Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe hier eine Bauleuchte mit 500W, ein Kabel mit 3 kleineren farbgieren (1x braun, 1x grün-gelb, 1x blau?.

Wie verbinde ich dieses Kabel mit Bauleuchte und Stecker?

Wer Ahnung hat bitte melden, im Baumarkt durften sie mir angeblich nicht sagen, wie das gesteckt werden muss.

Fotos kommen gleich.

Kabelenden:
oben: blau
mitte: braun
unten: grün


oben: gelb
mitte: braun
unten: blau


Der Stecker:



Die Lampe:
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Gelb == Erde (Masse) also der PE GRÜN-GELB
Blau == Neutralleiter, grob: das ist nicht der Stromführende, den braucht man um den Stromkreis zu schliessen
Braun == Kann auch schwarz sein, dass ist die Stromführende Ader.
 

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Danke,
kannst du mir auch ausm Bauch raus noch sagen, in welche Löcher ich die Kabel stecken muss? :)
 

MyFloh

Picturefan

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Gelb-grün ist der Schutzleiter. Blau ist der Null-Leiter und Braun in der Regel Phase.
Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du vorsichtig sein. Bei 230 V britzelt das schon ganz schön, wenn Du die Phase anfasst.

Um Die Phase raus zu kriegen, brauchst Du einen Phasenprüfer! Schraubendreher mit so'ner kleinen Lampe!!!

Aber wenn Du nur Null und Phase vertauscht ist das nicht so schlimm. Nur darfst Du nie Schutz und Phase verwechseln.

Ich hoffe, Du hast Sicherungsautomaten ...

LG
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Stecker:
- Braun und Blau kommt in eine der beiden äusseren Löcher
- der Grün-Gelbe kommt "immer" in die Mitte, also da wo am Stecker die 2goldenen leiter herausgehen, der anschluss ist auch Gold.

Bei der Lampe (Lüsterklemme)
kommt Grün-Gelb in die Mitte der Lüsterklemme,
braun nach Links
Blau nach rechts

"Wenn ich die farben richtig erkenne"
 

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Ich ziehe mir einfach Gummi Handschuhe an.
Das sollte reichen oder?

Bei der Lampe ist in der Mitte das Kabel auch grün und gelb, gut.

Ich probiere das dann mal aus.

Wenn keine Antwort bis 24 Uhr mehr von mir kommt, bin ich wohl verreckt oder so ..
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Und das loch am Ende des Steckers ist die Zugentlastung, du muss das kabel bis zum inneren ende abisolieren und den grün - gelben ca. 1cm länger als die beiden anderen abschneiden
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Ich ziehe mir einfach Gummi Handschuhe an.
Das sollte reichen oder?
Die wenigsten Elektronikbauteile bergen die Gefahr einer infektiösen "Ansteckung". ;)
Wirklich schützende Handschuhe für diesen Einsatzzweck hast du warscheinlich nicht im Hause.

Solange du nur den Stecker ans Lampenkabel bastelst, liegt kein Saft an. Spannend wirds erst beim Einstecken. Da Stecker und Kabel idR hinrechend isoliert sind (sofern ordnungsgemäß zusammengebaut und unbeschädigt), bleibt anschließend nur noch das prüfen von potentiell stromführenden (metallischen) Bauteilen mittels Phasenprüfer im aus- sowie eingeschaltetem Zustand.


Windu
 

MyFloh

Picturefan

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Ich ziehe mir einfach Gummi Handschuhe an.
Das sollte reichen oder?

Bei der Lampe ist in der Mitte das Kabel auch grün und gelb, gut.

Ich probiere das dann mal aus.

Wenn keine Antwort bis 24 Uhr mehr von mir kommt, bin ich wohl verreckt oder so ..

Na ja, wenn sie so dick, wie die Isolierung sind sicher.

Wenn Du eine 'gewixt' bekommst, ist das nicht gleich tödlich! Wie Du richtig erkannt hast gelb-grün zu gelb-grün ist immer gut. Dann hast Du schon keine Spannung auf dem Gehäuse. Das kann schon gefährlich sein. Aber heute gibt es sogenannte 'FI-Schalter', die sind heute Vorschrift. Die schalten ab, wenn es ganz krass wird. Dann hast Du halt bis morgen kein Strom mehr.

Probiers aus. Wohin sollen wir den Rettungswagen schicken?

LG :uhm:
 

richipitchi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Der Rettungswagen müsste nach Schleswig kommen.

Ich verschraub das nun und mache neue Fotos. ;)
 

MyFloh

Picturefan

AW: Wer hat Ahnung von Elektrotechnik?

Der Rettungswagen müsste nach Schleswig kommen.

Ich verschraub das nun und mache neue Fotos. ;)

Super! Mach ein Foto, wenn Du es anschaltest. Den Rettungswagen müssen andere übernehmen, die näher sind. Hier von Bayern können wir erst morgen da sein.

Wir warten voller Spannung, Daumen halt und Luft anhalt ... :'(
Light on!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben