Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv Portrait/Ganzkörper Aufnahmen

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe einen Raum, der ist ca 3m breit und 4m lang.
nun wollte ich dort ein Studio einrichten.

Meine Frage lautet Welches Objektiv Portrait/Ganzkörper Aufnahmen zumachen. Denn Nikkor 50mm 1,8 umd 18 - 55 kit objektiv besitze ich schon. mit dem 50mm bin ich zu nah dran und der 18-55 macht kein schönes Bokeh.
 

Fotografie

Mach doch einfach mit dem 18-55 ein Portrait wie du es dir vorstellst und lies dann die Brennweite aus. Dann suchst du dir eine Festbrennweite mit offener Blende die der gewünschten Brennweite am nächsten kommt.

Aber viel weitwinkeliger (gibt es das Wort?) als 50mm würde ich für ein Portrait nicht nehmen, also würde ich es noch mal mit dem 50er probieren.

Habe gerade mal ein paar Bilder dazu gesucht und eine Seite gefunden auf der es schön anschaulich beschrieben/bebildert ist.


Portraits und Brustbilder sollten bei 3 auf 4 Metern leicht machbar sein, Ganzkörper eher schon schwierig, es sei denn, Du baust Dir eine Hohlkehle.

Wie lässt sich das Abstand/Brennweitenproblem mit einer Hohlkehle lösen? Ich lerne gerne dazu.
 

Rata

Wie lässt sich das Abstand/Brennweitenproblem mit einer Hohlkehle lösen? Ich lerne gerne dazu.

Mit einer gescheiten Hohlkehle spart er sich den Platz bzw. Abstand zwischen Wand und Hintergrundkarton.
Auf der kleinen Fläche zählt jeder Zentimeter, je größer das Model, desto mehr :D
Und ein Bokeh kann er sich später rein photoshoppen :ironie:


Lieber Gruß
Rata
 

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

Welche Nikon® nennst Du denn Dein Eigen? ;)
Crop oder Vollformat?



Du hast aber Ansprüche :ironie:
Portraits und Brustbilder sollten bei 3 auf 4 Metern leicht machbar sein, Ganzkörper eher schon schwierig, es sei denn, Du baust Dir eine Hohlkehle.

Sag aber erst mal das Format an...



Lieber Gruß
Rata
Habe eine Nikon D5300 Sensor im DX-Format und einen Crop-Faktor von 1,5
 

Rata

Gut, dann probier mal auf Deiner Fläche aus, ob Du mit 35mm (an Deinem Zoom eingestellt) hin kämest.
Unter 28mm (entsprechend 42mm bei KB) würde ich nicht gehen wollen und auf jeden Fall würde ich eine prime lens nehmen, also eine Festbrennweite.
Da wir hier im relativen Nahbereich unterwegs sind, das Auflagemaß also keine Rolle spielt, käme auch die eine oder andere Festbrennweite aus analogen Zeiten, im Zweifel adaptiert, in Frage.

Jetzt geh erst mal probieren, ganz so, wie @Ebene 12 das vorschlug.
Berichte!
Danach begeben wir uns dann auf die Suche ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Zum Glück haben wir in der Digitalzeit die Möglichkeit so viele Bilder wie möglich zu fotografieren, ohne einen Cent zu verschenken ... Also, wie @Ebene 12 vorschlug, mach einfach so viele Bilder, wie Dir zuliebe ist, wenn möglich, separat festhalten, alles was Du für Einstellungen gemacht hast.

BTW: Ein Weitwinkelobjektiv für Porträts? :neee:
Klar, das ist reine Geschmackssache. Aber ich bevorzuge für Porträts die 85er-Linse, mit dem Risiko, etwa bei Deinem Raummaße, mehr dran an die Motivperson zu kommen.
 

virra

lazy lizzard

3x4 ist m.E. zu klein. Zum Einen bekommt man keinen ordentlichen Abstand zum Modell, zum Anderen hat man keinen Platz um das Licht vernünftig aufzustellen. Da gehen wirklich ALLERHÖCHSTENS Portraits und schon da ist man mit dem licht wenig flexibel.
 

reitzi

User

Manchmal muss man mit dem auskommen was man hat.
Bei meinen Anfängen in der Fotografie hatte ich noch etwas weniger Platz und wollte es aber auch nicht unversucht lassen, ein Ganzkörperportrait mit den vorhanden Mitteln zu knipsen.

Das Bild ist von 2010 mit einer 7D und dem Kit-Objektiv 15-85 mm.
Aufgenommen mit BW15 mm = 24 mm Kleinbild



Ich war damals recht stolz, und finde auch heute noch, dass man den "Weitwinkel" nicht sieht.
Oje, jetzt gibt es Haue :D
 

FM2N

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ein Objektiv kann ich dir nicht empfehlen, da ich mit einer Vollformatkamera fotografiere.
Ich nutze für Portraits idR ein 50er oder ein 85er.

Aber vielleicht hilft ja diese Seite weiter, zumindest um ein Gefühl für die richtige Brennweite zu bekommen.

http://dofsimulator.net/en/

Gruß, FM2N
 

FM2N

Noch nicht viel geschrieben

Der Link ist für diesen Zweck komplett unbrauchbar, da die Illustration der Frau nicht die Verzerrung des Gesichtes berücksichtigt. Und genau darum geht es ja bei einem Portrait. Da nimmst du besser den Link aus Beitrag #4.

Das sehe ich anders. Die Eingangsfrage war:

Hallo Leute,
Ich habe einen Raum, der ist ca 3m breit und 4m lang.
nun wollte ich dort ein Studio einrichten.
Meine Frage lautet Welches Objektiv Portrait/Ganzkörper Aufnahmen zumachen. Denn Nikkor 50mm 1,8 umd 18 - 55 kit objektiv besitze ich schon. mit dem 50mm bin ich zu nah dran und der 18-55 macht kein schönes Bokeh.

und da kann man auf der Seite natürlich gut nachvollziehen mit welcher Brennweite ich auf dem Raum der zur Verfügung steht meine Portraits hinbekomme. Natürlich zeigt der Link in #4 wie stark welche Brennweite verzehrt, aber das war letztendlich nicht die Frage, bestenfalls eine Frage die aufkommt, wenn man merkt das auf dem beengten Raum der zur Verfügung steht ein WW genommen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben