Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer kennt diesen Effekt?

X

xs137

Guest

Hallo :),

seit noch nicht allzu langer Zeit versuche ich meine Bilder optimal mit PS zu bearbeiten und lerne täglich dazu.

Da ich sehr gerne soviel wie möglich dazu lernen möchte, habe ich folgende Frage zu diesen 2 "Vintage" Bildern:

1:
http://likealady.net/wp-content/uploads/2013/11/Drinking-coffee.jpg

2:
http://4.bp.blogspot.com/-UEHBhmGZzFE/UmKiZyO6fJI/AAAAAAAAOIc/6DituioFC6c/s1600/restyled+vest+diy-2.jpg


Ich habe schon versucht an der Sättigung zu arbeiten und verschiedene Braun-und Grautöne bzw. einen leichten Sepiafilter darüber zu legen, bekomme aber leider nicht das gewünschte Ergebnis. Gibt es noch weitere Tricks?
Vielen Dank.
 

Bildbearbeitung

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Wer kennt diesen Effekt?

Versuch ein bisschen mit der Gradiationskurve rumzuspielen, natürlich dort mit den einzelnen Kanälen, so lassen sich ähnliche Looks realisieren.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Wer kennt diesen Effekt?

hallo,

das zweite könnte ne Crossentwicklung sein, das mit dem Kaffe... eventuell ne Splittonung... is aber auch nur ne Vermutung, weil ich zu beiden Effekten mal Bilder gesehen habe, die denen hier ähnelten.

di_Grada :uhm:
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer kennt diesen Effekt?

Eine Möglichkeit um z.B. warme Farbtöne zu erreichen könnte auch sein, in Camera Raw die Regler Farbtemperatur und / oder Farbton anzupassen.
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Wer kennt diesen Effekt?

Ersteinmal herzlich Willkommen hier bei uns :daumenhoch:

Das zweite Bild sieht für mich aus, als ob da über dem normalen Foto einfach eine weiße ebene liegt mit ganz geringer Dekkraft, sodass das Foto so einen leichten Weißen Schleier bekommt....
Sind halt so diese typischen hipster und swaggi bilder, aber ich dachte, dass vintage effekt immer die Farben verstärken, bzw. einen farbigen Filter drüberlegen:hmpf:
Könnte aber wie di_Grada schon schreibt auch eine Crossentwicklung sein, auf bestimmte Farben.
Bin mal gespannt auf die Antworten, interessiert mich nähmlich auch :D

Muchos saludos
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SecondSight1989

Guest

AW: Wer kennt diesen Effekt?

Für diesen kontrastlosen Look ziehst du bei neutraler Gradationskurve einfach den linken unteren Punkt bei den Tiefen (im RGB-Modus) straight am linken Rand nach oben. Charakteristisch dafür ist vor allem das Histogramm in den Fotos! Leg dir nen Histogram Viewer für deinen Browser zu und du wirst erkennen, dass bei den Tiefen ne ganz schöne Lücke vorliegt. Du machst damit quasi deinen Schwarzpunkt bzw. deine Tonwertkorrektur bewusst zu Nichte ;)
 
S

SvenP

Guest

AW: Wer kennt diesen Effekt?

Wer gleich im 1. Schritt rät auf 8bit zu gehen da sonst die Objektivkorrektur nicht funktioniert sollte Tuts lesen - nicht schreiben.

Hi und danke für deine ehrliche Anmerkung. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Ps wie du, jedoch hatte es damals nicht mit der Objektivkorrektur funktioniert. Ich habe ein bisschen rumprobiert und als ich das Bild auf 8bit umgestellt hatte, konnte ich diese Option erst wählen, davor war sie ausgegraut. Ob es an den 8bit nun lag, oder nicht kann ich nicht sagen. Ich habe zumindest den Artikel und die Beschreibung entsprechend angepasst.
Klar könnte ich mehr Tutorials lesen, jedoch habe ich dafür nicht die Zeit. Es war schon aufwändig genug, die Videos zu diesen Themen anzuschauen und dann ein passendes Tutorial zu schreiben. Mich hat das Thema damals einfach interessiert und da ich davon ausging, dass andere auch gerne mal diesen Effekt selber per Ps anwenden würden, dachte ich, dass ein passendes Tutorial auch für andere User einen Mehrwert bringen könnte.
Falls du noch mehr Anmerkungen hast, bin ich aber mit einem offenen Ohr dabei.
Gruß Sven
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wer kennt diesen Effekt?

Ich habe ein bisschen rumprobiert und als ich das Bild auf 8bit umgestellt hatte, konnte ich diese Option erst wählen, davor war sie ausgegraut. Ob es an den 8bit nun lag, oder nicht kann ich nicht sagen. ...
Desshalb ist es sinnvoll das du deine Version in dein Profil einträgst. Abgesehen davon nutze doch die Objektivkorrektur in Adobe Camera Raw, dann brauchst du auch nicht auf 8bit gehen.
Wie gesagt - es ist unnötig (es sei denn du hast ein Ps ohne ACR).
 
S

SvenP

Guest

AW: Wer kennt diesen Effekt?

Desshalb ist es sinnvoll das du deine Version in dein Profil einträgst. Abgesehen davon nutze doch die Objektivkorrektur in Adobe Camera Raw, dann brauchst du auch nicht auf 8bit gehen.
Wie gesagt - es ist unnötig (es sei denn du hast ein Ps ohne ACR).

Das Foto hatte ich bereits bearbeitet und als jpg gespeichert. Daher wollte ich nicht nochmal das RAW bearbeiten müssen. Aber danke für den Tipp.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Wer kennt diesen Effekt?

Wer viele Bilder bearbeiten muß und diesen oder ähnlichen Look haben möchte.
http://vsco.co/film

Sie haben ihren Preis, aber ich liebe sie vorallem wenn man den ein oder anderen Film schon gerne zur analog Zeit benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben