Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

welches objektiv

W

willymeyer

Guest

Ich habe gekauft: PANASONIC Lumix DMC-G 6.
Für Produktaufnahmen mittels Minifotostudio fällt mir
die Objektivauswahl schwer. Worauf sollte ich achten?
 

Fotografie

Rata

Willkommen im Forum :)

Interessant zu kennen wären auch die Ansprüche, die gestellt werden, und ob nur für Web oder auch Print?


Lieber Gruß
Rata
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Eine Objektiv Tipp ist nicht einfach, da Du nicht beschrieben hast was Du fotografieren möchtest.
Es ist absolut von Vorteil wenn Dein Objektiv eine Makro-Funktion hat und ein Tele ist 70-100mm reichen sicherlich. Meine Wahl in diesem Fall besteht aus einem alten 28'er Objektiv f 2,8 mit Retro Befestigung und einem 17-80mm f 2,8-4 mit Makro Funktion.
 
W

willymeyer

Guest

Hier eine Abb. des Studios: http://www.order.conrad.com/xl/9000_9999/9500/9530/9535/953518_AB_01_FB.EPS.jpg
Fotografiert werden Verpackungen für mögl. detailgenaue und rauschfreie Webdarstellung. Abstand ca. 50 cm. Lichtquelle sind Leuchtstoffröhren. Die Verpackungen werden danach freigestellt.
Bisher besitze ich noch gar kein Objektiv, auch nicht für übrige Hobby-Fotos, die ich natürlich auch machen möchte, aber dafür ist wohl ein anderes Objektiv von Vorteil. Oder gäbe es für den Anfang eine Kompromißlösung?
Bin im übrigen Laie und habe bisher mit der abgängigen Fuji s7000 die Aufgaben gelöst. Vielen Dank!
 

Rata

wenn ich das wüßte :-(

Sag mal, @willymeyer, übernimmst Du Dich da jetzt nicht ein wenig?
Die Lumix DMC-G 6 hat so viele Spielereien eingebaut und Du scheinst ziemlich wenig „Peilung“ ;) zu haben, was Fotografie anbelangt.

Wenn Du sie noch umtauschen kannst, dann gib die(se) Kamera zurück; ich vermute stark, Du bist mit ihr überfordert, das brauchst Du nämlich alles nicht.


Was Du brauchst ist eine stinknormale Konsumenten-DSLR, von Nikon® oder Canon®, von mir aus auch Sony®, Olympus® oder ähnlichen Markenherstellern.
Eine „Bridge“-Kamera wäre meinem Gefühl nach sogar das Beste.


Wir können ja nachher mal suchen; aber sag uns erst mal, ob Du noch tauschen kannst :)

Noch ein paar Fragen:

  • Wie groß sind die Verpackungen? (von...bis)
  • Gib mal einen Link zur Produktseite Deines Aufnahmetisches, das Bild sagt wenig aus und ich habe keine Zeit zum Raten und Suchen :p
  • Welche Software setzt Du bisher für die Aufbereitung für's Web ein?


Lieber Gruß
Rata
 

gugue

Photoshopfan

da eine antwort zu geben wird nicht leicht, aber für deine zwecke wäre wahrscheinlich ein ca .17-70 2,8, eine option.auch ein 50er 1,8 wäre was. das hat , zumindest bei canon eine naheinstellungsgrenze von ca 45 cm. ob es sowas für deine kamera gibt , kann ich nicht sagen
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hier eine Abb. des Studios: http://www.order.conrad.com/xl/9000_9999/9500/9530/9535/953518_AB_01_FB.EPS.jpg
Fotografiert werden Verpackungen für mögl. detailgenaue und rauschfreie Webdarstellung. Abstand ca. 50 cm. Lichtquelle sind Leuchtstoffröhren. Die Verpackungen werden danach freigestellt.
Ok so Ähnlich habe ich es mir gedacht, ist nicht negativ gemeint.

Bisher besitze ich noch gar kein Objektiv, auch nicht für übrige Hobby-Fotos, die ich natürlich auch machen möchte, aber dafür ist wohl ein anderes Objektiv von Vorteil. Oder gäbe es für den Anfang eine Kompromißlösung?
Bin im übrigen Laie und habe bisher mit der abgängigen Fuji s7000 die Aufgaben gelöst. Vielen Dank!
Eine Kompromisslösung hatte ich oben genannt, in meinem Fall ein 17-70mm f 2,8-4 Sigma. Es ist für viele Bereiche einsetzbar, nur für Wildtier Fotos nicht :D
 
W

willymeyer

Guest

Ich sagte bereits Laie zu sein. Darum freue ich mich über euren Expertenrat.

Für die Panasonic DMC-G6 hatte ich mich bei allem Schnickschnack in erster Linie wegen des Bildsensors (rauscharme Produktbilder) und dem Touch-Display (Bedienungsvorteil) entschieden. In der Tat war ich auch an einer Bridge interessiert (Cyber-Shot HX400V, alt. DMC-FZ200 oder PowerShot SX50 HS). Immer wieder fielen mir Berichte auf, dass die kleinen Bildsensoren keine rauschfreien Bilder hervorbringen würden. Vielleicht können die Experten hier die Bedenken bzgl. meiner oben beschriebenen Bedürfnisse zerstreuen. Ich kann noch umdisponieren. Danke!
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

Lass Dich nicht verunsichern - die G6 ist durchaus für dein Vorhaben geeignet. Es mag einfachere/billigere Alternativen geben, aber ganz grundlos hast dich dann ja doch nicht für dieses Modell entschieden.

Zum Objektiv: Mit der G6 stehen dir grundsätzlich alle MFT(MicroFourThirds)-Objektive offen. Es gibt ein wunderbares Macro-Objektiv von Olympus (2.8/60mm), das ich bei deinem "Studio" aber nicht empfehlen würde, da dich die doch schon ziemlich Tele-lastige Brennweite (entspricht 120 mm) einschränkt, wenn deine Motive doch mal etwas größer sind.

Bei deiner Objektivauswahl ist eigentlich nur eines wichtig: eine kurze Naheinstellgrenze. Und da bereits das Olympus Kit-Objektiv (14-42 II) eine Naheinstellung auf 25 cm erlaubt, würde ich damit anfangen. Wenn Du beurteilen kannst, welche Brennweite für dich sinnvoll ist (ist ja abhängig von der Größe deiner Objekte und dem Abstand der Kamera zum Objekt), kannst immer noch ein Macro kaufen.

Übrigens: Für MFT gibt es für kleines Geld Adapter, um Objektive mit Anschluss für div. Marken zu verwenden. Du kannst dich also in Ruhe nach dem passenden(= mit der für deinen Zweck passenden Brennweite) gebrauchten Macro-Obkjektiv umschauen. OK, dann wird von Hand fokussiert, da sich dein Motiv aber nicht bewegt, sollte das zu schaffen sein.

P.S. Das empfohlene 45mm ist eine super Porträt-Linse (Naheinstellgrenze 50 cm). Bei Produktaufnahmen ist ein schönes Bokeh meist irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Immer wieder fielen mir Berichte auf, dass die kleinen Bildsensoren keine rauschfreien Bilder hervorbringen würden.

Das kann man eigentlich nur relativ betrachten. Allerdings macht es in meinen Augen wenig Sinn, eine Nikon D4s mit einer 0815 Knipse unter extremen HighISO Szenarien zu vergleichen. ;)
Da in der Produktfotografie allgemein nicht mit "Fluchtgefahr" zu rechnen ist und man sowohl Licht als Auch ISO sehr gut abstimmen kann, sollte es mit modernen Kameras eigentlich keine "Probleme" mit Bildrauschen geben. Und sollte sich dann doch einmal in der 500% Darstellung am Bildschirm ein leichter Griesel zeigen ..., dann gibt es sehr gute Software am Markt mit entsprechend wirkungsvollen Entrauschungsalgorithmen, die dann für die notwendige Sterilität sorgen können. ;)

LG
Frank
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Falls Du einen gut bestückten Fotoladen in Deiner Nähe hast, könntest Du dort mal fragen, ob Du mal das eine oder andere Objektiv zum Testen ausleihen kannst - die Leihgebühr wird normalerweise auf den Kaufpreis angerechnet.
 

gugue

Photoshopfan

Das kann man eigentlich nur relativ betrachten. Allerdings macht es in meinen Augen wenig Sinn, eine Nikon D4s mit einer 0815 Knipse unter extremen HighISO Szenarien zu vergleichen. ;)
Da in der Produktfotografie allgemein nicht mit "Fluchtgefahr" zu rechnen ist und man sowohl Licht als Auch ISO sehr gut abstimmen kann, sollte es mit modernen Kameras eigentlich keine "Probleme" mit Bildrauschen geben. Und sollte sich dann doch einmal in der 500% Darstellung am Bildschirm ein leichter Griesel zeigen ..., dann gibt es sehr gute Software am Markt mit entsprechend wirkungsvollen Entrauschungsalgorithmen, die dann für die notwendige Sterilität sorgen können. ;)

LG
Frank

das wäre dann acr. mit dem kann man sehr gut entrauschen. auch jpeg`s
 
W

willymeyer

Guest

Ich möchte ergänzen, dass ich die Produkte aus ca. 50 cm Abstand fotographiere. Sie haben die Größe einer Zigarettenschachtel bis zu einem Schuhkarton.
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Ich möchte ergänzen, dass ich die Produkte aus ca. 50 cm Abstand fotographiere. Sie haben die Größe einer Zigarettenschachtel bis zu einem Schuhkarton.
OK dann macht eine Makrofunktion für Dein neues Objektiv durchaus Sinn. Dann kannst Du ggf. auch näher ran. die normalen Objektive haben einen Mindestabstand dieser muss eingehalten werden damit scharfgestellt werden kann. Mit einem Objektiv mit Makro Funktion entfallt dieser Mindestabstand, ein Makro Objektiv hat auch einen gewissen Mindestabstand nur dieser ist wesentlich geringer.
Da es Kombinationen (Makro und Tele) gibt kann das Objektiv auch ein "alles Drauf" sein.
 

ulf800

Nicht mehr ganz neu hier

Wie gesagt, das Kit-Objektiv tut's zunächst. Also:
Lumix G Vario 14-45 mm 3.5-5.6 Asph OIS oder
Olympus 14-42 mm 3.5-5.6 II R - je nach dem, was du günstiger bekommst.

Die Naheinstellgrenze ist 25 (Olympus) bzw. 30 cm (Panasonic). Lichtstärke spielt eh keine Rolle, deine Motive laufen nicht davon und die Kamara steht sowiso auf dem Stativ. Das Makro macht erst wirklich Sinn, wenn die Motive noch kleiner werden (z.B. Schmuck) oder Geld keine Rolle spielt.
 
W

willymeyer

Guest

Liebe Diskutanten und Ratgeber, dank eurer Beiträge habe ich die Kurve noch bekommen und umdisponiert auf die Bridgekamera HX 400 V. Ich denke, sie deckt meine Wünsche unter Berücksichtigung meiner Fähigkeiten eher ab und passt zudem besser ins Budget.
Also Dankeschön und bis bald mal. Gruß von Willy.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben