Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

Aquarii

Pixelluxer

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Photoshop für die Bearbeitung meiner Fotos nutzen.

Zur Verwaltung der Bilder ist ja auch Adobe Bridge enthalten, Adobe bietet aber auch Lightroom an.

Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Programmen und welches würdet Ihr empfehlen, bzw. welches der beiden nutzt Ihr?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Heiko
 

Fotografie

Renen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

Ich habe früher zu PS nur die Bridge genutzt, da kostenlos dabei.
Nachdem ich immer mehr Bilder hatte, habe ich mir LR eigentlich
nur zum Verwalten gekauft. Aber LR hat meinen Workflow erheblich
vereinfacht und verbessert.
Möchte LR auf keinen Fall mehr missen, obwohl ich die Feinarbeiten
immer noch in PS erledige.
Gruß
Rene
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

ich galube, wenn du wirklich (fast) ausschließlich fotos bearbeiten möchtest, dann ist lightroom die richtige wahl. der kern von photoshop hat sich wohl durch lightroom noch mehr richtig composing verschoben. nichtsdestotrotz bieten sich mit photoshop natürlich auch einige möglichkeiten, die bilder weiter zu bearbeiten falls die entwicklungsaufgaben mit lightroom beendet sind.
 

rsdruck

Reisender

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

Hallo Heiko,

kommt, wie immer, drauf an was du vorhast.
Wenn du die Bilder nur verwalten, also ordnen, sortieren und verschlagworten willst, reicht Bridge aus.
Lightroom kann wesentlich mehr, vor allem wenn du RAW/DNG fotografierst. Du hast dann nicht nur eine Bibliothek mit Metadaten, Schlagworten, Markierungen etc. zur Verfügung, sondern kannst vor allem deine RAWs so genial entwickeln, wie es kein anderes Programm kann. Auch nicht Photoshop.
Und, für alle Aufgaben die LR nicht beherrscht (Composings, Panos) kannst du die Bilder direkt an PS übergeben.
Meine Bilder bearbeite ich inzwischen zu 90% in Lightroom. Den kleinen Rest in PS.

Schönen Gruß
RaS
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtlicht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

Hallo
Lightroom ist zum Verwalten die bessere Wahl - Bridge ist mehr ein Bildbetrachter.
Wenn du deine Bilder natürlich mehr als nur ausbessern oder leicht aufpeppen willst ist Photoshop die bessere Wahl.
Ansonsten Lightroom + frei Bildbearbeitung (FotoFiltre, PaintNet) - das reicht zwar nicht um künstlerisch hochwertige Collagen zu erstellen, aber für den Hausgebrauch bist du damit mehr wie üppig ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

Lightroom habe ich nur sehr kurz verwendet, habe allerdings den Eindruck, dass es zum Verwalten besser geeignet ist als Bridge, was ich selber nur zum sichten verwende. Bridge ist gut um Bilder in einem Ordner zu sichten, nach Kriterien zu sortieren, zu klassifizieren und dann in PS zu schieben. Für mehr würde ich es derzeit nicht nutzen, was aber auch daran liegen kann, dass ich keine Verwaltungssoftware verwende. Du gehst halt einfach den Ordner auf dem Rechner durch und importierst nicht wirklich Bilder mit neuer Ordnerstruktur..
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

wenn du mit vielen fotos zu tun hast und eine ausgezeichnete archievierung brauchst, dann kann ich auch nur LR empfehlen
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

Hallo Aquarii,

ich kann auch nur zusätzlich LR empfehlen. In der neuen Version 3 kannst Du selbst perspektivische Korrekturen machen, Du kannst eine Korrektur des Kameraobjektivs machen lassen, Du kannst bestimmte Kameras durch LR steuern und damit die Bilder sofort in LR auf einem größeren Display anschauen. Ich glaube, Du wirst seltener zu PS greifen, wenn Du alle Möglichkeiten von LR beherrschst
Fazit: ich finde, LR3 ist einer längeren Überlegung wert. Teste doch 30 Tage die Demoversion, dann wirst Du Dir ein Bild machen können, ob das Programm seinen Preis wert ist.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe mich in der Zwischenzeit auch mal schlau gemacht und habe festgestellt, wie leistungsfähig LR 3 ist, während Bridge, so wie Ihr schreibt- wohl nur ein Bildbetrachter ist.

Gruß

Heiko
 

northC

Hat es drauf

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

Hallo Heiko,

kommt, wie immer, drauf an was du vorhast.
Wenn du die Bilder nur verwalten, also ordnen, sortieren und verschlagworten willst, reicht Bridge aus.
Lightroom kann wesentlich mehr, vor allem wenn du RAW/DNG fotografierst. Du hast dann nicht nur eine Bibliothek mit Metadaten, Schlagworten, Markierungen etc. zur Verfügung, sondern kannst vor allem deine RAWs so genial entwickeln, wie es kein anderes Programm kann. Auch nicht Photoshop.
Und, für alle Aufgaben die LR nicht beherrscht (Composings, Panos) kannst du die Bilder direkt an PS übergeben.
Meine Bilder bearbeite ich inzwischen zu 90% in Lightroom. Den kleinen Rest in PS.

Schönen Gruß
RaS
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Vor allem für die RAW Entwicklung ist LR genial einfach zu bedienen. Wenn du nicht auf Composing, Retusche usw. aus bist reicht LR in 99% der Fälle für die "normale" Bildbearbeitung, also Kontraste, Farben, Tiefen, Lichter usw. aus. Was heist es reicht aus, ich finde es vorm Workflow besser als PS. Ich nutzte Photoshop inzwischen nurnoch für wirkliche Bildmanipulation.

Gruß
 

FabioG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

Bei mir ists wie bei den meisten hier. Ich nutze Bridge zur Sichtung meiner Fotos. Da lösche ich gleich den Ausschuss, bevor ich die Aufnahmen als DNG in Lightroom importiere. Hier mache ich den grössten Teil der Bearbeitung. Retuschen oder feinere Bearbeitungen mit Masken mache ich dann in PS.

Wenn die RAW Entwicklung wirklich gut werden muss, kommt noch Capture One zum Einsatz. Lohnt sich aber nur ganz selten, bei wirklich starken Portraits. Seit LR3 mit der neuen Rauschreduzierung hab ichs eigentlich nie mehr gebraucht...
 
M

matzew

Guest

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

lad dir doch einfach die demo runter :) also ich hab sie mir gestern runtergeladen und lightroom für sehr gut befunden
 

Nachtlicht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

kurzer Hinweis: für LR sind im Netz viele Voreinstellungen (Irtemplates) für die Entwicklung zu haben - da sind richtig professionelle Sachen dabei - meist umsonst. Oder man erstellt sebst welche, es vereinfacht die Nachbearbeitung vieler Bilder doch sehr.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

Habe mir jetzt die Demo LR 3 runtergeladen und schon ein paar Tutorials dazu angesehen.

Für Fotografen ist das ein wirklich gutes und durchdachtes Programm.

Danke für die Tipps.

Gruß

Heiko
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne Photoshop für die Bearbeitung meiner Fotos nutzen.

Zur Verwaltung der Bilder ist ja auch Adobe Bridge enthalten, Adobe bietet aber auch Lightroom an.

Worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Programmen und welches würdet Ihr empfehlen, bzw. welches der beiden nutzt Ihr?

Man kann LR nicht mit Bridge vergleichen, beides sind unterschiedliche Programme!
Nicht umsonst kostet LR ja auch einiges....

Bridge ist ein Datei-Browser fpür die schnelle Bildsuche und Darstellung, ganz anders ist es in LR.
Dort musst Du zuerst ein Katalog anlegen und dort die Bilder (je nach "Projekt") importieren und schon bei dieser Auswahl kannst Du vieles beeinflussen, wie z.B. das Einfügen von Metaddaten was in einem Rutsch gemacht werden kann.
LR ist ein RAW-Bearbeitunsprogramm und ein Bildverwaltungsprogramm und LR arbeitet um ein vielfaches schneller als Bridge, gerade was das Erstellen von Kontaktbögen angeht.
In LR kann man jetzt auch Bilder importieren die in CMYK vorliegen, das ging in den Versionen davor gar nicht.


Schau mal hier im Forum nach, "denyo" hat irgendwo ein Link bereitgestellt wo man das Handbuch als PDF herunterladen kann.



Habe mir jetzt die Demo LR 3 runtergeladen und schon ein paar Tutorials dazu angesehen

Vielleicht kannst Du die Links hier mal reinstellen, für die anderen die ebenfalls sich mit LR3 beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

Da der TE wohl nicht genau wusste wozu LR wirklich entwickelt wurde, ist LR hier als Empfehlung wohl die falsche Wahl.

ich möchte gerne Photoshop für die Bearbeitung meiner Fotos nutzen.

Zur Verwaltung der Bilder ist ja auch Adobe Bridge enthalten, Adobe bietet aber auch Lightroom an.

Wer nicht mir RAW arbeitet, der hat mit LR sein Geld falsch investiert.

Zur Verwaltung von Bildern ist vielleicht Fotostation eine besser Wahl, aber da gibt es auch andere Programme.
 

northC

Hat es drauf

AW: Welches Programm neben Photoshop: Bridge oder Lightroom?

Da der TE wohl nicht genau wusste wozu LR wirklich entwickelt wurde, ist LR hier als Empfehlung wohl die falsche Wahl.



Wer nicht mir RAW arbeitet, der hat mit LR sein Geld falsch investiert.

Zur Verwaltung von Bildern ist vielleicht Fotostation eine besser Wahl, aber da gibt es auch andere Programme.

Lightroom ist nicht nur der RAW Konverter sondern noch viel mehr. Da gibt es jede Menge Vorgaben/Presets, auch zum Download. Die schwarz/weiß Entwicklung ist super gemacht sowie alle anderen Farbkorrekturen, Weißabgleich, Tönungen usw die durchgeführt werden können. Seit der 3er Version die Objektivprofile und Korrektur. Die Verschlagwortung, Kataloge und Metadaten und und und...
Ich sehe keinen Grund warum dies nur für RAW und nicht auch für JPG nützlich sein sollte?

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben