Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Die_Mieze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Das freut mich, dass mir jemand antwortet!!
Mein Hauptbeweggrund des Kamerawechsels wäre, weil mir meine Bilder beispielsweise im Schatten teilweise zu dunkel sind von der Farbgebung her.
Ich glaube durch einen Objektivwechsel krieg ichs nicht hin, glaub es liegt einfach an der Kamera.
Denn wenn ich bei besseren Lichtverhälnissen fotografiere hab ich keine Probleme
mit den Farben und der Schärfe usw. :rolleyes:

Oder sehe ich das falsch? :(
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Ich hätte noch eine andere Frage, sofern ich mir eine andere Kamera zulegen würde (Nikon D700) kann ich dann z.b. das 50mm / 1.8 AF-S auf dieser Kamera ebenfalls verwenden? Oder das Samyang?
Ja, das Nikon als AF, das Samyang manuell. Sind aber beide für Vollformat geeignet.

Mein Hauptbeweggrund des Kamerawechsels wäre, weil mir meine Bilder beispielsweise im Schatten teilweise zu dunkel sind von der Farbgebung her.
Da werden weder eine andere Kamera noch ein anderes Objektiv was dran ändern.

Die Kamera ist unbestechlich. Dort, wo bei schlechten Lichtverhältnissen das menschliche Gehirn den Weißabgleich vornimmt oder die Farbe anhebt, lichtet die Kamera einfach gnadenlos real ab und lässt sich nicht von subjektiven Eindrücken beeinflussen. Deshalb sind Bilder oft anders, als man die Szene live in Erinnerung hatte.

Ich glaube nicht, dass der Dynamikgewinn mit der D700 gegenüber der D5100 so groß ist, dass du wirklich einen deutlichen Unterschied siehst.

Bist du sicher, dass dein Bildschirm die Farben und Helligkeiten richtig anzeigt oder sehen die Bilder auf anderen Bildschirmen vielleicht anders aus?

Fotografierst du JPG oder RAW? Mit RAW sollte es kein Problem sein, entsprechende Anpassungen vorzunehmen. Außerdem kannst du diese Settings in deine Kamera übernehmen:
 

Die_Mieze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

super, danke studio!! die settings werde ich gleich mal übernehmen, vielleicht ist dann mein problem schon fast gelöst!! :) :)
schon wieder eine dumme frage, woher weiß ich ob ich jpg oder raw fotografiere?

dachte eine vollformat kamera wäre "lichtstärker" und würde die farbgebung vlt etwas verbessern..

ich bearbeite die fotos danach ja noch mit PS aber manche "farbstiche" krieg
ich auch mit der bearbeitung nicht raus, weil sie womöglich, wie du schon sagst, einfach beim fotografieren schon da waren.. vielleicht sollte ich auch mal den einsatz von reflektoren testen oder vielleicht mit blitz arbeiten?

:)
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

schon wieder eine dumme frage, woher weiß ich ob ich jpg oder raw fotografiere?

dachte eine vollformat kamera wäre "lichtstärker" und würde die farbgebung vlt etwas verbessern..

ich bearbeite die fotos danach ja noch mit PS aber manche "farbstiche" krieg
ich auch mit der bearbeitung nicht raus, weil sie womöglich, wie du schon sagst, einfach beim fotografieren schon da waren.. vielleicht sollte ich auch mal den einsatz von reflektoren testen oder vielleicht mit blitz arbeiten?

:)

Hallo Die_Mieze
Zuerst: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Der Vorteil von Raw (bei Nikon haben die Bilder die Endung .nef) ist, dass es sich, bildlich gesprochen, um "digitale Negative" handelt. D. h., in den NEF-Dateien sind alle Informationen gespeichert, wie Belichtung, Weißabgleich usw. Die rohen (raw) Bilder kannst du mit dem leider nicht gerade billigen Programm Nikon-Capture problemlos anpassen. Die Veränderungen, die du machst, werden in eine eigene Datei geschrieben, haben auf das Bild selbst also keinen Einfluss.

Wenn du im Urlaub bist und vielleicht tausende Bilder fotografierst, würde dich das Nachbearbeiten jedes einzelnen Bildes viel Zeit kosten. Ich würde vorschlagen, dass du in solchen Fällen im JPG-Modus bleibst.

Aber bei Porträtshootings oder anderen wichtigen Fotoarbeiten, bei denen die Qualität der Bilder vorrangig ist, wechsle in den Raw-Modus. Soviel ich weiß, kann deine Kamera gleichzeitig ein Bild in jpg und in raw speichern. So hast du beides zur Verfügung.

Die Kamera hat mit der Lichtstärke nichts zu tun. Vielleicht solltest du aber die Messmethode des Belichtungsmessers ändern. Probier mal anstatt der Matrix-Messung die mittenbetonte oder Spotmessung.
Der automatische Weißabgleich der Nikon ist nicht schlecht, aber es macht Sinn (besonders bei stark bewölktem Himmel) den WB manuell einzustellen.
Wie gesagt: Im Nikon-Capture kannst du das auch nachträglich und problemloser als in PS machen.

Viel Spaß beim Fotografieren und Experimentieren.

LG, Heinz
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

woher weiß ich ob ich jpg oder raw fotografiere?
Im Menue deiner Kamera kannst du die Qualität einstellen: nur JPG, nur RAW oder JPG und RAW.

dachte eine vollformat kamera wäre "lichtstärker" und würde die farbgebung vlt etwas verbessern..
Lichtstärke kommt durch das Objektiv, nicht durch das Format. Allerdngs neigen Vollformat-Kameras etwas weniger zm Rauschen und haben dadurch auch etwas mehr Dynamik, wodurch Feinheiten in hellen und dunklen Bereichen etwas besser erhalten bleiben.

Die rohen (raw) Bilder kannst du mit dem leider nicht gerade billigen Programm Nikon-Capture problemlos anpassen.
Es gibt aber auch ViewNX2 von Nikon. Das liegt jeder Kamera bei, ist kostenlos und damit ist die RAW-Entwichlung ebenfalls simpel. Zudem ist ViewNX2 ein hervorragender Bildbetrachter, mit dem man seine Aufnahmen auch noch gut organisieren kann.
 

Die_Mieze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Hallo :)

wollte mich nochmal ganz lieb bei euch bedanken für eure guten Tipps mit der RAW Einstellung usw.hat mir wirklich weitergeholfen!

Ich habe mir jetzt die Nikon D700 zugelegt, möchte wissen ob ich damit noch bessere Ergebnisse erzielen kann.

Nun habe ich wieder die Frage zum Objektiv welches muss ich mir zulegen um ein derartiges Foto zu erreichen?



Krieg ich das mit einem Nikkor 85 1.4 hin?? Niemals oder?
Welches dann?
 

stanco

Nikonian

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Würde ich dem Themenstarter zu nahe treten, wenn ich eine Auseinandersetzung mit a) den fotografischen Grundlagen (z.B. hier: http://fotolehrgang.de/) und b) der jeweiligen BDA empfehle?

Ich meine, wenn man sich schon die zweite tolle Kamera zulegt, wär's doch vielleicht mal Zeit......
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Herzlichen Glückwunsch zur D700!

Schließe mich meinem Vorschreiber stanco an: Ab jetzt wird es Zeit in den den "Fotolehrgang" einzusteigen.

Das gezeigte Bild benötigt kein spezielles Objektiv sondern entsprechende Bearbeitung.

Viel Spass mit der NEUEN !!
 

Die_Mieze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Wenn es euch interessiert stell ich mal ein paar Bilder ein, welche ich gemacht hab!
Mit der D5100 sowie mit der D700.
:) Mag auch sein, dass ich mir immer nur einbilde, dass meine Bilder nicht so "toll" sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

hast Du einen 1:1 Vergleich der Motive..?

alles andere passt nicht, da 'ähnliche Motive' eben nur 'ähnlich' sind...
beide Kameras, gleiches Objektiv, evtl. Stativ, gleiche Einstellungen an den Kameras...
nur so kommst Du zu einem Entschluss...

als Portraitlinse an der D700 möchte ich noch das NIKON Mikro 2,8/105 Makro-Objektiv
in den 'Ring werfen' ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

EBretthauer

Guest

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Hallo Zusammen :)

ich brauche dringend eure Hilfe. :uhm:
Ich habe mir mit voller Freude eine Nikon 5100 mit Standardobjektiv 18-55 zugelegt :):):):)
und tauche ein in die Welt der Fotografie. Nun bin ich aber leider schon an meine Grenzen gestoßen. :schmoll:
Ich habe momentan das Problem, dass mein Model bei einem unruhigen Hintergrund oft nicht scharf gestellt wird? :schmoll:
An was könnte das liegen? Zudem hätte ich gerne einen stärkeren Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund. Ich bin leider wirklich noch ein Neuling und entschuldige mich schon jetzt für meine simplen und vielleicht dummen Fragen. Liegt meine Problematik am Objektiv? :uhm:
Welches Objektiv könnt ihr mir für meine überwiegend Portrai- und Beautyaufnahmen empfehlen? :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet. Ich würde mich so freuen, wenn ich auch mal schöne Bilder hinkriegen würde. Aber bei meinen Shooting sind die Bilder wirklich oft unscharf :(

Danke euch!

Hallo,

ich habe ebenfalls die Nikon 5100 und schwanke zwischen zwei unterschiedlichen Objektiven. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir darüber berichten. Ich mach vor allem Portraitaufnahmen und schwanke daher zwischen einem und dem wesentlich teureren . Das Problem ist, dass ich eigentlich schon ein 50mm Objektiv habe, das allerdings nicht so lichtstark ist. Mir gefällt eine 85er Brennweite eigentlich auch ganz gut. Ich weiß nur nicht, ob ich dazu bereit bin, den Batzen Geld in die Hand zu nehmen.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank,
Egon
 
W

windowsphotoshop

Guest

AW: Welches Objektiv (Nikon D5100) für Portraitaufnahmen / Beautyfotografie?

Also ich kann auch wirklich das Nikon 60/2.8 empfehlen. Es stellt superschnell scharf und durch die weitgeöffnete Blende kannst du die fotografierte Person gut vom Hintergrund abheben.
Es ist zwar ein Vollformat-Objektiv, aber ich benutze es auch an einer DX-Kamera.

Wenn bei dir alle Bilder unscharf werden, versuche doch einmal selbst zu kontrollieren, ob du nach vorn oder hinten schwankst. Hast du dabei auch noch eine kleine Blendenzahl gewählt (Blende weit geöffnet) ist auch nur (von der Tiefe her gesehen) ein kleiner Bereich scharf. Schwankst du nun, das klingt vielleicht ein wenig übertrieben, aber je nach Blende reicht auch nur ganz wenig Differenz, verschiebt sich der Schärfebereich (wieder von der Tiefe her) vor oder hinter den scharf gestellten Punkt. Folge: Das Bild wird unscharf.

Und noch ein kleiner Tipp:
entferne das Model etwas vom Hintergrund. So sollte das komplette Freistellen möglich sein.

Gruß
wp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben