Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer kann helfen?

hreppel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Photoshopgemeinde, für die Diamantene Hochzeit meiner Eltern habe ich eine Einladung mit Photoshop erstellt. Um mir die Arbeit zu erleichtern, wollte ich die eigentlichen Einladungen von Vistaprint.de drucken lassen. Nach dem Hochladen der Einladung im PSD Format sah das Ergebnis sehr unscharf aus und die Meldung -Warnung! Dieser Bildausschnitt hat eine zu niedrige Auflösung und führt zu mangelhafter Druckqualität. Wir empfehlen Ihnen Ihre Auflösung auf 300 DPI anzupassen und die Dateien erneut hochzuladen- erschien. Kann mir jemand sagen was jetzt zu tun ist?
 

Photoshop

Conqueror93

Der Direkte

AW: Wer kann helfen?

Hallo!

Tut mir Leid, dass ich dich enttäuschen muss, aber soweit ich weiß kann man die DPI-Zahl bei bestehenden Dokumenten nicht ändern, bzw. die Qualität würde sich dadurch nicht unbedingt verbessern - wahrscheinlich würde das Bild in Photoshop dann so aussehen, wie du es in der Druckvorschau gesehen hast! Ich denke die einzige Möglichkeit die dir bleibt ist, das Bild neu zu erstellen. Die DPI Zahl wird im "Neu" Fenster unter Breite und Höhe des Bildes eingestellt und steht (bei mir) ursprünglich bei 72 DPI.

Du solltest das Bild aber komplett neu erstellen, denn die Ebenen deines alten 72-DPI Bildes haben auch nur 72 DPI und wenn du sie kopierst wird die Qualität nicht automatisch besser!

MfG
Conqueror

EDIT: Schönes Motiv übrigens =] Mir gefällt die Einladung sehr gut!
 

urania09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer kann helfen?

Verständnisfrage. Hast Du das als PSD oder alsPDF hochgeladen?
Soviel ich weiß, nehmen die unter anderem JPG und PDF.
Versuche mal, das Bild als JPG zu speichern, dabei unbedingt auf die Auflösung achten. Meist nimmt Photoshop automatisch 72 ppi. Daran könnte es liegen.
 

hreppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer kann helfen?

Ich habe das Bild sowohl als PSD aus auch las JPG Datei hochgeladen. Das Ergebnis war immer gleich.
Hallo Conqueror93, danke für Deinen Tip. Ich denke das ist des Pudels Kern. Ich bin halt noch blutiger Anfänger.

Bitte die 'Edit' funktion benutzen um Mehrfachposts zu vermeinden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conqueror93

Der Direkte

AW: Wer kann helfen?

Hallo Conqueror93, danke für Deinen Tip. Ich denke das ist des Pudels Kern. Ich bin halt noch blutiger Anfänger.

Tut mir Leid für die Zeit, die du investiert hast und jetzt noch einmal investieren musst! Aber jetzt weißt du ja, was du machen musst, um dein Endergebnis wieder hinzubekommen. Der Schritt vom blutigen Anfänger weiter nach oben geht recht schnell ;-) Mit jeder Minute die du Photoshop benutzt wirst du besser. Viel Spaß weiterhin
 
AW: Wer kann helfen?

Wie wäre es: Neue Datei öffnen, 300dpi einstellen (ggf. und falls nötig CMYK-Modus), die Größe der aktuellen Datei einstellen und anschliessend deine JPG dort reinziehen...

Schon haste eine 300dpi Datei :)

Gruß
 
L

LaForge93

Guest

AW: Wer kann helfen?

Wie wäre es: Neue Datei öffnen, 300dpi einstellen (ggf. und falls nötig CMYK-Modus), die Größe der aktuellen Datei einstellen und anschliessend deine JPG dort reinziehen...

Schon haste eine 300dpi Datei :)

Gruß

....so hat man zwar ne Datei mit 300dpi, bringt dir aber rein garnichts, weil die Qualität dadurch nicht besser wird....schwachsinn :rolleyes:

Gruß
 
AW: Wer kann helfen?

....so hat man zwar ne Datei mit 300dpi, bringt dir aber rein garnichts, weil die Qualität dadurch nicht besser wird....schwachsinn :rolleyes:

Gruß

da kann ich ihm nur recht geben , so einen schwachsin habe ich noch nie gehört.

ja, so ein schwachsin...

wer lesen kann ist klar im vorteil...hab ich was davon geschrieben, dass die quali da besser wird? und ausserdem, wie groß soll die datei werden? 3m x 1m? denkt da ma drüber nach. so hat er aber 300dpi die er drucken kann, weil die meldung nicht mehr kommt. ich hab kein meter bestätigt, dass die qualität dadurch besser wird!

ich finds ja sowieso geil, wenn man nur schreibt um andere meinungen zu kritisieren, andere zu bestätigen, ohne selbst eine entsprechende lösung zu posten ;)

in diesem sinne...
 
Zuletzt bearbeitet:

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Wer kann helfen?

ja, so ein schwachsin...

wer lesen kann ist klar im vorteil...hab ich was davon geschrieben, dass die quali da besser wird? und ausserdem, wie groß soll die datei werden? 3m x 1m? denkt da ma drüber nach. so hat er aber 300dpi die er drucken kann, weil die meldung nicht mehr kommt. ich hab kein meter bestätigt, dass die qualität dadurch besser wird!

ich finds ja sowieso geil, wenn man nur schreibt um andere meinungen zu kritisieren, andere zu bestätigen, ohne selbst eine entsprechende lösung zu posten ;)

in diesem sinne...

Wozu dann der Aufwand? Nur damit er Einladungen in schlechter Qualität drucken lassen kann? Blamabel wäre das.
Er muss nun einmal die Arbeit noch einmal machen damit man im Druck ein ordentliches Ergebiniss erzielen kann.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wer kann helfen?

Die einzigste und richtige Antwort ist, das Ganze nochmals zumachen mit 300ppi alles ander ist gepfuscht und der TO ägert sich hinterher über die bescheidene Qualität.
 
AW: Wer kann helfen?

Wozu dann der Aufwand? Nur damit er Einladungen in schlechter Qualität drucken lassen kann? Blamabel wäre das.
Er muss nun einmal die Arbeit noch einmal machen damit man im Druck ein ordentliches Ergebiniss erzielen kann.

Stop, bevor weitere (Vor-) Urteile kommen!

Seine Aussage und Frage war:
[...]Nach dem Hochladen der Einladung im PSD Format sah das Ergebnis sehr unscharf aus und die Meldung -Warnung! Dieser Bildausschnitt hat eine zu niedrige Auflösung und führt zu mangelhafter . Wir empfehlen Ihnen Ihre Auflösung auf 300 DPI anzupassen und die Dateien erneut hochzuladen- erschien. Kann mir jemand sagen was jetzt zu tun ist?

Es stand nicht da: "Ich möchte eine bessere Qualität, was kann ich tun?"

Den Weg den ich genannt habe war, eine 300dpi Datei anzulegen, ich habe damit nicht aussagen wollen oder gesagt, dass die Datei letztendlich als HQ ausgegeben wird und sich dadurch verbessert, damit das mal klar ist/wird.

Dass die Einladung von der Qualität besser wird, hat sicher mehrere Faktoren, letztendlich das Ausgangsmaterial und die Tipps wurden ihm mMn genannt.

Und was er nun daraus macht, dass ist ja ihm überlassen, oder?
Dass die vorherigen Tipps falsch sind, bezweifelt ja keiner, auch nicht ich.

Viel Wind um nix, schmeißt mal den Ventilator an ;)
 

Conqueror93

Der Direkte

AW: Wer kann helfen?

An dnstylz:

Auch wenn du Dinslakener bist kann ich dir da leider nicht ganz zustimmen! (Bevor du was zu meiner Antwort hier sagst: Ich habe weiter oben bereits einen anderen Vorschlag gepostet :p).

Er hat ja geschrieben, dass das Ergebnis sehr unscharf aussah => Das ist meiner Meinung nach eine Kritik an das Ergebnis, das später gedruckt wahrscheinlich genauso aussehen würde. Wenn ihn die Qualität nichts stören würde und er nur gesagt hätte, dass es nicht durch das Formular durchgeht, da nur 72dpi hätte er nichts von unscharf geschrieben. Wenn er aber doch die Qualität kritisiert ist doch recht klar,dass eine Art Umgehung der Empfehlung des Druck-Services nicht die richtige von ihm gesucht Lösung ist, oder?
Also wie bereits gesagt: Neu machen ist leider die einzige Möglichkeit die dir in diesem Falle bleibt

Mit freundlichen Grüßen
der andere Dinslakener

EDIT: Aber was soll die Diskussion, er hat jetzt die meiner Meinung nach richtige Lösung bereits erhalten und es wäre schön, wenn wir jetzt noch eine Rückmeldung von ihm bekommen würden, ob am Ende alles nach seiner Zufriedenheit geklappt hat ;-). Also Schluss mit den Streitgesprächen, wer eine andere Lösung hat die noch nicht genannt wurde und trotzdem ein 300 dpi Ergebnis liefert, das BESSERE Qualität hat als das aktuelle Ergebnis (hinsichtlich der Druckqualität) kann diesen Vorschlag ja posten, alles andere wäre Punkte-Sammlerei.

In diesem Sinne…
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kann helfen?

An dnstylz:

Auch wenn du Dinslakener bist kann ich dir da leider nicht ganz zustimmen! (Bevor du was zu meiner Antwort hier sagst: Ich habe weiter oben bereits einen anderen Vorschlag gepostet :p).

Er hat ja geschrieben, dass das Ergebnis sehr unscharf aussah => Das ist meiner Meinung nach eine Kritik an das Ergebnis, das später gedruckt wahrscheinlich genauso aussehen würde. Wenn ihn die Qualität nichts stören würde und er nur gesagt hätte, dass es nicht durch das Formular durchgeht, da nur 72dpi hätte er nichts von unscharf geschrieben. Wenn er aber doch die Qualität kritisiert ist doch recht klar,dass eine Art Umgehung der Empfehlung des Druck-Services nicht die richtige von ihm gesucht Lösung ist, oder?
Also wie bereits gesagt: Neu machen ist leider die einzige Möglichkeit die dir in diesem Falle bleibt

Mit freundlichen Grüßen
der andere Dinslakener

EDIT: Aber was soll die Diskussion, er hat jetzt die meiner Meinung nach richtige Lösung bereits erhalten und es wäre schön, wenn wir jetzt noch eine Rückmeldung von ihm bekommen würden, ob am Ende alles nach seiner Zufriedenheit geklappt hat ;-). Also Schluss mit den Streitgesprächen, wer eine andere Lösung hat die noch nicht genannt wurde und trotzdem ein 300 dpi Ergebnis liefert, das BESSERE Qualität hat als das aktuelle Ergebnis (hinsichtlich der Druckqualität) kann diesen Vorschlag ja posten, alles andere wäre Punkte-Sammlerei.

In diesem Sinne?
Patrick

Hallo Patrick,

habe ich mich denn vorher zu deiner Antwort geäussert oder was beanstandet? Nein. Wird schon seine Gründe gehabt haben. Und ich möchte mich auch eigentlich nicht weiter Rechtfertigen, was ich sagen wollte habe ich bereits gesagt ;)

Eine bessere Qualität erreicht er durch meinen Vorschlag nicht, dass habe ich aber nie bestritten. Fakt ist aber, dass er dadurch nicht mehr diese Fehlermeldung bekommt, punkt. Nicht mehr und nicht weniger... :rolleyes:

[...]alles andere wäre Punkte-Sammlerei.

So isses und deswegen hat sich das Thema für mich erledigt, wer meint noch was schreiben zu müssen, bitte, deutlicher kann ich meinen Standpunkt auch nicht mehr machen.

Grüße
dnstylz
 

serjoga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer kann helfen?

man könnte doch über "Bild -> Bildgröße" den DPI wert ändern,
danach mit den Filtern ->

"Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren..."
und
"Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Scharf zeichnen"

mehr aus dem Bild holen, wenn die Karte eh klein wird merkt man das doch nicht soo oder ?

Das wäre halt die Schnellste lösung, alles neu erstellen wäre natürlich "sauberer" aber dauert dann dem entsprechend, muss der TS wissen ob er sich die Arbeit macht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer kann helfen?

Naja ... wenn man 0 Plan und -3 Dioptrien hat, fällts nicht weiter auf. Ansonsten ist der erstbeschrieben Weg der einzig professionelle und der einzige, der zu nem guten Ergebnis führ. Alles andere is Pfusch am Bau.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben