Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer hat Erfahrungen mit Lensbabies?

MarieSophie

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Wollte mal so rumfragen, wer hier im Besitz eines Lensbabies ist und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
Überlege nämlich, ob ich mir eines zulegen werde...

LG, Marie-Sophie
 

Fotografie

2d4u

Veteran

AW: Wer hat Erfahrungen mit Lensbabies?

Ich hab mal zwei Tage mit einem fotografiert. Ist ziemlich witzig, wenn du mal raus hast, wie es funktioniert. Nervig ist halt, dass du die Blende "von Hand" wechseln musst, einfach drauf losknipsen ist nicht drin, dafür sind die Bilder die dabei rauskommen nicht mit herkömmlichen Motiven zu vergleichen.

Grüße,
2d4u
 

KMueller

prokrastiniert gerade

AW: Wer hat Erfahrungen mit Lensbabies?

Je nachdem wo Du wohnst könntest Du wenn Du möchtest am 11. März bei uns im Laupheimer Fotokreis vorbeischauen, da gibt es einen Vortrag über Lensbaby-Objektive:

Ich werde auch da sein :)
 

powerPenguin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer hat Erfahrungen mit Lensbabies?

Also ich hab zwar keine Erfahrung mit den Teilen, aber meiner Meinung nach mag der Effekt zwar mal ganz nett sein, wenns aber zu viele Bilder werden, geht einem der Effekt ziemlich schnell auf die Nerven...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Wer hat Erfahrungen mit Lensbabies?

Hallo
ich hab noch ein Lensbaby der vorigen Version. Es ist eigentlich mehr ein Spielzeug, lustig mal ab und zu anzuwenden, aber acuh nicht mehr - sonst sieht man sich den Effekt zu schnell satt. Umständlich ist auch, daß man die blende nur durch Austausch von schwarzen Ringen änden kann.
Ich hatte es mir mal gekauft um für was Bestimmtes eine Serie zu erstellen, mich reut die Ausgabe nicht, aber es ist auch nichts was ich unbedingt haben muß.
hier gibts fotos davon:
Lensbaby - Foto-Galerie - servus Trutscherle
 

MarieSophie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer hat Erfahrungen mit Lensbabies?

Ja, das mit der Blende weiß ich. Wär aber kein großes Porblem für mich. Man muss sich ja Zeit nehmen für seine Fotos...

@KMueller: Vielen Dank für den Tipp. Leider wohne ich in Norddeutschland, da wird das ein bisschen schwierig. Wäre aber echt gern gekommen...

@sokie: Danke, das kenn ich schon. Hab mich schon durch die ganze Lensbaby-Seite gesurft... Bin fasziniert von den Teilen.

@Trutscherle: Die Fotos gefallen mir echt gut. Das zweite von links in der vorletzten Reihe finde ich interessant. Wie hast du das gemacht? Sind das Tücher im Wind?
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer hat Erfahrungen mit Lensbabies?

Hallo,

ich habe nicht viel Erfahrung mit Lensbabies, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem...

Im vergangenen Herbst hatte ich bei einem Fotoshooting die Möglichkeit ein Lensbaby zu testen. Es war noch eines ohne die Möglichkeit den Fokus festzustellen.
Als positiv empfand ich den ungewöhnlichen Effekt beim Schärfeverlauf und auch das Boukeh empfinde ich als sehr angenehm.
Sehr negativ ist mit der hohe Ausschuss durch Fehlfokus (wird mit Übung sicher auch besser) und die nicht vorhandene Reproduzierbarkeit der Aufnahme aufgefallen. Wenn du ein Bild hast, an dem dir nur eine Kleinigkeit mussfällt, ist es fast unmöglich das zu korrigieren und das Bild erneut zu versuchen.

Hier mal ein Bild von dem Fotoshooting:


Grüße,
Markus
 

MarieSophie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer hat Erfahrungen mit Lensbabies?

Hi Markus,

Danke für deine Antwort. Cooles Bild!
Ja, das Bokeh auf den Lensbaby-Fotos die ich gesehen habe, gefällt mir auch ziemlich gut. Bin ein absoluter Bokeh-Fanatiker, deshalb interessiere ich mich für die Lensbabies.

Hm, das mit dem Fehlfokus ist auch genau das, was mich am meisten zögern lässt. Schönes Bokeh hin oder her - irgendwo sollte es ja doch scharf sein.
Aber vielleicht ist das ja bei den neueren Lensbabies mit Fokusring dann kein Problem mehr...

Das mit der fehlenden Reproduzierbarkeit würde mich nicht so sehr stören. Ich mache vor allem Naturfotografie, da ändert sich eh alles schnell. Die Biene bleibt nicht lang auf der Blüte sitzen... ;-)

LG, Marie-Sophie
 

blade76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer hat Erfahrungen mit Lensbabies?

Hmm.. naja. Geschmacksache würde ich sagen. Mir persönlich gefällt es nicht und man bekommt den effekt auch mit PS hin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben