Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Programm könnt Ihr empfehlen?

D

derhenne76

Guest

Hi,
ich bin neu hier und absoluter Neuling in Sachen Webdesign. Mein Ziel ist es jedoch, mich in diverse Programme von Grund auf einzuarbeiten, bis ich diese vernünftig beherrsche.
Jetzt gibt es aber leider eine Vielzahl von Programmen, deren Vor- und Nachteile mir natürlich nicht bekannt sind.
Welches Programm benutze ich bspw., wenn ich animierte Intros erstellen möchte. In ferner Zukunft schwebt mir da ein Intro vor, dass in etwa so aussehen soll:
Man stelle sich ein Schmuckstück vor. Ring, Brosche, irgendwas. Bevor nun der Goldschmied an die eigentliche Arbeit geht, fertigt er zunächst eine Skizze an.
Sagen wir, ich möchte irgendwann einmal für diesen Goldschmied eine Internetseite entwerfen, die mit einem animierten Intro beginnt. Zusehen ist zunächst ein grobes Blatt Papier, wie von Geisterhand zeichnet sich die Skizze von selbst (mit Hilflinien, Größenangaben, etc…), diese Zeichnung verblasst langsam und eine Abbildung des eigentlichen realen Schmuckstückes erscheint. Abschließen soll das Intro mit einem entstehenden Button, der mich dann auf die Homepage der Internetseite weiterleitet. Begleitet vielleicht noch mit einem kurzen Satz: "Alles beginnt mit einer Idee…", oder so.
Das ganze sollte jedoch kein Filmchen werden, da sich die Animation von selbst starten, keine störende Abspielleiste und ein Weiterleitungsbutton erscheinen soll. Oder ist sowas auch mit "Filmen" realisierbar. Wie gesagt, nicht wirklich Plan von der Materie.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Tipps bzgl. Programmwahl geben könntet. Mir ist natürlich klar, dass ich zunächst die Grundlagen erlernen muss, wie ein Strichmännchen umfällt, was weiß ich. Da meine Zeit jedoch leider etwas begrenzt ist, wäre es für mich sehr ärgerlich, wenn ich mich ein halbes Jahr irgendwo einarbeite und nachher heißt es dann, warum ich denn dieses Programm nehme, nimm doch das… das ist viel besser!

Soo, viel Text… :motz: 'tschuldigung!

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich bin für jede Hilfe dankbar und bedanke mich hierfür schon einmal im Voraus.

Grüße
derhenne
 

theBarny

Feel like I do

AW: Welches Programm könnt Ihr empfehlen?

Was ich dir rate is, lern HTML, CSS, Javascript, dann bist auf dem richtigen Pfad. Ich benutze Gimp für Grafiken, und Flash nur selten, weils die Webseite nur langsamer macht wenns geht mach ich intros und so mit Javascript. ._. Naja, Actionscript is ja auch Javascript nur ne Bibliothe :D
 

sokie

Mod | Web

AW: Welches Programm könnt Ihr empfehlen?

nun hast du ja schon in der Rubrik flash gepostet, und für diese animierte Skizze (resp Überblendungen bis zum fertigen Produkt) ist Flash erstmal die richtige Wahl.
Das ist aber nur das Intro! Für den ganzen Rest der Seite brauchst du, wie auch schon geschrieben, die üblichen Webtechniken: HTML/CSS/Javascript.

zum Flash Intro sind vielleicht ein paar Überlegungen interessant:
Zum einen ist es üblich bei Flash Intros einen Link einzublenden, mit dem man das Intro überspringen kann. Dieser wird in der Regel auch Benutzt, da der Besucher der Seite ja eher an den Inhalten (den Produkten) interessiert sein dürfte, und so ein Intro auch eher lästig empfunden werden könnte. Entscheidungen fallen im Internet eher in Sekunden.

Zum anderen ist der Arbeitsaufwand an so einer Sache interessant. Als Einsteiger in Flash ist so etwas vielleicht als Übung eine sehr schöne Sache um sich mit ein paar grundsätzlichen Animationsgrundlagen auseinander zu setzen. Ob das aber zum Verkauf eines Produkts förderlich ist, ist eine andere Frage.

der wirklich wichtige Teil spielt sich (was das Web angeht) in html + css ab. Hier geht es aber nicht primär um Programme, sondern um solide Grundlagen.
Diese Community kann dich dabei unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:

smaxle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Welches Programm könnt Ihr empfehlen?

wenn Du es nur selten oder abundzu benützen willst um Intros und Animationen zu erstellen ,ist Swishmax im Preis - Leistungsverhältnis unschlagbar.
 

ernstl

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm könnt Ihr empfehlen?

...und Flash nur selten, weils die Webseite nur langsamer macht wenns geht mach ich intros und so mit Javascript.
Wie lustig, Intros mit JavaScript! Genau und Autobau mit ´nem Fleischwolf.

nun hast du ja schon in der Rubrik flash gepostet, und für diese animierte Skizze (resp Überblendungen bis zum fertigen Produkt) ist Flash erstmal die richtige Wahl.
Ja, das ist die richtige Antowrt darauf. Frage mich auch, warum es so viele Leute gibt, die Flash total doof finden und der Meinung sind 'Flash passt nie' und sich immer wieder im Flash-Bereich aufhalten???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben