Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Die_Mieze

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen :)

ich brauche dringend eure Hilfe. :uhm:
Ich habe mir mit voller Freude eine Nikon 5100 mit Standardobjektiv 18-55 zugelegt :):):):)
und tauche ein in die Welt der Fotografie. Nun bin ich aber leider schon an meine Grenzen gestoßen. :schmoll:
Ich habe momentan das Problem, dass mein Model bei einem unruhigen Hintergrund oft nicht scharf gestellt wird? :schmoll:
An was könnte das liegen? Zudem hätte ich gerne einen stärkeren Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund. Ich bin leider wirklich noch ein Neuling und entschuldige mich schon jetzt für meine simplen und vielleicht dummen Fragen. Liegt meine Problematik am Objektiv? :uhm:
Welches Objektiv könnt ihr mir für meine überwiegend Portrai- und Beautyaufnahmen empfehlen? :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet. Ich würde mich so freuen, wenn ich auch mal schöne Bilder hinkriegen würde. Aber bei meinen Shooting sind die Bilder wirklich oft unscharf :(

Danke euch!
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Unschärfe liegt wahrscheinlich daran, dass du mit irgend ner Automtik knipst, die sich den Fokus selbst sucht. Wähle selbst den Fokussensor aus, dann kannst du damit auf den gewünschten Punkt, bei Portrait natürlich die Augen, fokussieren.

Objektiv: 85/1.8 von Nikon. Ist relativ günstig und zum Freistellen wegen seines schönen Bokeh gerade bei Portraits erste Wahl. Altenativ evtl. das Tamron 90/2.8.
 

stanco

Nikonian

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

als Portraitobjektiv mag ich sehr gerne das 60/2,8 micro an DX. Das entspricht einer KB Brennweite von 90mm und ist damit weder zu lang noch zu weit
 
V

villharmonic

Guest

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Zudem hätte ich gerne einen stärkeren Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund.

Meinst Du damit, dass der Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf ist?

Die Schärfentiefe steuert man über die Blende (kleine Blendenzahl = großer Schärfenbereich). Die Brennweite des Objektivs wirkt sich auch aus: Teleobjektive haben eine geringere Schärfentiefe als Weitwinkelobjektive.

Clemens
 

Die_Mieze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Meinst Du damit, dass der Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf ist?

Die Schärfentiefe steuert man über die Blende (kleine Blendenzahl = großer Schärfenbereich). Die Brennweite des Objektivs wirkt sich auch aus: Teleobjektive haben eine geringere Schärfentiefe als Weitwinkelobjektive.

Clemens

vielen dank für eure antworten, freut mich, dass ihr mir weiterhelft!! :)

villharmonic: ja genau das meine ich! danke für deine erklärung! :)
somit wäre das von empfohlene objektiv ganz gut oder?
(kleine blendenzahl)

diese zusätzlichen buchstaben bei der objektivbezeichnung
kann ich nicht ganz interpretieren.

wenn ich das u.g. objektiv kaufe müsste dies auf meine 5100 passen oder? brauch also nichts mehr zusätzlich?



:):)
 

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

hallo,
bei deiner frage nach den unscharfen bildern müsste man mal ein beispiel sehen. sonst ist das wie stochern im heuhaufen. es gibt einfach zu viele fehlerquellen.
als portraitobjektiv an einer crop kamera empfehle ich immer das gute alte normalobjektiv mit 5o mm. gibts eigentlich bei jedem hersteller mit blende 1,8 oder 1,4. beide sind bei jedem mr bekannten hersteller. bei nikon auf jeden fall empfehlenswert. und der preis ist meist noch im ramen.
 

Die_Mieze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

super danke euch!!
:):):):)

jetzt muss ich aber nochmal fragen, sorry. also ich muss mir nichts
mehr zusätzlich besorgen um das objektiv (siehe o.g. link) auf meiner
kamera anbringen zu können -richtig?
dann bestell ich das jetzt.

ein beispielbild werde ich euch bei gelegenheit auch mal einstellen.
ich vermute allerdings auch, dass es am autofokus liegt.
es is ja so, dass er die "roten punkte" auf den körper macht, aber dann bei der auslösung trotzdem das model unscharf ist. das ist mir jetzt schön öfters aufgefallen..:hmpf:
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Stopp... nicht bestellen. Ich habe dich da unbewußt auf eine flasche Fährte gelockt.

Das Objektiv ist zwar ideal, nur leider nicht für deine Kamera. Bei den höherwertigen Modellen hat Nikon einen AF-Motor im Gehäuse, bei den unteren und mitttleren Modellen leider nicht. Das heißt, du benötigst für deine Kamera ein AF-S Objektiv, damit der Autofokus klappt. AF-S Objektive haben den Motor im Objektiv.

Das 85/1.8 gibt es leider noch nicht als AF-S, sondern nur als D. Wenn du manuell fokussierst geht es natürlich, nur eben nicht mit AF. Nikon bietet das 85/1.4 als AF-S, aber das liegt dann schon bei über 1.000€. Eine günstigere Lösung wäre, zunächst mal auf das AF-S 50/1.8 oder, wenn es etwas teurer sein kann, das AF-S 50/1.4 auszuweichen.

Alternativ bieten sich sicher auch Objektive von Drittanbietern an, wenn ich auch Nikon bevorzugen würde. Auch bei Drittanbietern musst du darauf achten, dass die Objektive den AF-Motor beinhalten. Bei Sigma erkennst du es z.B. an der Bezeichnung HSM, bei Tamron an der Bezeichnung PZD.

Wenn du Testberichte zu den einzelnen Objektiven suchst, wirst du hier fündig:
http://www.photozone.de/
 

Die_Mieze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

gottseidank hast du noch geschrieben, danke!
ich hätte schon fast bestellt!! :eek:

ich les mir mal die testberichte durch und entscheide mich dann.
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

gottseidank hast du noch geschrieben, danke!
ich hätte schon fast bestellt!! :eek:

ich les mir mal die testberichte durch und entscheide mich dann.

Neben Testberichten findest Du auch Beispielbilder auf zB dieser Website:
http://www.dpreview.com/news/2011/7/14/nikkor50mmf1p8G
Oder schau mal bei Flickr vorbei- da gibt es auch groups zu fast jedem gängigen Objektiv...so kannst Du sehen, obs auch Deinen Wünschen (Bokeh etc) entspricht.
(Und auch bei dem 50mm 1.8 gibt es ein Objektiv ohne und eines mit Fokusmotor)
Das "50mm 1.8G " ist mit Motor
 

Die_Mieze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Hallo ihr Lieben,
vielen vielen Dank für die netten Tipps. Ich hab mir nun das AF-S 50/1.8 zugelegt und bin hellauf begeistert!! Tolles Objektiv!! Danke euch nochmal!! :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Na dann mal viel Spaß und Erfolg mit dem neuen "Spielzeug"! :)

Gruß
Frank
 

Die_Mieze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Jetzt bin ichs nochmal.. :) das 50/ 1.8 ist zwar super, jedoch kann ich damit ein model nicht komplett freistellen :-( mit welchem objektiv würde ich das hinkriegen? Oder muss ich da schon mit 1000 € rechnen? :-(
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Naja, das Freistellen vom Hintergrund hängt ja von mehreren Faktoren ab, nicht nur von der Lichtstärke des Objektivs alleine. An einer Crop Kamera wird das immer schwieriger sein, als an einer KB Format Kamera oder noch größer. Dann spielen die Brennweite, der Abstand zum Motiv und dessen Abstand zum Hintergrund eine sehr große Rolle. Zuviel Brennweite ist dann auch irgendwann nicht mehr gut, weil dann die Plastizität bei der Abbildung verloren geht, ausserdem wird es mit steigender Brennweite immer schwieriger, eine vernünftige Schärfentiefe zu bekommen. Also mein Tipp: Probiere mal eine etwas längere Brennweite, z.B. 85mm aus, vergrößere den Abstand des Models vom Hintergrund und wähle (wenn möglich) einen strukturlosen Hintergrund aus, der sich leicht freistellen läßt.
Als Preistipp:
Die Makroobjektive um die 90-105mm sind alle recht lichtstark und vom Preis her noch annehmbar. Alternativ und deutlich günstiger wäre z.B. das Samyang 85mm 1.4, ist aber ein manuell zu fokussierendes Objektiv, dafür aber sehr ordentlich.

Ansonsten wird im Studio auch gerne mit einer 70-200mm 2.8er Linse gearbeitet, meist an KB Format, aber da wird es dann natürlich richtig teuer (und nicht unbedingt besser ...)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Jetzt bin ichs nochmal.. :) das 50/ 1.8 ist zwar super, jedoch kann ich damit ein model nicht komplett freistellen :-(
Picturehunter hat ja schon die wesentlichen Einflusskriterien genannt. Mit deinem 50mm hast du bei 2 Metern Abstand und Blende 2 einen Schärfetiefebereich von ca. 11cm, was eigentlich reichen sollte zum freistellen. Mit etwas mehr Abstand zum Hintergrund sollte es eigentlich gelingen.

mit welchem objektiv würde ich das hinkriegen?
Ich hatte ja eingangs erwähnt, dass die 85mm ideal sind. Wobei sich der Schärfentiefebereich da nicht wesentlich verändert. Bei 85mm, Blende 2 und 3m Abstand (wegen der längeren Brennweite) kämst du hier auf ca. 9cm Schärfebereich. Die 85er Linsen zeichen sich besonders dadurch aus, dass sie trotz hervorragender Schärfe ein sehr ansprechendes Bokeh haben, den Unschärfebereich also angenehmer abbilden als dies ein 50mm üblicher Weise tut.

Oder muss ich da schon mit 1000 € rechnen? :-(
Wenn du sehr hohe Lichtstärke und AF haben möchtest bewegst du dich mit dem Nikon bei über 1300€. Günstiger geht es mit dem , was auch an deiner Kamera arbeiten würde.

Alle anderen in Frage kommenden Objektive wie das oder das 85/1.4 wären an deiner Kamera nur manuell zu fokussieren. Wobei du beim Nikon den Vorteil hättest, dass es zumindest an vielen anderen Nikon Bodys mit AF funktioniert, während das Samyang grundsätzlich nur manuell zu fokussieren ist.
 

Die_Mieze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne das Samyang 85mm f/1.4 zulegen. Dieses passt ja auf meine D5100 oder?
Ist eben manuell zu fokussieren, das nehme ich in Kauf, ist ja nichts dabei im Normalfall oder? So schwer kann es ja auch nicht sein hihi :-D
Ich möchte hald aktuell nicht um die 1.000€ ausgeben, möchte aber trotzdem den Schärfenbereich etwas ausweiten, sodass ich mein ganzes Model scharf stellen kann und nicht nur das Gesicht. Ich hoffe ich schreib verständlich, ganz durchblickt hab ich die Fotografiewelt nocht nicht. hihi :-D

Ich würde mich sehr freuen wenn mir noch jemand den Unterschied zwischen Samyang 85mm f/1.4 und Samyang 85mm 1.4 erklären könnten? Was bedeutet das f?

:) Danke euch schon mal!!
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

"
Ich möchte hald aktuell nicht um die 1.000€ ausgeben, möchte aber trotzdem den Schärfenbereich etwas ausweiten, sodass ich mein ganzes Model scharf stellen kann und nicht nur das Gesicht. Ich hoffe ich schreib verständlich, ganz durchblickt hab ich die Fotografiewelt nocht nicht. hihi :-D "

_______________

Hallo Die_Mieze!
Zum Samyang 85 mm kann ich nichts sagen, es ist mit f/1.4 aber mit Sicherheit sehr lichtstark. Nur: den Schärfenbereich dehnst du nur aus, wenn du die Blende mehr schließt. D. h., du schließt die Blende auf ca. 11, 16 oder 22.
Je kleiner die Blende ist (große Blendenzahl) desto größer wird deine Schärfentiefe.
Blende 1.4 macht schon Sinn, wenn du z. B. wenig Licht zur Verfügung hast oder (und das ist bei der Porträtfotografie der Hauptgrund) du dein Model von einem unruhigen Hintergrund freistellen möchtest. Mit Blende 1.4 wirst du also nicht viel Schärfentiefe zusammenbringen, aber vielleicht ein schönes Bokeh.
Viel Spaß beim Fotografieren
Heinz
 

Die_Mieze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Ich hätte noch eine andere Frage, sofern ich mir eine andere Kamera zulegen würde (Nikon D700) kann ich dann z.b. das 50mm / 1.8 AF-S auf dieser Kamera ebenfalls verwenden? Oder das Samyang?
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Bei der D700 kannst du sowohl Objektive mit und ohne Motor benutzen.
Für Portraits würde ich dir unbedingt ein Objektiv mit AF empfehlen wenn du den Hintergrund freistellen willst. Ich habe die D700 und das Nikon 85/1,4 D und nehme für Portraits outdoor Blenden zwischen 1,6 und 2,5. Der Schärfebereich ist dabei so gering das ein wackeln des Fotografen oder des Models zur Schärfe an der falschen Stelle führen kann. Ich benutze daher auch oft den kontinuierlichen AF der bei geringsten Veränderung den Af nachstellt. Manuel scharf zu stellen ist da oft sehr schwierig bei Offenblende.

LG Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben