung zugeben.
- Festbrennweite oder Zoom?
- 100mm Max. bezogen auf KB oder Crop?
- Lichtstark für verfügbares Licht oder um zugestalten?
- Innenaufnahmen Portrait oder Architektur oder Objekte oder Stillleben, etc.?
Für Architektur und Zoom wäre SIGMA 10-20mm f/3,5,
für Portrait und Festbrennweite s.o. Canon 50mm f/1,8 oder 1,4 und
als Normalbrennweite (etwa 50mm KB) zum Gestalten SIGMA 30mm f/1,4 oder Canon 28mm bzw. 35mm
Diese Liste kann mann fortsetzen, solange du nicht weißt, warum du ein neues Objektiv brauchst!
 
F

Fotowelt14

Guest

AW: Welches Objektiv für Canon

Dann möchte ich die Verwendung mal näher beschreiben. Ich bin Mitglied in einem Sportkegelverein und wir haben eine Bahnanlage mit relativ schlechten Lichtverhältnissen. Da aber für die Vereinschronik öfters Fotos von Sportevents, einzelnen Mannschaften, Spielern oder von geselligen Treffen gemacht werden sollen, wäre ein besseres Objektiv von Nutzen. Möchte es aber auch gerne privat nutzen. Also lichtstark - speziell um dem schlechten Licht vorzubeugen. Zoom - um auch auch mal Fotos über ein zwei Tische hinweg zu schießen. Da sollte eins bis 80 mm gut ausreichen. Ja und für Sportaufnahmen braucht man doch kurze Verschlusszeiten, das heißt mehr Licht. Versuche mit Erhöhung des ISO-Wertes und Blitzen lassen mir die Resultate immer sehr unnatürlich erscheinen. Jedenfalls sind das Fotos, die keinen vom Hocker reißen.
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen jetzt besser erklärt. Und denkt bitte immer daran, nicht alle sind Profis. Ich will keiner werden, aber wenigstens von Euch etwas lernen.
Gruß Fw
 

fotogenio

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Canon

Na das sind ja mal gute Informationen.
Nun was willst Du denn ausgeben?
Schon Gedanken gemacht?
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv für Canon

na die eierlegende Wollmilchsau gibts definitiv nicht...... gutes Glas... Lichtstärke.... grosser Telebereich.... günstig irgendwo muss mann immer Abstriche machen
Ich würde Dir zum 85 1.8 raten deckt die Lichtstärke ab... hat nen guten Focus.. ist scharf und hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.... ich verwende es für Handball in unteren Ligen in absolut schlecht beleuchteten Hallen
Fürs gesellige Beisammensein reicht doch die Kit Linse... und allenfalls noch ein externer Blitz a la 430...... und fertig ist die ganze Geschichte..
Kenne jetzt die Preise in D Euro nicht aber müsste mit dem Budget hinkommen
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Welches Objektiv für Canon

Dann guck Dir das mal an:


Auf 70 € mehr [1] kommt's dann auch nicht mehr an.

Also lichtstark - speziell um dem schlechten Licht vorzubeugen.
Ein bisschen Klugscheißen kann ich mir nicht verkneifen:
Mit einem lichtstarken Objektiv kannst Du schlechten Lichtverhältnissen nicht vorbeugen, sondern nur entgegenwirken. :D

Versuche mit Erhöhung des ISO-Wertes und Blitzen lassen mir die Resultate immer sehr unnatürlich erscheinen.
Alles eine Frage der Einstellung. Mit Av (bedingt auch Tv) bekommst Du schon gute Resultate.

--------------------------------------------------

[1] Über guenstiger.de für rund 1070 € gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben