Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wenn das Objektiv anläuft ...?!

mordilla

adobefreak

Hallo zusammen :D

Ich weiss nicht, ob der Titel so aussagekräftig genug ist. Wusste auch nicht so richtig, wonach ich suchen soll ...

Ich war heute im Zoo Zürich, genau gesagt in der Masoala-Halle. Diese Halle imitiert einen Regenwald. Als ich von draussen (heute wars eher frisch) in die Halle kam (sehr feuchte Luft), lief mein Objektiv an und auch die Kamera lief irgendwie an. Andere hingegen sind gleichzeitig mit mir in diese Halle gekommen und haben frisch und fröhlich drauf los fotografiert. Was mache ich falsch? Und wie schlecht ist das für meinen Fotoapparat?

Bin dankbar für Eure Tipps
Bea
 

Fotografie

C

chrisscha

Guest

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

Lief an? Kondenswasser?

Wenn ja, solltest du versuchen, die Kamera "vorzuwärmen", damit sich kein Kondenswasser bildet, Temperaturschock von "frisch" aud "Regenwald" (Dicht am Körper)

Wenn ich aus der Kälte komme, stecke ich meine Kamera in eine Plastiktüte (ca 45-60 min) und drücke die Luft raus . So bildet sich maximal aussen an der Tüte Kondenswasser.

Ja, ganz krass ist beim Objektiv, durch die Feuchtigkeit, Pilzbildung und bei der Kamera, nen Kurzschluß. (Aber ist mir auch noch nicht passiert.)

Gruß
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

Ein Beschlagen bei starken Temperaturunterschieden ist völlig normal und schadet auch nicht. Vielleicht haben ja die anderen Sofortknipser ihre Kamera unter der Jacke gehabt, oder die Kameras waren nicht so ausgekühlt wie deine.
Je stärker der Temperaturunterschied, je stärker kondensiert die Feuchtigkeit auf den kalten Teilen.
 

mordilla

adobefreak

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

hmmm ... hauptsache, die kamera nimmt keinen schaden ...
die anderen sofortknipser hatten zum teil grössere kameras, die garantiert keinen platz unter der jacke hatten LOL und sie kamen aus der selben kälte wie ich ...
 

mordilla

adobefreak

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

ich meine, als taucher reibt man seine taucherbrille mit spucke ein, damit sie nicht anläuft ... das finde ich aber nicht wirklich angebracht beim fotoapparat ... dachte, es gibt vielleicht nen spray oder so gegen das anlaufen.
 

furie1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

HAllo ihr lieben,mir stellte sich die gleiche FRage,war im Tropenhaus-LUftfeuchtigkeit ca.80%... Da ich total unsicher war,habe ich die KAmera lieber im RUcksack gelassen. Wie kann ich trotz hoher FEUchtigkeit fotografieren ohne der KAmera,den objektiven usw zu schaden?
 

mordilla

adobefreak

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

furie, warst du in zürich? LOL genau das problem hatte ich auch, nur hatte ich die kamera in der hand, konnte aber nicht fotografieren, weil alles angelaufen war ... auch nach 20 minuten noch ...
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

Geheimtricks dazu kenne ich leider auch nicht...

das einzige ist eine Aklimatisierung in einer Plastiktüte bis sich die Temperatur der Kamera der Umgebungstemperatur angepasst hat.

VG
Pauline
 

taita66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

Dazu kommt mir gerade eine Idee.
Es gibt doch solche Handwärmer, kleine Gelpäckchen mit einem Metallplätchen drinnen welches man knicken muß. Diese Dinger in die Fototasche zur Kamera gelegt (besser keinen direkten Kontakt wegen der rel. hohen Temperatur) und kurz vor dem Betreten der gebäude aktiviert.
Könnte doch funktionieren, oder?
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

Hallo Mordilla

Die Masoala Halle hat eine enorm hohe Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur, die gegenüber den herrschenden Aussentemperaturen um einiges höher liegt. Deshalb läuft sowohl Kamera als auch Glas an, wenn Du diese nicht vortemperierst. Aus diesem Grund gibt es vor der Eoingangstüre Heisslüfter, damit man Brillen und Kameras vorwärmen kann. Dauert aber lange, je nach dem Durchmesser Deines Glases.
Tipp: Ich nehme jeweils den direktemn Eingang zur Masoala Halle ab dem hinteren Parkplatz. So habe ich das Equipment im waren Auto vorgeheizt, und die 2 Minuten Fiussweg zur Halle kühlen das Glas nicht ab.
 

mordilla

adobefreak

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

hallo andy

ach sooo ... ich hab gesehen, dass beim eingang so dinger hängen, aber nicht wirklich drauf geachtet, wofür die wirklich sind ... danke für den hinweis :-D

grüessli us zollikä
bea


PS: kuuli bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:

furie1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

Hallo mordilla, nein, leider war ich nicht in Zürich :-( Hier in der Region gibt es eine Schmetterlingsfarm mit einer Freiflughalle....Ist so ähnlich wie Sauna, nur dass eben die wunderschönen Schmetterlinge überall herum schwirren...ach ja, und die Besucher sind auch nicht nackig ;-)
 

mordilla

adobefreak

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

... na das wäre ja sehr anstrengend zum Fötelen ... Schmetterlinge sind da einfacher ... LOL
 

furie1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

Und wahrscheinlich auch schöner ;-)....Kopfkino...huaaaaaaaaaa.... ;-)

L.G.
 

Kwartz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

Hat Deine Kamera keinen Umschalter von Gemäßigt auf Tropisch? Nee, Spaß beiseite. Wenn der Unterschied von Temperatur und Luftfeuchte zu groß ist, hat man wenig Chancen dies zu vermeiden. Hat etwas mit dem Taupunkt und der relativen Luftfeuchte zu tun. Akklimatisieren ist die einzige Lösung und dies bedeutet Zeit aufwenden. Grundsätzlich hilfreich ist auch immer wieder in der Fototasche ein Trockenmittel einzulegen. Dies bekommt man ua. als kleine Perlen, die man dann hin und wieder aber regelmäßig in der Mikrowelle entfeuchten muss.
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenn das Objektiv anläuft ...?!

Grundsätzlich hilfreich ist auch immer wieder in der Fototasche ein Trockenmittel einzulegen. Dies bekommt man ua. als kleine Perlen, die man dann hin und wieder aber regelmäßig in der Mikrowelle entfeuchten muss.

Hhmm ........ diese Trockenmittel haben eigentlich die Aufgabe, die vorhandene Feuchtigkeit zu binden. Anwendung kommt aus dem industriellen Korrosionschutz . Luftfeuchtigkeit muss hier aber über 40% liegen.
Der Threadstarter hatte aber das Problem, dass das Glas abgekühlt war, und durch die Temperatur-Unterschiede angelaufen ist.
Bei den momentanmn herrschenden Temperaturen hat man hier keine Porobleme ;)
Tipp: bei schönem Wetter in die Masoala Halle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben