Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer hat an der Uhr gedreht?

Am Sonntag drehen wir alle daran!

Es ist wieder soweit. Die Zeitumstellung auf Sommerzeit! Diesen Sonntag werden die Uhren nachts um 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt. Also nicht vergessen, sonst verschlaft ihr am Montag.

Wer eine Funkuhr besitzt, hat es einfacher, denn diese richten sich ja automatisch nach den Atomuhren der PTB in Braunschweig.

Zeitumstellung.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Seit Jahren wird nun schon diskutiert, die Zeitumstellung abzuschaffen. Jedes Jahr am letzten Sonntag im März und am letzten Sonntag im Oktober erfolgt eine Zeitumstellung. Wieso? Weil nach der Ölkrise in den Siebzigerjahren die Sommerzeit eingeführt wurde, um Energie zu sparen. Außerdem soll man das Tageslicht besser nutzen können, weil es während der Sommerzeit abends eine Stunde länger hell ist, verschaffe dies mehr Lebensqualität.

Die Mehrheit der Menschen ist gegen eine Zeitumstellung, denn es ist bewiesen, dass Menschen (und auch Tiere) oft tagelang nach der Umstellung noch Anpassungsschwierigkeiten haben. Sie würde unsere innere Uhr durcheinanderbringen, bringt Müdigkeit und Schlafstörungen mit sich, was auch die Unfallgefahr erhöhe. Ein Autoclub fand heraus, dass in der Woche nach der Zeitumstellung mehr Unfälle passierten. Vor allem nach der Umstellung auf Sommerzeit, denn da wird uns eine Stunde Schlaf geraubt.

Was haltet ihr denn davon? Wer ist für und wer gegen die Abschaffung der Zeitumstellung und wieso? Ich würde mich freuen, eure Meinungen und Gründe kennenzulernen.

Eure Jenny

 

Wer hat an der Uhr gedreht?

Kayko

wissbegierig

Abschaffen!! Erstens aus persönlichen Gründen, weil ich selbst immense Anpassungsprobleme habe, und zweitens, weil man ja schon längst herausgefunden hat, dass es keinen ökonomischen Nutzen hat. Kayko
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ich glaube, dass ich mal eine Frau Merkel sagen hören gehabt habe, dass eine Abschaffung der Sommerzeit zu teuer wäre. Was die Zunahme der Unfälle volkswirtschaftlich und gesundheitlich kostet erwähnte sie nicht.Dieser Quatsch ist für nichts gut.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wäre dafür, die Sommerzeit für immer zu lassen - jedesmal im Herbst ist die plötzlich herreinbrechende Nacht ein Tritt ins Gemüt und puscht Depressionen. Damit habe ich viel mehr zu kämpfen als mit der Umstellung im Frühjahr.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Einfach abschaffen und gut. Die Sommerzeit hat meiner Meinung nach noch nie irgendwelche nennenswerten Einsparungen gebracht. Das, was angeblich eingespart werden sollte, wird durch den erheblichen Mehraufwand sofort wieder zunichte gemacht - meine Meinung!
 

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Abschaffen!!! Ich leide jedes Jahr unter immensen Anpassungsproblemen und brauche oft nicht nur Tage, um wieder zurecht zu kommen. Da ich jemand bin, der morgens sowieso schon schlecht aus dem Bett kommt, ist das Wochenende mit der Zeitumstellung und mindestens die folgende Woche immer der blanke Horror. Zumal es dann morgens wieder dunkler ist. Wenn man pünktlich ins Bett gehen muss, ist es egal, ob es abends noch hell ist oder nicht. Und ohne Nutzen ist das auch noch. Andere Länder haben es auch geschafft, diesen Unsinn wieder abzuschaffen. Und wenn die Politiker nicht immer so viel Geld zum Fenster rausschmeißen würden, wäre auch dafür Geld vorhanden.GrüßeDagmar
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Mir gefällt die Sommerzeit, weil ich dann nach den Tagesterminen noch Tageslicht habe für (Hobby-)Tätigkeiten im Freien, u.a. Fotografieren und Walken. Ein "normaler" Mensch verkraftet eine Zeitverschiebung von einer Stunde pro Tag, egal ob durch eine Flugreise oder durch Zeitumstellung hervorgerufen.Armin
 

mcSamSara

Nicht mehr ganz neu hier

Der grösste Blödsinn, den es je gab! Ich mache da nicht mit. Meine Uhrenkollektion bleibt auf realer Zeit - auch in meinem Roadster - das Smartphone reicht mir für die Terminisierung. Die unsinnige Umstellung verursacht nur Kosten ohne Nutzen. Wenn ich mehr vom hellen Tag benötige, stehe ich eben eine Stunde eher auf...;)
 

Williwanderschuh

Nicht mehr ganz neu hier

Abschaffen! Das ergibt jedes Jahr wiederholt die Wildunfallgefahr, jedesmal ist man wieder in der Dämmerungszeit unterwegs. Aber an so etwas denkt man ja nicht.
 

SaschaDark

Nicht mehr ganz neu hier

Abschaffen! Die Energieeinsparung ist nachgewiesener Aberglaube der Politik, der volkswirtschaftliche Schaden durch sinkende Produktivität und andere Nebenwirkungen aber eine jährlich wiederkehrende Realität. Zahlen hierzu kennt wie immer Tante Google.Sascha
 

B00mer

Farbensammlerin

Eeeeendlich wache ich wieder richtig auf. Mein innerer Kompass hat sich bis heute nicht umgestellt. Abschaffen!!!! Bitte! Sonst hab ich noch mehr Aufwachzeiten zu unnützen Stunden. :)
 

arko2013

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe Jenny,zunächst eine kleine Korrektur: Wieso? Weil nach der Ökokrise in den Siebzigerjahren die Sommerzeit eingeführt wurde, um Energie zu sparen. Es war die Ölkrise... die richtige Ökokrise kommt noch (sofern sie nicht schon da ist...) :-(Aber zur Sache: Es ist mir (eigentlich fast) egal, welche Zeit beibehalten wird, aber die Umstellung gehört wirklich abgeschafft. Wie schon zuvor gepostet: die Einsparungen sind nicht zu erkennen und jedes Mal wird der Bio- und Lebensrhythmus von Millionen (meist gestresster) Menschen durcheinander gewirbelt. Und dann dieser Hype, der jedes halbe Jahr um die Umstellung gemacht wird - von Auswirkungen auf so lebenswichtige Dinge wie samstag-nächstliches Fernsehen mit chaotischen Programmangaben und Bahn-Fahrpläne!!! Also: einen klaren Schnitt machen, bitte!Grüßearko
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,die Umstellung ist die klassische gasförmige Ausdünstung aus dem Hintern der Politiker, die diese Umstellung eingeführt haben.ABSCHAFFEN!Grüße
 

Naila

Naschkatze

Oh, da hat wohl die Autokorrektur zugeschlagen :) ist geändert. Die richtige Zeit ist übrigens die Winterzeit. Wenn die Umstellung abgeschafft würde, blieben wir also bei der jetzigen Zeit.
 

rfg

Aktives Mitglied

Ich schließe mich auch @Stille_Wasser an. Abschaffen und Sommerzeit belassen. Ab Ende Oktober wird es jedes Jahr wieder heftig.
 

Steve007

Noch nicht viel geschrieben

Abschaffen!!! Die Einsparung steht in keinem Verhältnis zu den Kosten der Umstellung jedes mal. Das Geld sollte lieber sinnvoller eingesetzt werden. Einige Staaten haben das schon viel früher erkannt und die Umstellung abgeschafft.LGSteve
 

zobara

Aktives Mitglied

Abschafffen! Mit der Umstellung selber hatte ich nie Probleme, ich schlafe sowieso zu unregelmässigen Zeiten.Aber es stinkt mir, jedesmal die Uhren aller möglichen Geräte ( zuhause und bei der Arbeit) neu zu stellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben