Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Programm ist eigentlich das perfekte Videobearbeitungsprogramm?

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Danke für die ausführlichen Informationen. Ich versuchs halt immer einfach und möglichst weitestgehend unkomplex zu halten, damit ich nicht von den 973 Antworten erschlagen werde. Von daher wollte ich auch nicht so sehr in die Tiefe gehen. Aber solche Themen sind eben scheinbar immer sehr komplex und mühsam, wie so vieles.
Am liebsten wäre mir natürlich ne EierlegendeWollmilchsau, die relativ einfach zu bedienen ist :D
Ich hab auch keine großen Pläne. Wollte mich nur mal grob informieren, wie so die Sachlage im Videobereich ist. Und das weiss ich ja nun erstmal für den Anfang. Und das genügt mir auch erstmal.

Wenn du null Plan und null Ahnung hast, dann ist selbst MovieMaker zu hoch für dich angesiedelt. Professionell, bedeutet viel Erfahrung und viel Kopfarbeit und viel Handbuch lesen. Da ist mit ein paar Monaten "nebenbei" rumdatteln überhaut nichts zu machen, was auch nur ansatzweise professionellen Ansprüchen genügen wird.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

"Was nützt dir ein Porsche, wenn du keinen Führerschein (Kenntnisse in derVideobearbeitung) hast. "

Es ist wie beim Musikproduzieren:
Man hat ein Lied im Kopf und sucht ERSTMAL zur Umsetzung den besten Musik-Produzenten der Welt auf diesem Gebiet - Alles weitere folgt (früher oder später) hinterher !
Entschuldige, aber du laberst einen ziemlichen Mist. In deinem Profil steht CC 2014. Da hast du doch alles, was du brauchst. Nutze doch die Programme, für die du ja bezahlst. Premiere und After Effects sind doch eine gute Wahl. Du bist nun seit 2008 hier angemeldet und müsstest doch langsam mitbekommen haben, mit welchen Programmen auch Profis arbeiten. Hast doch deine High End- Lösung. Jetzt musst du nur noch lernen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@TE
Jetzt musst du nur noch lernen.

Genau darum geht es, der Porsche hat keinen großen Wert, wenn man damit nicht umgehen kann. Es wirkt halt etwas naiv, wenn man den Eindruck bekommt, dass jemand glaubt, das tollste/beste/leistungsfähigste Programm wird es schon möglich machen. ;)
Es ist zudem ein Unterschied, ob man von professionellem Videoschnitt ausgeht oder ob es darum geht, ein paar beliebige Handyvideos/Digicamvideos irgendwie zusammen zuschustern. Ein professionelles Video benötigt vor allem professionelles Material, und damit meine ich nicht unbedingt eine 50.000€ Kamera sondern eher das Filmen selbst, die Kenntnisse über die Videoformate, deren Tauglichkeit für einen Videoschnitt, die Kenntnisse zu den Schnitttechniken, die Kenntnisse zum Vertonen und Synchronisieren, das Thema Farbe will ich gar nicht erst anfangen ...

Um es kurz zu machen: der Cutter ist ein eigenständiger Berufszweig und deckt auch noch lange nicht alles ab, was für eine Videoproduktion nötig ist. Die Einarbeitung in die Materie und in die teils komplizierten Software Tools ist sehr zeitintensiv und erschließt sich auch nicht unbedingt auf spielerischem Weg, wie das bei Photoshop z.T. möglich ist. Daher mein Rat: arbeite Dich z.B. in Premiere ein (oder nimm Dir ein beliebiges Einsteiger Schnittprogramm), nimm Dir Tutorials vor, finde heraus, auf was es beim Filmdreh alles ankommt bzw. was da alles zu beachten ist und geh davon aus, dass das eine ganze Weile dauern wird, bis man da erste Erfolge erzielen kann.
Professionelle Software ist kaum intuitiv zu bedienen und ist i.d.R. auf erfahrene User zugeschnitten, ein Einsteiger wird damit eher Frust erleben als Freude am Videoschnitt. ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 
A

annabellkiara

Guest

Deine Reaktionen provozieren unweigerlich Gedanken, und ich habe genau zwei.
1. Scheitern vorprogrammiert
2. Software-Erwerb scheint keine Probleme zu machen.
Meine war: Nach dem 10. Korn einfach mal drauf los gelabert
Scheinen nur Verrückte hier unterwegs zu sein
Meintest Du jetzt deine Wenigkeit?
In deinem Profil steht CC 2014. Da hast du doch alles, was du brauchst.
Weiter oben steht eine Vermutung. Eventuell gibt es dieses "G ... " doch noch.
 
P

Pixelverwender

Guest

- Ich suche also quasi den Porsche unter den Videobearbeitungsprogrammen.
Bist Du – adäquat dazu – dann auch ein Porsche unter den Usern?
Oder fährst Du damit dann nur zum Bäcker Brötchen holen bzw. machst eine Hartschnitt-Diaschau vom letzten Urlaub?
Mal ganz ernsthaft, Deine Herangehensweise an die Softwareauswahl mutet ziemlich strange an. Ich beispielsweise würde mir erst mal Gedanken machen, WAS ich überhaupt machen will und DANN die entsprechende Software rausfischen.
Am Rande bemerkt: Photoshop kann bei weitem nicht alles.
 

berniecook

Photo-Fan

Der Besitz eines hochwertiges Programmes ist keine Gewähr für ein perfektes Ergebnis.

Hallo,
diese Aussage gefällt mir sehr! Weil es den Nagel auf den Kopf trifft. Im Softwarebereich genauso wie in der Fotografie! Da meinen auch einige "Kauf dir eine Profi Kamera und schon sind die Top Aufnahmen garantiert!

@TE: hier eine Liste (sicherlich unvollständig) http://de.wikipedia.org/wiki/Videoschnittsoftware
Such Dir da das aller aller teuerste raus oder such bei Tante G. Da findest Du noch was teureres. Damit Du zu Deinem Porsche kommst unter den Videoschnitt Programmen
:ironie:

Grüße
 

Rata

Scheinen nur Verrückte hier unterwegs zu sein :D :D ....


Naja, nicht wirklich wunderlich; die kommen halt pflichteifrig zusammen, wenn ihr König Hof hält
crazy.gif



SCNR!
grinsemann.gif




Lieber Gruß
Rata
 

SigridBW

User

Meine weibliche Einfühlunggabe :happy: sagt mir, daß Mietsoftware nicht von Interesse ist.
Da muß ein Schlüssel her, man will ja schließlich zeigen was man besitzt. Und über YT
lässt sich wohl herausfinden wie man das Rohmaterial importiert und über die Auto(Porsche !)-Funktion wird Gas gegeben und je nach Streckenlänge (Stock) langt der Festplattenplatz oder verschwindet das unkomprimierte avi in HD im Nirvana.
 
S

SoftPC

Guest

Das Videoschnittprogramm "AVS Video Editor" gab es vor kurzem kostenlos bei de.giveawayoftheday.com. Ich komme damit gut zurecht.
Für die Kombination von Videoclips und Bildern mit Musik, Beschriftungen und Effekten verwende ich die Software threecubes Fotoshow HD.
 

HosonoDesign

Nicht mehr ganz neu hier

Photoshop = Bildbearbeitung
Sony Vegas = Videobearbeitung

Kostenlos = Videobearbeitungprogramm = Windows LIVE Movie Maker (Das LIVE ist sehr wichtig)

Ich benutze auch Magix Video deluxe kostet 150Euro also nicht so teuer :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich nutze nach wie vor auch noch Magix Video de Luxe. Es ist relativ einfach zu lernen und bietet doch schon sehr viel, wenn man es voll ausreizen möchte.
Allerdings ist es nach meiner Erfahrung auf manchen BS auch recht instabil und stürzt schon mal ab, wenn man 10 Spuren nutzt. Für den normalen Hobbybereich m.E. vollkommen ausreichend und gut bezahlbar!

Vergleichbar mit PS wäre sicher Premiere Pro ggf. + After Effects - das ist dann schon eine highend Kombination.
Mit Avid würde ich als Einsgteiger nicht anfangen - das ist das Profilager...
 
Vereinfacht gesagt, brauch ich ein Programm mit dem ich ALLES machen kann. Also so wie es im Bildbereich Photoshop ist.
Wirst Du für soviel Lob von Adobe gesponsert????
Umgekehrt: Mir fallen 1000 Sachen ein, die ich in Photoshop anders machen möchte oder machen könnte.
Anders:Meinst Du, dass Adobe die eierlegende Wollmilchsau erfunden hat?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben