Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wenn das Hobby Fotografie die Freunde nervt.

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

Eines schönen Abends unterhalte ich mich mit meiner Besten Freundin. auf einmal meint sie ich solle mir doch ein paar neue Bilder von ihr angucken (Sie interessiert sich gar nicht für Fotografie^^)

Hier der Dialog:

Sie: Schau ma :)
Ich: schöne Bilder :) nur das Bildrauschen is weng zu heftig und das zweite bissi zu verwackelt
Sie: -.- ich hasse dein hobby ! ich war beim friseur !!! das war die bildinfo !! -.-

Mir ist natürlich aufgefallen das sie beim Friseur war aber wollte dennoch meine Meinung zu den Bildern an sich geben ^^

Wart ihr auch schon mal in derselben oder in eine ähnlichen Situation, wo ein Bekannter/Freund/Freundin sich über euch ärgert wegen dem Hobby (oder wenn ihr es professionell betreibt)? ^^
 

muh83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn das Hobby Fotografie die Freunde nervt.

Ich habe selbiges auch schon erlebt. Wobei ich eher interessant Diskussionen mit Leuten über den Einsatz eines internen Blitzes einer Kompaktkamera hatte.
Hierbei frage ich mich immer, was die Leute denken, wenn das Objekt gut 6 bis 10 Meter entfernt ist und sie hoffe, dass der Blitz das schon irgendwie ausleuchtet.
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Wenn das Hobby Fotografie die Freunde nervt.

Na kalr.
Ich bin Lehrer, und wenn Bekannte etwas über die Erziehung Ihrer Kinder wissen wollen, dann werden sie nach einigen Sätzen auch bleich und woltten es dann doch nicht so genau wissen.....
Also, das geht doch jedem so. Man muss die Situation abschätzen. Wenn die beste Freundin vom Friseur oder aus dem Nagelstudio kommt, dann will sie in den seltensten Fällen technische Ratschläge über die Fotoqualität......
 

ColourAndInk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wenn das Hobby Fotografie die Freunde nervt.

Ich bin da immer relativ vorsichtig. Fotografie an sich diskutiere ich mit meinen Foto-Freunden.
Ich finde, es ist wichtig, sich zu fragen, was ist für denjenigen wichtig....einen Laien interessiert Bildrauschen nicht die Bohne, wahrscheinlich haben sie sich noch nie darüber Gedanken gemacht, was das überhaupt ist.
Frage ich jemanden, der mehr von Computern versteht als ich (was nicht schwer ist), wie mache ich dies oder jenes und ich bekomme gleich ein paar Fachbegriffe an den Kopf geworfen, dann finde ich das auch nicht lustig......
 

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn das Hobby Fotografie die Freunde nervt.

@muh83: Diese Diskussion hatte ich schon oft genug ^^ die Antwort ist dann immer "Wenn ich den blitz ausschalte verwackeln die Bilder"

@sppoeid: Das ist natürlich hart ^^

@ColourAndInk: es war ja nicht böse gemeint ^^ das wusste sie dann im nachhinein auch und es wurde herzhaft gelacht. Dafür verstehe ich meist nicht worüber sie redet wenn sie über ihren Beruf anfängt und mir Vorträge über Nuklearmedizin und Strahlentherapie hält ^^

Aber es ist schon interessant was ihr da auch für erfahrungen gemacht habt, wenn euch was rausgeplatzt ist ^^
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn das Hobby Fotografie die Freunde nervt.

Ich würde mal sagen, dass jeder der eine Freundin hat oder verheiratet ist, schon mal in so einer Situation war und die neue Frisur von IHR übersehen hat.

Dass man mit Bemerkungen zu Bildern von Bekannten, Freunden, Verwandten, vorsichtig sein sollte, das ist wohl auch schon vielen klar geworden. Die interessiert es nicht ob das Bild technisch einwandfrei ist, sondern dass man doch das ach so tolle Bild lobt.

Also immer ein wenig nachfühlen was die/der andere hören will und dann loben loben loben. Man kann ja diplomatisch geschickt ganz leicht ein paar Tipps geben fürs nächste Mal. Aber solange die in ein Lob verpackt sind, werden sie viel besser angenommen.

Am schlimmsten ists, wenn Eltern die Fotos zeigen, die ihre Sprößlinge gemacht haben. Die sind ja meistens "weltklasse" und müssen sofort in irgend ein Hochglanzmagazin. Da sag ich dann, dass sie die Bilder doch an entsprechende Seiten schicken sollen. So bin ich des Urteils enthoben und kann abwarten was dann die Reaktion sein wird, wenn die sich trauen ihre Bilder irgendwo einzureichen.

Mein Motto: Immer loben! Und erst auf detaillierte Fragen antworten, aber auch da das Loben nicht vergessen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wenn das Hobby Fotografie die Freunde nervt.

Ja das kenne ich auch nur zu gut! :D

Wenn Profis/Amateure auf Laien treffen, dann ist das vorprgrammiert und dürfte auch in allen anderen Fachbereichen anzutreffen sein. Es kommt glaube ich darauf an, ob der andere Interesse hat, mehr wissen zu wollen, oder nicht. Und meistens kommen die Fragen ganz automatisch, und ein Fachgesimpel macht beiden Seiten Spaß. Wenn aber jemand so gar nicht auf technische Details anspringt und auch nicht an sonstigem Knowhow interessiert ist, dann kann/sollte man sich und anderen m.M.n. eine "Expertise" ersparen. Das führt zu nichts und bringt nur schlechte Laune. Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass einige Leute zu mir sagen, dass es früher mehr Spaß gemacht hat, sich ganz unbedarft Bilder und Filme anzusehen. Aber hat man jemanden ersteinmal für Details und klassische Fehler (z.B. Randunschärfen, CAs, Überbelichtungen, ungünstige Fokusebene, langweilige Bildaufteilung etc.) sensibilisiert, dann ist nichts mehr so, wie vorher. Zwar freuen sie sich darüber, wenn sie nun auch solche Dinge entdecken, aber andererseits kann darüber auch die reine Freude am Gucken etwas verloren gehen. Wenn ich also auf jemanden treffe, der sich einfach an Farben und Formen erfreut, dann soll es so sein und ich halte die Klappe. Werde ich aber nach diesem oder jenem gefragt, dann antworte ich und überlasse es der Situation bzw. meinem Gegenüber, ob das Thema weiter vertieft wird oder nicht.
Retten kann man sich zumindest prima dadurch, dass man vorgibt, keine Ahnung zu haben und die Sache nicht beurteilen zu können ..., besonders dann, wenn man wirklich keine Ahnung hat ... :D ;)


Gruß
Frank
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Wenn das Hobby Fotografie die Freunde nervt.

Mit solchen Themen füllt Mario Barth ganze Stadien.
Es ist weder die Fotografie noch die Frisur, es ist die Kunst des aneinander Vorbeiredens.

Gruß C.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wenn das Hobby Fotografie die Freunde nervt.

Wenn Du jemanden nach dem Weg fragst und bekommst einen Vortrag über Städteplanung mit Erklärung, warum die Straße diese und jene Kurve hat, findest Du das sicher auch nervend.

Es wurde ja schon gesagt, dass es darauf ankommt, mit wem Du Dich unterhälst.

Aber ich kenne das. Ich gleite oft auch mit glänzenden Augen in die Tiefen des Themas ab. Wenn ich merke, dass meine Kumpels nur "Aha, mhh, ach so" von sich geben, tauche ich aber auch wieder auf. Da meine Kumpels aber relativ umbarmherzig sind, bekomme ich bspw. nach der nächsten Autoinspektion die Retourkutsche. :D
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Wenn das Hobby Fotografie die Freunde nervt.

ja das ist schon eine Sache mit der Kritik an Bildern. Ich enthalte mich tiefergreifender Kritik, wenn ich es mit richtigen Laien zu tun habe. Äußerungen zu Bildqualität, Bildaufbau etc. mache ich nur nach Aufforderung von Leuten die genau diese Fragen beantwortet haben wollen. Bei meiner Frau zB. erwähne ich es nur, wenn bei einem Portrait die Köpfe abgeschnitten sind oä. (na so ungefähr). Alles andere wird gelobt. Sie freut sich dann über die Bilder, die gerechterweise gesagt im Freundeskreis schon rumgezeigt werden können. Es schafft mir die Freiheit bei einem Motiv auch mal etwas länger zu bleiben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben