Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer kann bitte helfen???

S

Samtschnauzen

Guest

Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie man den Kopf im Hintergrund so hin bekommt? Wie geht das mit Photoshop?



LG Marlies

edit sargas: Bild durch Link ersetzt, da offensichtlich kein eigenes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

G

ggvideo

Guest

AW: Wer kann bitte helfen???

Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie man den Kopf im Hintergrund so hin bekommt? Wie geht das mit Photoshop?



LG Marlies

Stelle ich mir ziemlich einfach vor. Mindestens zwei Ebenen, Hintergrund formatfüllende Vergrößerung und Deckkraft (vielleicht auch etwas Unschärfe rein) verringern, Vordergrundebene freigestellten Hund und über Masken die scharfen Übergänge ausgleichen. Rechts oben in den HG noch eine Lichtquelle (Spot) und alles ein wenig aufeinander abstimmen. Wahrscheinlich geht es noch viel einfacher.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wer kann bitte helfen???

und Filter -> Blendeneffekte
Ich glaub, hier ist ggvideos Lösung näher dran, denn es geht bestimmt weniger um den Blendeneffekt, als vielmehr darum, den Hund vor seinem eigenen vergrößerten Kopf darzustellen.
Und wie gesagt, ggvideo hat das schon beschrieben.

Wenn man also auf solche, oder ähnliche Bilder schaut, was wurde gemacht?
Der fast wichtigste Schritt besteht im Freistellen des Hundes im Vordergrund.
Der Rest, wie schon beschrieben...

Lieber Gruß
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Wer kann bitte helfen???

wer näher dran ist, ist das nicht egal - ich schreibe wenigstens - wie übrigens viele hier - nicht die Vorschläge der vor mir kommentierenden ab bzw.formuliere sie etwas um, denn was gesagt ist muss ich doch nicht noch mal bringen ?
Und ich glaube nicht, dass im Originalbild Blendeneffekte vorhanden sind. Außerdem ist das nicht der "vergrößerte Kopf" sondern ein anderes Bild.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Wer kann bitte helfen???

Also für mich sieht es so aus, als wäre der Hintergrund ein Ausschnitt eines im Vergleich zum Vordergrundmotiv sehr großen Bildes. Ich kann die Vergrößerung des Bildes aber nicht ausschließen.
Blendenflecke sind auch mit drinne - dazu scheint eine Art "Nebel" auf dem Hintergrund zu legen. Möglicherweise eine zusätzliche Ebene mit reduzierter Deckkraft.
Was die Ebenenzahl angeht, denke mal, dass es 5 waren...

di_Grada :uhm:
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wer kann bitte helfen???

wer näher dran ist, ist das nicht egal - ich schreibe wenigstens - wie übrigens viele hier - nicht die Vorschläge der vor mir kommentierenden ab bzw.formuliere sie etwas um
Sorry, so war das nun gar nicht gemeint!
Mir geht es nicht darum, hier jemandem Punkte zu vergeben, ob er nun näher dran ist, oder nicht.
Im Übrigen, ich wollte nur Günters ausführlichen Beitrag nicht in eigenen Worten wiedergeben, denn er hat doch schon alles geschrieben.
Wenn es nicht DER Kopf ist, dann Asche auf mein Haupt!
Ich habe nur versucht herauszustellen, dass es darum geht, den Kopf vor allem freizustellen und sich um den HG separat zu kümmern.

Ich habe deinen aus drei Worten bestehenden Beitrag offensichtlich falsch verstanden, ihn weniger als Ergänzung, sondern als einzelnen Vorschlag gesehen.

Sicher müssen wir uns deswegen nicht missverstehen und du brauchst keine Angst haben, dass ich deinen Beitrag damit werten wollte.

Lieber Gruß
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Wer kann bitte helfen???

Hallo, kann mir bitte jemand sagen wie man den Kopf im Hintergrund so hin bekommt? Wie geht das mit Photoshop?

das war die Frage - und das geht mit Blendeneffekten am Besten, die machen auch einen Schleier drauf/drüber

und geht es hier um Punkte, vielleicht sollt man einführen, dass jedes Wort zählt, dann sind so kurze und möglicherweise hilfreiche Tips wie meine natürlich völlig unterbepunktet

nix für ungut !
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wer kann bitte helfen???

Wenn jemand fragt, wie der Kopf im HG gemacht wird, dann sehe ich halt nicht nur Blendenflecke.

Habe ich dich wirklich so hart damit angegriffen?

Wenn ja, dann kann ich nur sagen, dass dies nicht meine Absicht war!
Es besteht kein Grund, dass du dich in irgendeiner Weise rechtfertigen musst.
und geht es hier um Punkte, vielleicht sollt man einführen, dass jedes Wort zählt, dann sind so kurze und möglicherweise hilfreiche Tips wie meine natürlich völlig unterbepunktet
Bitte dreh mir nicht jedes Wort im Munde herum!
Missverständnisse entstehen auch, wenn man sich nicht verstehen will.
Aus meiner Sicht besteht kein Grund, sich persönlich angegriffen zu fühlen.

Ich bin für meine viel zu langen Beiträge "bekannt", entschuldige, dass mich diesmal kürzer gefasst habe.
Wie gesagt, es ging nicht darum jemanden irgendwie zu werten!

Wollen wir uns ernsthaft streiten, was die TE gemeint hat?
Dann bitte per PN, denn ich glaube, das ist doch mehr eine persönliche Sache, auch wenn es überhaupt nicht so gemeint war und ich dich ja nicht mal kenne und mich außerdem wiederholt entschuldigt habe, für das anfängliche Missverständnis!
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wer kann bitte helfen???

... - und das geht mit Blendeneffekten am Besten, die machen auch einen Schleier drauf/drüber ...

So, das ist Dein Stateman und nun können sich die anderen immer noch überlegen, welche Möglichen es sonst noch gibt. In Photoshop führen immer mehrere Wege zum Ziel!

Nix für ungut.
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer kann bitte helfen???

Also auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass das Hintergrundbild ein anderes ist als das im Vordergrund. Also keine Vergrößerung des vorderen Bildes.
Kann mich aber auch irren; nur fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, weil man im Hintergrund das rechte Auge als ganzes besser sehen kann, als beim ersten wo es von der Schnauze teilweise bedeckt wird.

Aber ansonsten, um dieses Bild nachzubauen würde ich wie folgt vorgehen:
Vordergrundbild auf da richtige Maß vergrößern, Kopf ausschneiden und auf ne eigene Ebene legen.
Hintergrundebene mit einem leichten Verlauf anlegen, Farbe aus dem Fell des Hundes nehmen.
Auf einer weiteren ebene, der man eine hohe transparanz gibt, dann den Blendeneffekt einsetzen und so lange rumprobieren, bis es klappt.

Also Ebenenaufteilung:
1. Hintergrund mit Verlauf
2. Hundekopf - leichte transparenz bzw. abdunkeln
3. Farbebene - stark transparant - mit Blendeneffekt
4. Hund im Vordergrund.

p.s. nicht von mir ausprobiert. ^^ Daher keine Garantie, obs sofort was wird. ^^
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Wer kann bitte helfen???

Also ich finde auch,dass "ggvideo's" Beschreibung schon sehr gut passt.
Ich jedenfalls hätte es nicht anders gemacht.
:D
Wobei viele Wege nach Rom führen und die anderen Tutorials sicherlich auch funktionieren ;)
lg an alle
 
S

Samtschnauzen

Guest

AW: Wer kann bitte helfen???

Hallo an alle,

nun streitet Euch doch bitte nicht..
Ich bin doch schon froh das mir geholfen wird und danke allen ganz herzlich:).
Ich probiere alles aus.

Viele Grüße

Marlies
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Wer kann bitte helfen???

Hallo an alle,

nun streitet Euch doch bitte nicht..
Ich bin doch schon froh das mir geholfen wird und danke allen ganz herzlich:).
Ich probiere alles aus.

Viele Grüße

Marlies
Wie so oft habe ich auch versucht "Streithähne" zu sänftigen. Wie Marlies sagt, hier geht's ums helfen und Rat geben.
Ansonsten stimme ich ggvideo zu, was zu der Lösung des Threads angeht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wer kann bitte helfen???

wer näher dran ist, ist das nicht egal - ich schreibe wenigstens - wie übrigens viele hier - nicht die Vorschläge der vor mir kommentierenden ab bzw.formuliere sie etwas um, denn was gesagt ist muss ich doch nicht noch mal bringen ?
Und ich glaube nicht, dass im Originalbild Blendeneffekte vorhanden sind. Außerdem ist das nicht der "vergrößerte Kopf" sondern ein anderes Bild.

randacek_pro ist einer derer die hier sehr eigenständig und ausführlich ihre Beiträge schreiben und reines nachplappern ganz sicher nicht nötig haben.

Mit Blendeneffekte meinst du wahrscheinlich Blendenflecke (wenn schon korrigieren dann richtig ;) ) Der Kopf ist in der Tat ein anderes Bild.

Direkt über den HG sollte noch eine Gradationskurve rein um das Schwarz in der Luminanz anzuheben und evtl. noch den Grünstich zu erzeugen.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Wer kann bitte helfen???

randacek_pro ist einer derer die hier sehr eigenständig und ausführlich ihre Beiträge schreiben und reines nachplappern ganz sicher nicht nötig haben.

Mit Blendeneffekte meinst du wahrscheinlich Blendenflecke (wenn schon korrigieren dann richtig ;) ) Der Kopf ist in der Tat ein anderes Bild.

Direkt über den HG sollte noch eine Gradationskurve rein um das Schwarz in der Luminanz anzuheben und evtl. noch den Grünstich zu erzeugen.

Richtig Andre. Was ich in der Diskussion nicht verstehe, es ist doch völlig egal, ob das Vordergrundbild identisch ist mit dem Hintergrund, das ändert doch nichts an den entscheidenden Arbeitsschritten. Meist hat randacek_pro ja recht, man muss nur etwas mehr Zeit haben (joke).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben