Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Objektiv??

Doro_K

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv??

was den blitz betrifft kann ich den nissin speedlite empfehlen, der ist canon-kompatibel und auch mit fernbedienung steuerbar.

allerdings muss auch ich sagen, dass du als anfänger nichts überstürzen solltest, such dir motive und setze sie mit dem was du hast in szene. bei wenig licht brauchst du z.b. nicht mal unbedingt nen blitz, ne einfache schreibtischlampe tuts manchmal auch schon (kommt natürlich darauf an, wie dein bild aussehen soll)
Tageslicht ist meiner meinung nach immernoch das beste Licht, vor allem am morgen und abend bekommt man so viele verschiedene möglichkeiten etwas in szene zu setzen.
falls dir das dann immernoch nicht reicht, kannst du dir ja nen blitz zulegen.

was das objektiv betrifft: freu dich, ich hab nur ein normales kit-objektiv, da mein geld bisher nicht für ein neues gereicht hat. mit 15-85mm bist du eigentlich gut bedient, vor allem als anfänger, da dieses objektiv von weitwinkel bis tele reicht und somit sehr viele möglichkeiten bietet.

viel spaß beim lernen :)
 

Fotografie

Tim1234

Nachwuchs

AW: Welches Objektiv??

Wie viele andere auch schon geschrieben haben - in der Fotografie kann man nicht vorhandenes Wisse nicht mit viel Geld tot schlagen. Ein Blitz wäre für dich in der Anfängersituation aus meiner Sicht ebenfalls extrem kontraproduktiv.

Meine Rede! Ein Blitz macht das fotografieren bei Gott nicht einfacher, mit künstlichem Licht arbeiten ist eine verdammt schwierige sache!

Wie schon 200 mal geschrieben bist du momentan bestens versorgt mit Kamera und Objektiv, ich finde es gut dass du gleich zur 7D mit diesem Objektiv gegriffen hast, das ist grundsätzlich schon eine ganz andere Liga als die spottigen Kit-Objektive der kleinen DSLRs.

Mit einem anderen Objektiv kannst du insofern noch nicht viel anfangen, da du Blende etc noch nicht manuell steuern kannst, aber das kommt schon alles mit der Zeit ;-)



Was ich dir ans Herz legen will ist, den AUTOMATIK Modus der 7D garnicht erst anzufassen, beschäftige dich vor allem mit AV, Tv M (!!!) und natürlich auch BULB.
So lernst du fotografieren, und NICHT anders.




Viel Erfolg und viel Spaß!
 

Micha8583

Padawan

AW: Welches Objektiv??

ein (oder alle) bekannter Fotograf sagte mal: "die ersten Zehntausend Bilder sind unbrauchbar." Daran ändert auch ein neues Objektiv nichts. Aber Spaß haben darf man dabei schon, und hin- und wieder ist dann auch mal ein gutes dabei.
Ich schließe mich den Vorrednern an: noch nix neues kaufen, bis du genau sagen kannst, wofür du welches Objektiv mit welchen Leistungsdaten verwenden möchtest. Und ob du dann auch bereit bist, das Geld dafür auf den Tisch zu legen.
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Welches Objektiv??

Kann mich meinen Vorrednern zu 100% anschließen. Ich habe selbst das 15-85 und bin sehr zufrieden damit. Es ist für mich ein "Immerdrauf" und macht knackscharfe Fotos. Du hast vom Weitwinkel bis zum leichten Tele alles was Du brauchst. Das Objektiv ist nicht gerade ein Lichtstärkemonster, verfügt aber über einen sehr guten IS. Damit kannst Du ggf. auch mal etwas länger belichten.

Für People- bzw. Portraitfotografie ist es als leichtes Tele bis 85mm auch sehr gut geeignet. Dem Freistellen sind zwar Grenzen gesetzt, aber Du kannst Dein Motiv ja auch etwas weiter vom Hintergrund weg positionieren, und schon klappt das auch mit dem Freistellen.

Vom Blitzen würde ich Dir am Anfang auch abraten. Es ist alles andere als einfach und die Fotos sehen schnell "totgeblitzt" aus.

Fang mit der vorhandenen Ausrüstung an zu fotografieren und dadurch zu lernen. Irgendwann merkst Du dann, dass Du an Grenzen stößt bzw. sich bestimmte Vorlieben entwickeln. Und erst dann denke darüber nach, was Du für ein Objektiv brauchst.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und Spass beim Lernen und Probieren.
 

FraRi_Art

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Objektiv??

Hi,

japp.... auch ich schließe mich den Vorrednern an.
Mein Start war mit der 450d und dem 18...55 KIT....... damit hab ich ne Menge Bilder gemacht ...
Das nächste war das 50mm/1.8 ... es war eine gute Ausgangsbasis um bei Fotoshootings zu sehen ob und was einem fehlt im Brennweitenbereich......
daraufhin kam das 85/1.8 .... auch eine sehr sehr schöne Linse ... USM Motor ... Lichtstark .....
auch mit der Kombi hab ich ne Menge gemacht und mir fiel auf, das untenrum was fehlt.....

Ne dumme Idee wars von mir das 35mm/1.4 auszuleihen .... ich habs nach dem Shooting gekauft ... war ein must have ;-)

Mache einfach ein paar Shootings und schaue wie Du mit dem jetzigen Objektiv klarkommst. Über die Zeit wirst Du erkennen, wo Du hin willst und kannst dann losgehen und kaufen....
ich denke das schützt Dich ein bisschen vor Fehlentscheidungen

Lg
Frank
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Objektiv??

Würde auch keine Empfehlung für ein Objektiv aussprechen. Erst mal die Kamera kennenlernen, sich mit den Grundlagen der Fotografie mit einer DSLR-Kamera ausseinandersetzen und dann stellen sich auch recht schnell die eigenen Vorlieben ein. So war es bei mir nach kurzer Zeit das Macro was den *Unbedingthabenmuss* Zustand verursachte...
Kann ja noch keiner absehen ob Du in Zukunft People, Macro, Wildlife, Planespotting, AL Fotografie bevorzugst oder gar nur eine Richtung betreiben willst...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben