Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv ist geeigneter?

horstmandy

CANONier

Hallo,
ich würde mir nun gerne ein Tele-Objektiv zulegen.

Welches ist am geeignetsten für mich?
Ich würde gerne in der preisklasse um 600 Euro bleiben.
Am liebsten darunter. Darf auch gebraucht sein. Also wenn einer
jemanden kennt, der zufällig soetwas gebraucht günstig verkauft.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen.


Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und fande diese beiden ok, nachdem was ich bis jetzt weiß:

Sigma 70-200mm F2,8 II APO EX DG Makro HSM ll (ca 640 Euro)

und

Canon 70-200/ 4 L ( ca 560 Euro )


was wäre für mich empfehlenserter?
Ich bin für weitere Objektive und Vorschläge offen.

Ich kenne mich nicht wirklich gut damit aus und bin eigendlich noch Anfänger. Daher möchte ich ein Objektiv, welches ich auch in 1-2 Jahren noch gerne benutze.

Vielen Dank
 

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Beides gute Objektive, ist schwer zu sagen welches da besser ist.
Das Sigma ist auf jeden Fall lichtstärker als das Canon.
Wenn du öfters in dunklen Gegenden unterwegs bist dann würde ich dir das Sigma empfehlen, ansonsten das Canon da es eine super Schärfe hat.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Aus dem Bauch heraus würde ich zu dem Sigma tendieren weil es lichtstärker ist, allerdings kenne ich das Objektiv selbst nicht und kann dir nur raten dich mal in bekannten Fotoforen zu informieren. Allerdings solltest du beachten daß das Objektiv sehr schwer ist. Bei langen Fototouren kann das früher oder später unangenehm werden.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

immerwieder gut, daß unsere Stadtbücherei die ganzen Fotomagazine herumliegen hat, da habe ich erst letzte Woche in Digital Phot einen Test gelesen über 70-200mm. Angetreten sind Canon 70-200 f 2.8 gegen Nikon, sony und eben auch dieses Sigma EX APO DG. Dabei schnitt sigma etwas schlecht ab, (nur 93,57 Punkte!!!) reichte aber für ein sehr gut. Betont wird, daß eine ausgereifte alternative zu den teueren Konkurrenten wie Nikon und Canon ist.
Interessant is thier auch noch, daß das Sigma mit dem FoveonX3 Sensor mit 1,7 zum Kleinbild verlängert und durch das Four Third System an Pentax und Sony mit 2.
bemängelt wurde: kritische Auflösung am unteren Brennweitenbereich mit bei Offenblendmesung, um 2 Blenden abgeblendet aber schon besser
Verzeichnung im unteren und mittleren Bereich halbes Prozent
Vignettierung ist einigermaßen gut

also, ich denke, Du kannst das Sigma ruhig nehmen, denn dann ist es auf jedenfall beser als das Canon mit 4.0

Wenn Du möchtest, kann ich Dir demnächst den Artikel abfotografieren und per PN schicken, hab nur momentan Grippe und komme nicht aus dem Haus, evt geht es Samstag besser
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Ich habe das Sigma und kann es uneingeschränkt empfehlen. Extrem schneller Autofokus (ich hab es mir für SPortaufnahmen gekauft, deshalb diese Kriterien), der zudem auch sehr treffsicher ist, 2,8er Offenblende, ergo schön Lichtstark (für eine Nicht-Festbrennweite). Schwer ist es, das stimmt, ich finde es aber nicht weiter störend und ich war bereits 6h non-stop auf einem Leichtathletik-Hallenwettkampf damit unterwegs. Es liegt sehr gut in der Hand, ist angenehm zu bedienen. Ich habe es im dslr-forum.de gebraucht für 530€ inkl. Versand (4 Monate alt) gekauft, daher kann ich nichts zu der Sigma immer wieder zugeschriebenen Serienstreuung sagen.
Bei der Wahl eines Tele's, besonders bei den 70-200ern, stolpert man ja zwangsläufig über die weißen Canons. Da ich auf Lichtstärke angewiesen bin, ist das Canon 70-200 F/4.0 rausgeflogen und das F/2.8er war mir schlicht weg zu teuer.
Also nach Preis/Leistung entschieden, das Sigma gewählt und niemals bereut.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Schau mal die entsprechenden Threads in dslr-forum.de an. Die Sigmas haben häufig mit Fokusproblemen zu kämpfen, gerade auch bei Offenblende. Ich habe mich für das f4L entschieden und bisher nicht bereut, absolut schneller AF, sehr treffsicher, excellente Schärfe. Egal ob Sigma oder Tamron, bei beiden gibt es in fast allen Foren eine Menge negativer Beispiele. Beim Canon habe ich das bisher nicht gefunden. Du hast zwar etwas weniger Lichtstärke, dafür aber keinen Streß mit der Optik und schon ab Offenblende eine gute Abbildungsleitung. Tests kannst Du auch bei Photozone lesen.
Einen Punkt solltest Du auch bedenken: Das Canon wiegt 700 Gramm, Sigma und Tamron fast das Doppelte.
 

HeikoK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Ich empfehle das Canon-Objektiv, wenn du keine hohe Lichtsträrke benötigst
 

thc1975

Nikonianer

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Ahoi,

ich würde auch auf jedenfall das Sigma empfehlen. Dieses ist deutlich Lichtstärker.

Sigma APO 70-200mm F2,8 II EX DG MACRO HSM
* Optischer Aufbau: 15 Glieder, 18 Linsen
* Naheinstellgrenze: 100cm (39,4 in.)
* Größter Abbildungsmaßstab: 1:3,5
* Filterdurchmesser: 77mm im D

Ich persönlich bin von den Sigma Objektiven recht überzeugt, vorallem vom Preis / Leistungsverhältnis.

Das einzige was mich bei Sigma sehr stört, ist der teure Telefon Support. Ich hasse es, wenn man von einer Firma ein teure Produkt kauft und anschließend für jede Rückfrage viel Geld zahlen muss ... aber das ist ein anderes Thema...!

Fazit:
Sigma *thumbs up*
 
AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

...Interessant is thier auch noch, daß das Sigma mit dem FoveonX3 Sensor mit 1,7 zum Kleinbild verlängert und durch das Four Third System an Pentax und Sony mit 2. ...

Hallo Trutscherle, wie kommst Du darauf das Four Third System (mit 2x Faktor) mit den Mounts von Pentax und Sony in Verbindung zu setzten?
Beide haben doch eigene Mounts (Pentax KAF, Sony Alpha Mount = Minolta A) und verlängern nur 1,5x. Lediglich Olympus und neulich einige andere haben sich auf das 4/3 gestürzt.
Grüße
 

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Erst mal: für welche Kamera?
Und für welchen Einsatzzweck?

Als Allroundtele wären mir 200mm zu kurz, da würde ich eher zum sehr guten stabilisierten 70-300mm greifen - sehr gute Schärfe, brauchbarer AF, leicht, passt in dein Geldbeutelprofil.

Nur zu bedenken - die genannten 70-200 haben alle keinen Stabi. Ist Geschmackssache, aber oberhalb 150mm bevorzuge ich "mit".
Das Canon 70-200 L4 ist aber zweifelsfrei eine gute Linse. Das Sigma kenn ich nicht, da war mir Canon lieber :p
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Das EF 70-300 IS USM hab ich auch und bin mehr als zufrieden damit. Selbst nachdem mir das erste geklaut wurde habe ich ohne Überlegung das gleiche Teil wieder gekauft. Leider steht es hier ja nicht zur Debatte. Meine Entscheidung damals war der Bildstabilisator und die 100mm mehr Brennweite da ich viel Natur- und Tierfotos mache. Die Linse kann man als gutes gebrauchtes in Ebay für ca. 350€ bekommen.
 

horstmandy

CANONier

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Hallo,

ich wollte hauptsächlich draußen bei Tageslicht fotografieren.
Ab und zu Sportaufnahmen.

Ist für eine 450D.


Ich frage mich nur, ob das 70-300 IS auch vom handling/ Schärfe usw.
so super ist. Denn das Objektiv ist doch fast nur aus Plastik.

Wäre da nicht das 70-200/4 L sinnvoller?
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Moin,

Bei Tageslicht ist die Offenblende nicht ganz so entscheidend. Mehr ist zwar vom Prinzip her immer gut, wenn aber Gewicht oder Preis dagegen sprechen, dann nicht.

Die Canon 70-200 sind alle, durch die Bank weg, Spitzengeräte. Die IS wohl noch einen Tick besser, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Bei Preis/Leistung ist das 70-300 wohl nicht zu toppen. Gute Qualität für einen guten Preis, die Gefahr eine "Gurke" zu erwischen ist aber etwas größer als bei den weissen Walen und der Fokus ist, zumindest am 1er Body, merklich langsamer als der von den 1ern. Die Aussage kann für die "kleineren" Bodys anders aussehen, die Fokuseinheit ist da anders aufgebaut.

Beim Sigma ist Vorsicht angesagt, es gibt:
- APO EX DG Makro HSM ll (neu und aktuell)
und die älteren Ausgaben
- APO EX DG Makro HSM
- APO EX HSM

Zumindest das ältere "DG" ist dem Vernehmen nach ziemlich nach hinten, sprich in die Hose, losgegangen.
Das "ganz alte" ohne DG läuft in einigene Versionen garnicht an modernen Canons! Blende geht nicht und nach der ersten Auslösung bleibt der Verschluß offen. Fehlermeldung im Display, Ende. Tritt, je nach Alter, bei manchen Gläsern auf und läßt sich nur bei den jüngeren per update beheben. Ist mir mit einem Glas vom Kollegen an der 1D und einer 350D passiert.

Die EX sind aber ansonsten auch eher die obere Kategorie bei Sigma.
Geh in einen Laden deines Vertrauens und lass dir das Teil mal zeigen. Vielleicht sogar den eignen Body mitnehmen und adhoc ein paar Testschüsse machen. Und dann EXAKT DIESES Glas abschrauben, verpacken und kaufen. Nicht beim I-Net-Krauter, sondern genau die getestete Linse. Kostet etwas Aufpreis in Euro, schont aber Nerven.

Crop ist ansonsten keine Eigenschaft der Linse, sondern des Bodys. Es gibt nur Linsen die schlicht nicht an Vollformate (Crop 1) passen. Bei Canon heissen die "EF-S", bei Sigma "DC". Sonstige mechanische Barrieren mal aussen vor!

Mein Favorit wäre übrigens das 4L IS. Scheint die beste Linse der vier zu sein, IS bei Sport ist aber auch gerne mal sinnlos.

--
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Ich frage mich nur, ob das 70-300 IS auch vom handling/ Schärfe usw.
so super ist. Denn das Objektiv ist doch fast nur aus Plastik.

Wäre da nicht das 70-200/4 L sinnvoller?

Von der Schärfe her lässt das 70-300 keine Wünsche offen, der AF ruckelt aber gerne mal bis er trifft. Im Servo bei Sport mag sich das komisch anfühlen, die Ergebnisse passen trotzdem, außerdem denke ich limitiert dich da der AF deiner Dreistelligen mehr als das Objektiv.
Bauweise ist klar besser als diverse Plastikbomber.

70-200 L4 IS ist top, ist richtig, kostet aber einiges mehr.
 

horstmandy

CANONier

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Naja, wie gesagt, ich
würde mir wenn schon das 70-200/4 L ( non IS ) kaufen.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt mir das
70-200/ 2,8 L zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob das DIE lösung für mich ist, vorallem auch preislich, da ich wie gesagt noch Anfänger bin.
 

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Ich würde noch etwas sparen (tue ich auch gerade) um meinen absoluten FAVORITEN
käuflich zu erwerben.....

das ist der HAMMER!!

Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
 

Skiver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Ich würde noch etwas sparen (tue ich auch gerade) um meinen absoluten FAVORITEN
käuflich zu erwerben.....

das ist der HAMMER!!

Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM

Naja, natuerlich ist das ein super Objektiv, jedoch glaub ich nicht dass ein Anfaenger gleich 400mm braucht, und dann auch noch als L. (Ich persoenlich hatte Probleme mit 400mm auf 5.6, da ich viele Sportaufnahmen in Daemmerung gemacht habe)
Zwischen Sigma und Canon kann ich nicht viel sagen, kenne das Sigma nicht. Aber es kommt eben drauf wofuer du es brauchst. Wenn du viel Sport fotografierst, wuerde ich wegen der Lichtstaerke zum Sigma tendieren, allerdings weiss ich nichts ueber dessen Autofokus. Wenn du ein Objektiv fuer alles brauchst, vor allem Tageslicht, wuerde ich eher das Canon 70-200mm 4.0 nehmen. Allerdings wuerde ich dir empfehlen, noch ein bisschen zu sparen und das Canon 70-200mm 2.8 L zu nehmen, dann hast du die Lichtstaerke, die Schaerfe und einen schnellen Autofokus. Ich habe es auch und will es nicht mehr missen in meiner Tasche.

Gruss Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben