Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv ist geeigneter?

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Also mal zwei Punkte sind mir grad noch eingefallen.
1. Was soll schlecht an Plastik sein?
2. Was erwartet man von dem Objektiv. Das Objektiv macht ca. 10% des Bildes aus, der Rest sind die Fähigkeiten des Fotografen. Ich hab letztens in einer Fotozeitschrift sie Siegerfotos von einem internationalen Contest gesehen und ich war überraschst wieviel EOS 350d und normale Objektive (keine L) verwendet wurden.

Der Lafer kocht so gut weil er ein Können hat und nicht weil er so glänzende Töpfe hat.
 

Fotografie

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Ich habe heute so einen Testteil mit Objektiven vom Fotomagazin durchgelesen, dort hat das Sigma schlechter abgeschnitten als das Canon...
 

SGH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Schau Dich mal auf Traumflieger.de um, da werden ständig Objektive mit beispielbildern auf Herz und Nieren getestet.
Das neue von Tamron soll ja ganz gut sein, weiß nur gerade die bezeichnung nicht auswendig.
 

cyberspider

Makrofetischist

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Also ich würde das Canon 70-200 1:4L vorziehen, hat laut Aussagen von einigen Kollegen eine Hammerschärfe, sogar bei Offenblende...besser sogar als die 2,8er Variante von Canon sagen einige...und der Bericht im Fotomagazin (Thread Fotomacher) bestätigt es nur...

@doncanon: das 100-400er ist ein cooles Teil und ich bin absolut überzeugt von der Optik aber die fehlende Lichtstärke ärgert einen da auch mal, wenn man ein Bild mit 2x Extender aufnimmt und die Offenblende bei 11 ist :-( (besonders, wenn dir ein Eisvogel völlig unvorbereitet vor die Linse kommt)...dann spar lieber auf das Sigma 120-300mm F2,8 EX DG APO HSM IF, dass ist ein super Teil. Wenn du da ein Extender zwischenschiebst, hast du auch eine gute Brennweite und qualitativ gute Bilder...
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

in dem zitierten Text wird das Sigma für Sony alpha und Pentax KA mit diesem Wert angegeben
Stimmt so nicht ganz, es wird nur geschrieben, dass Sigma neben Pentax und Sony auch FourThirds unterstützt.

In diesem Test sind Canon, Nikkor, Sony, Sigma und Tamron jeweils als 70-200mm 2.8 getestet worden.
Hier die Tabelle aus dem Heft
 

wolf033

Rauschreduzierer

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Also ich würde das Canon 70-200 1:4L vorziehen, hat laut Aussagen von einigen Kollegen eine Hammerschärfe, sogar bei Offenblende...besser sogar als die 2,8er Variante von Canon sagen einige...und der Bericht im Fotomagazin (Thread Fotomacher) bestätigt es nur...

Fotomagazine... Testsieger... :muede:

Das 4L IS und das 2,8L (IS) bringen bei f4 gleiche Schärfe. Beim 2,8L hat man eben noch den Bonus bis 2,8 - zwar bei Offenblende nicht mehr "hammermäßig" scharf, aber immer noch brauchbar. Vor allem am FF. So muss man das verstehen!

Wer einen ordentlichen Vergleich will, schaut mal auf dpreview.com, da sind alle 70-200 2,8 getestet. Die Fremdhersteller schneiden dort nicht übel ab.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Das Canon f4L ist der absolute Traum, ich habe es seit zwei Wochen an meiner EOS 350D und bin jedes Mal aufs neue begeistert, wie gut die Bilder werden.
Natürlich kann ein guter Koch auch mit minderwertigem Material mehr erreichen als eine Niete mit guten Töpfen, Schärfe kann er aber auch nicht an ein 3 Euro Messr zaubern geschweige denn, damit ein gute Steak schneiden.
Die Schärfe und Brillianz des f4L sind mE so gut, dass ich es sehr gerne für Portraits einsetze. Der USM ist super schnell un der AF trifft auf den Punkt.
Ich würde das f4L IS vorziehen, da der Stabilisator schon hilfreich beim Fotografieren aus der Hand ist. Ausserdem ist das f4L mit IS ein neueres Objektiv als das ohne IS, die Optik wurde lt. Canon neu berechnet und in den Tests bildet es schärfer ab als das 2,8er. Leider ist der Preis für den IS unverschämt und das Objektiv dadurch fast doppelt so teuer, so dass es mir den Aufpreis nicht wert war.
Ich kenne die anderen Objektive nicht, aber in fast allen Tests und auch in Berichten von Benutzern kommt meist heraus: Sigma AF langsamer aber scharf (wenn kein Fehlfokus), Tamron schnell aber nicht so scharf, Canon schnell und scharf. Bei Sportaufnahmen wirst Du dankbar für den superschnellen USM sein.
LG
DJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Für Tageslicht kannste beide nehmen, das Canon ist bewährt und mit dem Sigma wirste nicht viel schlechter fahren, also zieh einen Streichholz. Gute Bilder kann man mit beiden Cam/Optik Kombinationen machen.
Sport is ne andere Geschichte (Sportart, Tageszeit, Entfernung etc.) da mußte mit ner 450 schon ganz schön üben um ein paar richtige Treffer zu landen

Viele Grüße

Frank
 

horstmandy

CANONier

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Ok, vielen Dank soweit.

Ich werde dann warscheinlich erstmal
das 70-200/4 L ( non IS ) nehmen.

Hat einer Ahnung, welcher Gebraucht-Preis akzeptabel/Gut ist?

Oder welcher Neu-Preis ok ist?

Danke
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

Gute Entscheidung, wirst Du nicht bereuen.
Für ein neues musst Du bei einem seriösen Internethändler ca. 530,- Euro anlegen. Ein gutes gebrauchtes mit einem Alter unter 2 Jahren und allen Kauf- und Garantiebelegen sollte max. 450,- Euro incl. Versand kosten. Ältere Optiken liegen aber immer noch knapp über 400,- Euro. Alles darunter sind schon Schnäppchen für dieses Objektiv. Canon L Optiken haben meist einen Produktionscode an dem sich Herstellungsort un Alter ablesen lassen. Daran kannst Du ungefähr erkennen, wann das Objektiv in den Handel gekommen ist.
Canon Lens Aging - How Old Is That Lens?
LG DJ
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Welches Objektiv ist geeigneter?

@horstmandy
schau mal in Deine normalen emails, ich habe dir den kompletten Test geschickt
servus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben