Es ist wieder soweit. Die Zeitumstellung auf Sommerzeit! Diesen Sonntag werden die Uhren nachts um 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Also nicht vergessen, sonst verschlaft ihr am Montag.
Wer eine Funkuhr besitzt, hat es einfacher, denn diese richten sich ja automatisch nach den Atomuhren der PTB in Braunschweig.
⌙ Bildquelle: pixabay
Seit Jahren wird nun schon diskutiert, die Zeitumstellung abzuschaffen. Jedes Jahr am letzten Sonntag im März und am letzten Sonntag im Oktober erfolgt eine Zeitumstellung. Wieso? Weil nach der Ölkrise in den Siebzigerjahren die Sommerzeit eingeführt wurde, um Energie zu sparen. Außerdem soll man das Tageslicht besser nutzen können, weil es während der Sommerzeit abends eine Stunde länger hell ist, verschaffe dies mehr Lebensqualität.
Die Mehrheit der Menschen ist gegen eine Zeitumstellung, denn es ist bewiesen, dass Menschen (und auch Tiere) oft tagelang nach der Umstellung noch Anpassungsschwierigkeiten haben. Sie würde unsere innere Uhr durcheinanderbringen, bringt Müdigkeit und Schlafstörungen mit sich, was auch die Unfallgefahr erhöhe. Ein Autoclub fand heraus, dass in der Woche nach der Zeitumstellung mehr Unfälle passierten. Vor allem nach der Umstellung auf Sommerzeit, denn da wird uns eine Stunde Schlaf geraubt.
Was haltet ihr denn davon? Wer ist für und wer gegen die Abschaffung der Zeitumstellung und wieso? Ich würde mich freuen, eure Meinungen und Gründe kennenzulernen.
Eure Jenny