Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Programm für Bildorganisation

Redgrisu

Fotofreak

Hallo!
Ich bin in meinem Job unter anderem auch für die Bildbestände, die auf einem Server liegen, verantwortlich. Bisher wurden die Bilder in Ordner, die mit Datum (Jahr/Monat/Tag), einer laufenden Nummer, einer Adresse sowie einer weiteren Bezeichnung versehen wurden, abgelegt.

Eine gezielte Bildersuche ist bei dieser Organisation aber nicht möglich.
Privat verwende ich Lightroom 4, das eine Stichwortvergabe - und vor allem auch die Suche nach mit Stichworten versehenen Bildern - ermöglicht. Mein Problem: Lightroom ist nicht wirklich netzwerkfähig und für Personen, die nicht ständig damit zu tun haben, unter Umständen schwer zu verstehen.

Ich würde ein Programm benötigen, das eine derartige Verschlagwortung (und die Suche danach) zulässt. Des Weiteren müsste die Bildsuche auf die Bildbestände auf dem Server von mehreren PCs aus möglich sein.
Außer XNview, Irfanview, ACDC gibt es ja sehr viele Bildverwaltungsprogramme.
Das Herunterladen eines Programms, wenn auch nur für Testzwecke, ist nicht möglich, da dies explizit vom Dienstgeber untersagt wurde.

Könnt ihr mir - vor allem für die Bildsuche(!) - ein Programm, das benutzerfreundlich und netzwerkfähig ist empfehlen?

Ich komme bei der Suche nach einem solchen Programm einfach nicht weiter.

Selbstverständlich würde mein Brötchengeber ein derartiges Programm kaufen, nur welches, das ist zurzeit die Frage.

LG, Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

iko

Maskenbildner

ich arbeite schon von anfang an mit acdsee. die suche ist nach allen möglichen kriterien möglich. leider weiß ich nicht, ob es netztwerkfähig ist, aber da würde eine anfrage an die betreiber aufschluss bringen.
 
E

essdreipro

Guest

bei XP bin ich mir nicht sicher...
habe die 'Studioline Photo Basic 3'
und die läuft z.Zt. bei mir unter WIN 7...
 
V

Vetter_62

Guest

Ich arbeite mit Imabas.
Netzwerkfähig, Benutzerverwaltung mit Rechtevergabe, .......
http://www.pixandmore.de/
Lässt von der Organisation( Personen, Themezuordnung usw. ) kaum Wünsche offen.
Für gewisse Abfragen oder ähnliches lassen sich auch Makros schreiben und dann per Butten-klick aufrufen.
Mit dem Support habe ich schon Gute Erfahrungen gemacht.
Anschauen lohn sich auf jeden Fall.
 
Schau dir mal von Phase One an. Nicht nur Bildokumente lassen sich damit verwalten, verschlagworten sondern auch Layoutdokumente, PDF, Fonts etc. Es gibt auch einen Reader mit dem sich an anderen Plätzen im Netzwerk Kataloge angeschaut und durchsucht werden. Ich halte es für die gebotenen Leistungen für echt günstig, selbst die Mehrfachlizenz. Ich kenne es seit mehr als 10 Jahren als es noch eine reine Macsoftware war. Zwischendurch hatte es Microsoft gekauft und vor einigen Jahren dann halt der dänische Mittelformatkamerahersteller.

Gruss Micha

PS. Ich verwalte damit unsere Firmenbildbestände mit fast 40.000 Dateien verteilt auf Netzwerklaufwerk und mehren externen Festplatten. Das Zusammenspiel mit externen Programm: editieren in … , direkt aus dem Katalog heraus in z.B. Photoshop etc. öffnen läuft einwandfrei. Auch können Hotfolder definiert werden, aus denen dann neu hinzukommende Dateien automatisch eingelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Entworfenen Text gelöscht weil Micha den wichtigen Hinweis schon brachte...

MediaPro ist der derzeitig beste Foto-Manager, eine echte (!) Datenbank, keine Krücke.

Ich halte es für die gebotenen Leistungen für echt günstig, selbst die Mehrfachlizenz.

Kann Michas Empfehlung nur zustimmen.
Auch sind die Kataloge portierbar und es ist wurscht, wo die Bilder liegen.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
L

Lachibum

Guest

Ich arbeite auch mit Imabas. Ich denke, dass das Programm alles bieten kann, was Du suchst.

Uwe
 

Redgrisu

Fotofreak

Schau dir mal von Phase One an.
Gruss Micha

PS. Ich verwalte damit unsere Firmenbildbestände mit fast 40.000 Dateien verteilt auf Netzwerklaufwerk und mehren externen Festplatten. .

Wenn ich dich bzw. die Programmbeschreibung von MediaPro richtig verstanden habe heißt das, dass mehrere Personen von verschiedenen PCs (Netzwerk) auf die Bilddaten zugreifen können. Richtig? Und auch eine Verschlagwortung ist möglich?
Klingt gut, danke auch an Rata für den Hinweis.

LG, Heinz
 

confusions

Nudelsuppe

als Freeware, die zumindest das erste Kriterium eigentlich ganz gut erfüllt kann ich Zoner Phhoto Studio nennen. Ob es mit Netzwerken klar kommt weiß ich leider nicht.
Grüße
 

tconnertz

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
bei mir in der Firma verwenden wir Cumulus (Hersteller: Canto). Dürfte alle Anforderungen abdecken, ist aber vielleicht ein bisschen überdimensioniert. Wir verwalten damit etwa 250.000 Bilder; rund 150 Mitarbeiter haben über's Intranet Zugriff mit unterschiedlichen Berechtigungen. Das Admin-Backend ist halt ein Admin-Backend; das User-Frontend kann man so nutzerfreundlich gestalten, wie man möchte. Wir haben auch gute Erfahrungen mit dem Vertriebspartner "The Final Candidate" (sitzt in Berlin) gemacht. Die haben zwar hauptsächlich Sharepoint auf ihrer Webseite, kennen sich aber mit Cumulus sehr gut aus (inkl. Netzwerkintegration) und sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Schöne Grüße
Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben