Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Hallo zusammen,

ich habe eine Canon 400D mit folgenden Objektiven:
Canon EF 28-80mm 1:3.5-5.6
Canon EF 80-200mm 1:4.5-5.6, Macro 1.5/4.9ft
Canon EFS 18-55mm, Macro 0.28m/0,9ft
2 dieser Objektive stammen von meiner alten (nicht Digital) Camera.

Da es mir langsam zu schwer wird alles immer mitzunehmen, würde ich mir gerne ein Objektiv für alles kaufen.
Welches würdet ihr mir empfehlen:
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 DI LD Macro 1:2, digitales für Canon
Preis: 129 Euro oder
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 DI SP VC USD, digitales für Canon
Preis 329 Euro.

Oder soll ich von Beiden die Finger lassen???
Dazu müsst ihr noch wissen, dass ich schon ein Stück über 70 bin und nur
zum Hobby fotografiere und dies sogar meistens vollautomatisch.

Über Eure Meinuing würde ich mich sehr freuen.

LG Igel
 

Fotografie

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Bei Deiner 400D sind so ca. 30 mm die "Normalbrennweite", was an den früheren analogen Spiegelreflexen die 50 mm waren.
Der übliche Zoombereich für Alltagsfotos ist also etwa 18 mm bis 80 mm. Bei über 80 mm bist Du schon im ausgesprochenen Telebereich, bei 300 mm sogar schon im extremen Telebereich.
Das von Dir genannte Tamron 70-300 ist in der Preisklasse schon recht gut, vor allem hat es einen für den starken Telebereich wichtigen Bildstabilisator und fokussiert schnell.
Aber es ist ein reines Telezoom-Objektiv. Für normale Aufnahmen oder gar Landschaftsaufnahmen ist dieser Telebereich nicht geeeignet.
Ich empfehle Dir, wenn Du ein Objektiv für Alles brauchst, die Brennweite von etwas 18 mm bis z.b. 135 mm oder mehr. Die Canon 18-135 4-5.6 DI SP VC USD-135 mm sind nicht schlecht, aber auch z.B. das Tamron 18-270 ist für ein Superzoom gar nicht übel.
 

Masch83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Hallo igel16!
Erstmal Respekt! Mein Vater ist Zirka in deiner Altersgruppe und hat mit Technik geschweige Internet noch was am Hut.
Bin zwar noch Neuling im Bereich der Fotografie und Besitze ebenfalls eine 400d.
Erstand sie im November für eine USA Reise und zwar im Packet mit einem Tamron AF 70-300mm 4-5.6 DI LD Macro 1:2, digitales für Canon Objektiv.
Da mich das Fotofieber erst in diesem Urlaub ereilte, fotografierte ich anfangs auch nur vollautomatisch und war sehr zufrieden.
Hoffe dir geholfen zu haben
 

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Tamron AF 70-300mm 4-5.6 DI LD Macro 1:2, digitales für Canon
Preis: 129 Euro.Kann ich nicht empfehlen ,da es ständig defekt ist.Bei mir war es so.
mfg
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Moin Igel,

ich nutze das 70-300mm 4-5.6 DI SP VC USD und bin aufgrund des Bildstabilisators recht zufrieden damit, ABER...
1. ohne den Batteriegriff war mein Akku immer recht schnell leer, und
2. ich muss manchmal 4-5 Schritte zurück machen, damit ich das Motiv vernünftig in den Sucher bekomme.

Ich hoffe, dass ich Dir Helfen konnte.

Markus
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Hallo zusammen,

ich habe eine Canon 400D mit folgenden Objektiven:
Canon EF 28-80mm 1:3.5-5.6
Canon EF 80-200mm 1:4.5-5.6, Macro 1.5/4.9ft
Canon EFS 18-55mm, Macro 0.28m/0,9ft
2 dieser Objektive stammen von meiner alten (nicht Digital) Camera.

Da es mir langsam zu schwer wird alles immer mitzunehmen, würde ich mir gerne ein Objektiv für alles kaufen.
Welches würdet ihr mir empfehlen:
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 DI LD Macro 1:2, digitales für Canon
Preis: 129 Euro oder
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 DI SP VC USD, digitales für Canon
Preis 329 Euro.

Oder soll ich von Beiden die Finger lassen???
Dazu müsst ihr noch wissen, dass ich schon ein Stück über 70 bin und nur
zum Hobby fotografiere und dies sogar meistens vollautomatisch.

Über Eure Meinuing würde ich mich sehr freuen.

LG Igel


Ein Objektiv für alles ist bei den beiden genannten nicht dabei. Es fehlt der Weitwinkelbereich, den du beispielsweise mit deinem 18-55mm-Objektiv abdeckst. Wenn du eines für alles haben willst, greife zu einem Objektiv mit starkem Zoom, beginnend bei 18mm.
Hier wurden bereits einige genannt:
Canon 18-135mm
Tamron 18-270mm
Dazwischen gibt es noch die 18-200er und 18-250er. Dabei gilt Pi mal Daumen: Je größer der Zoomfaktor, desto schlechter die Bildqualität. Man munkelt, das Tamron 18-250mm soll ganz vernünftig sein, hat aber keinen Bildstabilisator.
Das neue Canon 18-135mm STM soll auch ganz gut sein.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Hallo zusammen,

ich habe eine Canon 400D mit folgenden Objektiven:
Canon EF 28-80mm 1:3.5-5.6
Canon EF 80-200mm 1:4.5-5.6, Macro 1.5/4.9ft
Canon EFS 18-55mm, Macro 0.28m/0,9ft
2 dieser Objektive stammen von meiner alten (nicht Digital) Camera.

Da es mir langsam zu schwer wird alles immer mitzunehmen, würde ich mir gerne ein Objektiv für alles kaufen.
Welches würdet ihr mir empfehlen:
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 DI LD Macro 1:2, digitales für Canon
Preis: 129 Euro oder
Tamron AF 70-300mm 4-5.6 DI SP VC USD, digitales für Canon
Preis 329 Euro.

Oder soll ich von Beiden die Finger lassen???
Versuche mal zu ermitteln, welches deiner Objektive du am häufigsten brauchst.
Zubeachten ist, dass sich die Brennweite bei den APSC Sensor der 400D um den Faktor 1,5 gegenüber dem Vollformat(Kleinbild) vergrößert

Die 70-300 (APSC =105mm-450mm) sind eigentlich als "Immerdrauf" völlig ungeeignet, Ausser du nutzt nur den Telebereich da du dich immer im Telebereich bewegst. Aufnahmen in Räumen sind damit nicht wirklich möglich. Und in dem Bereich hast du ja schon ein 80-200mm, das könntest du dann als Teleobjektiv weiterverwenden, wenn es dir auf die 300mm Telebrennweite nicht ankommt.

Dem 18-55mm (APSC 27mm- 82mm) fehlt ein bisschen der Telebereich.Hier hast du ein Weitwinkel bis in einen leichten Telebereich.

Wenn du ein "Immerdrauf" suchst, sind eher die Brennweiten 18-85, 18-135 oder 18-200mm interessant.
Aber, insbesondere die 18-200mm haben mit den typischen Problemen zu kämpfen (Auflösung, chromatische Aberation, Vignettierung). die lassen sich aber mittels RAW Bildbearbeitung beherrschen.
Ich würde dir empfehlen, schaue ob du mit dem 18-55 und dem 80-200 klar kommst.
Wenn ja ist das ok.
Wenn du ein Objektiv nur willst, wähle eines der 18-.... Brennweiten.
Versuche zu ermitteln, wie oft dud dann bei dem 80.200 wirklich die 200mm -brauchst. Dann könnte das 18.135 ein guter Kompromiss sein.
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Hallo,
ich habe das Tamron AF 3,5-6,3/18-270 DII VC PZD Canon und kann es nur wärmsten empfehlen. Ist für den APS-C Sensor ausgelegt und hat einen riesen Brennweitebereich. Bauweise finde ich recht kompakt und (was am wichtigsten ist ) es macht schöne Bilder.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Ich selbst verwende das Canon 18-135 als Reiseobjektiv und bin damit (mit den Superzoom-üblichen Einschränkungen) recht zufrieden. Ein Bekannter von mir nutzt -ebenfalls zufrieden- das Tamron 70-300, verwendet ergänzend dazu allerdings noch ein Objektiv, welches den Bereich bis 80 mm abdeckt.
 
AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Boah, jetzt schwirrt mir aber der Kopf.
Erstmal vielen Dank für die vielen, sch nellen antworten.
Ich habe daraufhin mal versucht mit einen kleinen Überblicl zu verschaffen.

@Frank
zuerst wurde ich überhaupt nicht schlau daraus, was Du meinst.
Aber nach längerer Überlegung habe ich es dann doch geschnallt.
Da ich gerne nur 1 Objektiv haben möchte, werde ich mich wohl für das
Tamron AF 3,5-6,3/18-270 DII VC PZD Canon entscheiden.
Klar sind bei den GÜNSTIGEREN Objektiven immer kleinere Dinge dabei, die mqan nicht möchte, aber der Preis für dieses Objektiv ist ja gerade noch akzebtabel.

@Masch83
Deine Zeilen haben mir richtig Mut gemacht.
Ich bin mit meiner EOS 400D auch sehr zufrieden, daher will ich auch nur ein anderes Objektiv haben.
Ich wünsche Dir viel Spaß in diesem tollen Forum, hier kannst du eine Menge lernen.

@Babymuetze
vielen Dank, dass Du mir Deine Erfahrung mitteilst.
Da muss ich ja nicht den gleichen Fehler machen.

@Markus
Du hast mir sehr geholfen mit Deiner Meinung, denn ich will ja ein Objektiv haben, das nicht so schwer ist, sonst wären meine Alten ja noch in Ordenung.

@NDiaye
Ja, Du hast recht mit dem, was Du sagst.
Aber gerade weil das 18-250mm keinen Bildstabilisator hat, kommt er für mich nicht in Frage.
Ich möchte ungerne auch noch ein Stativ mitnehmen.

@kdww
Trotz nachdenken kann ich Dir nicht sagen, welches Objektiv ich öfter benutze.
Wenn ich zu Hause bin, ist es ja kein Problem, dann habe ich bis jetzt ja auch die Objektive gewechselt.
Es geht mir hauptsächlich darum, dass ich, wenn ich auf Fototour oder im Urlaub bin, nicht so viel schhleppen will und kann.
Mit meinen "alten" Objektiven habe ich ja sehr gute Bilder hinbekommen.
Vielleicht lassen sich die alten Objektive ja noch, für ne', Kleinigkeit verkaufen.

@Lothar
ja, ich werde mir wohl auch dieses Objektiv anschaffen.
Ich freue mich, dass Du damit zufrieden bist.
Ich kann es bei Amazon für 399 Euro bekommen.
Das ist zwar schon an der Grenze des Bezahlbaren, aber was soll's

Euch allen einen lieben Gruss
igel
 
AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Hi Pixelwender,

Du hast ja sicher schon gelesen, was ich den anderen geschrieben habe.
Ich wollte ja anfangs auch das 70-300 haben, es waren aber einige Antworten im Net, die mir nicht so sehr gefallen haben, denn es ging mir ja auch um das Macro.

Aber man kann ja nicht alles haben, leider muss man sich oft für einen Kompromiss entscheiden.
Ich hoffe, dass es letztendlich das Richtige für mich ist.

LG igel
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Wow, ich staune gerade, dass hier das Tamron 18-270mm empfohlen wird. Ich habe es und es ist nach wie vor mein Immer-drauf-Objektiv. Es wollten mir schon mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis ausreden, aber ich hab es immer noch und es bleibt bei mir.
Klar, es hat Grenzen, aber es gibt eben Situationen, wo ich es liebe, nicht ständig zu wechseln.
 
AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Moin Igel16,
wenn Du auf Tamron 18-270 schaust, dann würde ich an Deiner Stelle auch 18-250 OS HSM Macro anschauen. Zumindest in den Tests schneidet Sigma an Canon Kameras besser ab. Stabilisiert ist es auch. Ich bin kein Freund von solchen Lösungen, aber manchmal muss man Kompromisse schließen.
Grüße
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Wow, ich staune gerade, dass hier das Tamron 18-270mm empfohlen wird. Ich habe es und es ist nach wie vor mein Immer-drauf-Objektiv. Es wollten mir schon mehrere Leute in meinem Bekanntenkreis ausreden, aber ich hab es immer noch und es bleibt bei mir.
Klar, es hat Grenzen, aber es gibt eben Situationen, wo ich es liebe, nicht ständig zu wechseln.

Man muss halt immer abwägen, was einem denn nun wichtig ist. Den Zoomumfang bietet sonst nur noch das Nikon 18-300mm - und das ist doppelt so teuer. Wenn es einem darum geht, einfach für jede Alltagssituation gerüstet zu sein, führt halt kaum ein wenig an einem Superzoom vorbei.
Übrigens gibts es vom Tamron 18-270mm eine Neuauflage mit schnellem Motor.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Also ich würde das Canon 18-135 empfehlen. Ein befreundeter Fotograf hat das und wird von mir glühend beneidet. Ich hatte in der Zwischenzeit mehrere andere Objektive, auch das SIGMA 18-250, aber an das Canon kommt meiner Meinung nach nichts ran.
Momentan habe ich das Tamron 18 - 500 2.8 als "Immerdrauf" aber ich schwöre, das nächste wird das 18-135 ;)
 
AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Momentan habe ich das Tamron 18 - 500 :mrgreen::mrorange::mrgreen: 2.8 als "Immerdrauf" ...
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Ist klar dass 50 gemeint war, aber bei den Uneingeweihten hast 'ne Mord-Wirkung geschafft :lol:

Übrigens, ist das nicht 17-50?

Sigma 18-250 gibt es in 2 Ausführungen, die qualitativ recht unterschiedlich ausfallen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Hallo zusammen,
ich freue mich riesig über die vielen tollen Antworten zu meiner Anfrage.

@Kerstin
ich freue mich, dass Du mit dem Tamron 18-270 zufrieden bist.
Auch ich will es als ständiges Objektiv haben.

@allkar
ich werde mir auch das 18-250 OS HSM Macro anschauen, ist das von Sigma?
Das habe ich bisher noch nicht gesehen, werde es mir aber noch anschauen.
Ich war immer der Meinung, dass Objektive von Sigma nicht an meine Camera passen würden.

@NDiaye
da ich kein Profi bin, will und kann ich mir die teuren Objektive leider nicht leisten,
also muss ein Kompromis her, der muss ja aber nicht schlecht sein.

@were
wie ich schon schrieb, bin ich kein Profi, sodass mir ein nicht so Gutes auch genügt.
Wenn es sein soll, habe ich ja immer noch meine anderen Objektive.

So, noch mal vielen Dank an alle, die mir geschrieben haben.
Ich wünsche Euch eine gute Nacht.

LG Gila
 

pwfoto

Moin!

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Hallo, dass Tamron 18-270 ist ein guter Kompromiss, wenn man wenig Gepäck mitnehmen will. Und er Stabilisator ist auch sehr gut. Im direkten Vergleich kürzeren Brennweiten ist es aber etwas schlechter in der Bildqualität. Probleme mit dem Akku hatte ich nicht, nach 300-400 Bildern (ohne Blitz) kann man ja auch mal den Akku tauschen. Ich würde die anderen Brennweiten aber zusätzlich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Masch83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

@igel16
schön das ich dir Mut gemacht habe
Recht herzlichen Dank für die netten Worte, ist als Neuling in diversen Foren oft nicht einfach. Darum ist es schön so aufgenommen zu werden.
Bin voll motiviert und denke auch das ich die richtige Seite gefunden habe um was zu lernen!!!
LG aus Österreich
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen

Ein Fotofreund von mir, mit dem ich ab und zu mal in der Natur unterwegs bin hat auch das oben empfohlene TAMRON 18-270mm und er ist sehr zufrieden. Wenn du sagst du magst keine Wechselobjektive mitschleppen und du meistens die Automatik nutzt, dann wird das TAMRON genau das sein was du suchst. Kompakt, unkompliziert, bildstabilisiert und deckt den gesamten Brennweitenbereich ab. Bei Ebay kann man relativ günstig dran kommen. Die bekommt man dort oft schon für ca. 200-300 Euro. Ein Tipp noch, das erste Modell war ohne PZD (Piezo Drive). Ich würde versuchen eines mit PZD (steht im Name) zu bekommen weil das schneller fokussiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben