Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer kennt sich in Modo 501/601 aus? Bin frustriert ...

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Hallo, habe auf englischen Seiten sehr viel Gutes über Modo gelesen, aber komme nicht wirklich weiter beim Ausprobieren. Keine gute & günstige Alternative zu C4d? Bliebe noch Blender, aber Frustpotential dürfte noch höher sein (langwierige Lernkurve)?! :(

Krass sind zB. Maßeinheiten, obwohl ich metrisch und Meter Eingesteltt habe, komme ich schon sehr schnell in KM Einheiten rein, richtig unrealistisch. Auch die Navigation gefällt mir kaum. Und warum gibt es beim Zylinder, als Grundobjekt ein (je nach Segmentanzahl) ein Riesengroßes N-Gon bei den Deckflächen?? Ich arbeite gern zu 90 nur in Quads und bei manchen Hardsurface Sachen auch in Tris.

Echt schade, das SILO von Nevercenter nicht mehr weiterentwickelt wird, das ging so flüßig und rasch, bei dem Tool :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Wer kennt sich in Modo 501/601 aus? Bin frustriert ...

habs bissl geschafft ;) ... SHIFT & A / A helfen n bissl, und mit SPIKEY kann man Grundflächen gut in Tris hübsch auftrennen ...

aber würd mich freuen, wenn vlt. noch andere Modianer hier Tipps geben könnten?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wer kennt sich in Modo 501/601 aus? Bin frustriert ...

habs bissl geschafft ;)
Ehrlich gesagt habe ich Deine Frage nicht verstanden. Oder besser, nicht gefunden. Was möchtest Du - Navigationstipps, wie man schnell aufs Objekt zoomt?? ^^

Zu den Deckflächen: modo ist auf optimales Modellieren ausgelegt, und dabei auf SubD (Tab-Taste). Dass Du mit Quads besser klar kommst, ändert leider nix daran, dass mit NGons idR. beim SubD sauberer interpoliert wird. In C4D übrigens auch. Wenn Du Dich da einmal reingearbeitet hast, ist das Modelling an sich eine sehr feine und schnelle Sache. Übrigens auch das texturieren, UV Unwrapping geht schnell und einfach. Nur schade, dass dort nix non-destruktiv mit Generatoren aufbaubar ist.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Wer kennt sich in Modo 501/601 aus? Bin frustriert ...

Hab mich schon bissl reingearbeitet, find das Programm langsam doch gut & flüssig - wird aber wohl an SILO auch nicht rankommen. Frag mich echt, wieso man SILO sterben läßt. :(

Aber schön, dass du dich auch auskennst. Trotzdem, ich hoffe das SILO doch nicht sterben wird .... am besten wenn es ein mächtiges Programm, am besten BLENDER adaptieren würde.

SILO wäre auch heute noch voll genial, aber es hat zu viele Abstürze, kein 64 bit, echt schade ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Wer kennt sich in Modo 501/601 aus? Bin frustriert ...

... Achso, ist ja eher n Modo Thread von mir... gibt aber Sachen, die kann MODO auf jeden Fall besser, das was SILO nicht kann :)....
 

Adiana

Pixeljunkie

AW: Wer kennt sich in Modo 501/601 aus? Bin frustriert ...

Hallo
Ich kann dir das hier empfehlen:

Modo ist eine sehr gute und günstigere Alternative zu Cinema4D.
Aber man braucht ein bisschen einarbeitungszeit.Mein Problem war erstmal das alles nur in english ist.Aber jetzt läufts, wenn man mal weiß wo man was einstellt. Das Tutorial bringt dich schnell weiter. Die Geldanlage für das video hat sich gelohnt .
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

AW: Wer kennt sich in Modo 501/601 aus? Bin frustriert ...

Danke sehr für deinen Tipp ;) achsoo, kann jemand das "bin frustriert" aus der Überschrift rausnehmen.

Manchmal hilft auch PC Ausschalten und Runde Spazierengehen :D und dann kam ich gestern doch noch etwas weiter beim Austesten. auch wenns nur ne ganz kleine war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt sich in Modo 501/601 aus? Bin frustriert ...

Krass sind zB. Maßeinheiten, obwohl ich metrisch und Meter Eingesteltt habe, komme ich schon sehr schnell in KM Einheiten rein, richtig unrealistisch.

Wenn du Dinge in Modo so groß anlegst, ist das doch nicht Modos schuld. :D

Auch die Navigation gefällt mir kaum.

Für mich hat Modo die beste Viewportnavigation aller 3D-Programme, weil sich das optimal mit dem Stift arbeiten lässt. Wenn du damit nicht klar kommst, stell sie in den Voreinstellungen einfach auf "Silo" um.

Und warum gibt es beim Zylinder, als Grundobjekt ein (je nach Segmentanzahl) ein Riesengroßes N-Gon bei den Deckflächen??

Weil Dreiecke auf Deckflächen in der Regel nur unnötige Geometrie darstellen und weil man einen SubD-Zylinder mit ausschließlich Quads in Sekunden aus einem Würfel erstellen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben