Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wer kennt den pse effekt?

K

kafoell

Guest

Hallo alle miteinander!
Bin ziemlich neu in PSE 8. Könntet ihr mir einen Tip geben mit welchen Effekten die beigelegten Bilder bearbeitet wurden. Dank euch schon jetzt.






Da die Bilder anscheinend nicht von Dir sind, Link gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer kennt den pse effekt?

Hey kafoell,
(zieht Mitgliederpunkte ab) verhilft dir zum gewünschten Effekt, zumindest kommt es dem zweiten Bild ziemlich nahe. Ansonsten wurde denke ich mal mit dem Weichzeichnungswerkzeug gearbeitet und die Sättigung verringert.
Hoffe das ich irgendwie helfen konnte.
 
AW: wer kennt den pse effekt?

Hi Kafoell ... sicherlich wurde die Person freigestellt. Die Freistellung war schnell möglich, denn der Rand ist nicht scharf, d.h. z.B. wurde im Maskierungsmodus mit einem weichen Pinsel gearbeitet. Dann wurde das Bild event. mittels Einstellungsebenen hins. s/w Effekt und Unschärfe bearbeitet. Die Person blieb dav. ausgenommen, z.B. liegt die unbearb. kopierte Ebene der Person in der Hierarchie ganz oben ...lg ... sg
 

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wer kennt den pse effekt?

ich denke auch die Person wurde freigestellt + der rest außerdem noch weichgezeichnent...scheint mir so zu sein, denn die Person ist relativ kontrastreich, wärend der Rest schwammig wirkt...
 
K

kafoell

Guest

AW: wer kennt den pse effekt?

Danke für die schnellen Antworten. Probiers gleich aus.
 
K

kafoell

Guest

AW: wer kennt den pse effekt?

Hallo alle miteinander!
Könnt ihr mir erklären wie ich in pse8 den weichzeichnungsfilter verlaufend anwenden kann? Also z.B. von links nach rechts stärker weichgezeichnet.
Danke
 
E

Ella01

Guest

AW: wer kennt den pse effekt?

pse effekt

Die Frage wollte ich auch stellen.

Nun warte ich auf die Hilfe :uhm:.

Danke Ella
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: wer kennt den pse effekt?

Den Weichzeichnungseffekt kann man auch dadurch erwirken, in dem man eine korrekt fokussierte Aufnahme und eine 2te unscharfe Aufnahme einander überlagert. Also 2 Aufnahmen machen...

Wenn man nur eine Aufnahme hat, dann kann man die Bildebene duplizieren und weichzeichnen, dann wieder überlagern (Ebenendeckkraft 50%).

Eine weitere Variante wäre der Ortoneffekt, dem die Bildbeispiele sehr ähnlich sehen:


  • Ebenenkopie erstellen, Modus "Negativ Multiplizieren"

  • Ebene auf Hintergrundebene reduzieren

  • Erneut eine Ebenenkopie erstellen

  • Ebenenkopie weichzeichnen, Ebenenmodus "Multiplizieren"

  • Wieder auf Hintergrundebene reduzieren -> und fertig.



Viele Grüße
Frank
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: wer kennt den pse effekt?

Ich denke mal, einfach das Ausgangsbild ein bisschen mit dem Weichzeichner bearbeiten, dabei alles "anmalen" bis auf die Frau und die Motorhaube...
So würde ich es mal versuchen :)

Muchos saludos
Steve
 

JokerDlxArts

Noch nicht viel geschrieben

AW: wer kennt den pse effekt?

Bin mir nicht sicher ob es das auch bei PSE gibt, aber wenn, dann lad dir doch einfach ein paar Aktion/Actions mit der dateiendung .atn runter. Sind definierte Arbeitsvorgänge und die schmeißen dir den gewünschten Effekt heraus.
Aber probiers lieber selber erst aus, wie du es von selbst hinbekommst. Ist ja nicht gerade von Vorteil wenn man alles automatisieren lässt!!!

Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: wer kennt den pse effekt?

Klassischer Blum- bzw. Glamoreffekt (ist das selbe)
Ebene Dublizieren (Strg J), in Smartobjekt wandeln, Gauscher Weichzeichner (12-18px), Ebenenmodus auf ineinanderkopieren. Wird gerne bei Porträts oder Traumbildern angewand.
Gruß André
 

Jevgenia

Noch nicht viel geschrieben

AW: wer kennt den pse effekt?

vorsicht aber mit diesem effekt... sie sehr schnell sehr billig und unprofessionell aus... wenn ich solche bilder bei studiofotografen im aushang sehe ist das ein kriterium diesen fotografen zu meiden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben