Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer macht eine Ausbildung/studiert etwas mit Design?

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

Ich hoffe so einen Thread gibt es nicht, aber mich würde es mal interessieren, wer von euch irgendetwas beruflich mit Design, Video- Audiobearbeitung oÄ macht. Spricht Ausbildung oder Studium oder "schon" im Beruf.

Wäre interessant zu erfahren, welche Bücher, Themen ihr so durchnehmt, welche Fächer ihr habt und was für Erfahrungen ihr gesammelt habt!

Ich mach mal den ersten Schritt:
Ich studiere Medieninformatik an einer Fachhochschule. Prinzipiell muss man sagen, dass das Studium einen zum Informatiker ausbildet (besser gesagt... man selbst.. :p) mit Medienanteil. Allerdings sind auch eine Menge Medienfächer enthalten: Design Grundlagen, Webdesign, Bildbearbeitung, Medientechnik(Audio/Video), Internetsprachen(Html, CSS, Javascript etc), Film und Videoproduktion, 3d Modeling/Animation/Spieleentwicklung.

Leider sind die meisten Module erst ab dem 3/4 Semester.. Vorher gibt es halt ein solide Ausbildung der Informatik (Prakt, Theoretisch, Technik, Datenbanken, GUi Programmierung, Autorensysteme,Betriebsysteme etc.) sowie weitere Fächer wie Mathe, Physik, BWL oder English.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang, aber man muss reinhauen. Wäre echt interessant für mich zu erfahren, ob ihr Fächer habt, die bei uns in Medieninformatik fehlen...?!
 

dieter223

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer macht eine Ausbildung/studiert etwas mit Design?

ich habe design studiert. generell kann man aber sagen, dass medieninformatik (habe ich auch mal 3.sem studiert) nicht wirklich künstlerisch ist. man hat keine eignungsprüfung und viele leudde meinen (bei bewerbung auch schon von vielen informatikern gehört) das man entweder informatik oder eher kreativ künstlerisch arbeiten kann - aber nicht beides zusammen (nicht wirklich gut). hab ich auch bei einigen jobs bemerkt bei denen ich mit informatikern zusammen gearbeitet habe.heißt abba nich das es auch ausnahmen geben kann. im studium hatten wir: 2d3d strukturen, typografie, digitale gestaltung, FarbeFklächeRaum,3d(im sinne von produktdesign),fotografie,designtheorie,designwissenschaften,etc...

lg
 

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer macht eine Ausbildung/studiert etwas mit Design?

Naja, dies kann ich nicht so bestätigen. Eignungsprüfung mal hin oder her... die Leute nicht geeignet sind oder dann nicht ordentlich Gummi geben werden ihr Probleme bekommen (und das nicht nur in Fächen wie mathe physik informatik... sondern auch Design. KEINER hat letztes semester ne 1.0 bekommen und durch die theorie klausur sind die meisten durchgefallen [überwiegend war die Benotung aber für Entwürfe; aber auch da vieler 4er Noten usw.)]

Es ist immer so ne Sache wo man später arbeitet denke ich ne? Wenn man zB Autorensysteme oder anddere Anwendungungen programmiert und diese dann auch designed hat man einen Mix. Wenn man dagegen eher was technisches anstrebt, hat man nichts kreatives, aber dennoch was mit Medien (Kamera, MIkrofone etc.)

Denke das ist abre alles noch ein bisschen schwammig, da es diesen Studiengang eh nich sooo lange schon gibt und man nicht direkt zuordnen kann, was man direkt danach machen muss (aber diese Bandbreite finde iche gtl gut)
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Wer macht eine Ausbildung/studiert etwas mit Design?

Hi,

ich habe vor dem Studium ( GrafikDesign ) eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht, es war die richtige Entscheidung diesen Weg zu wählen, denn daruaf ließ sich gut aufbauen und es war eien Menge Praxis dabei, was mich total weiter gebracht hat.
Hier mal ein AUszug aus dem was ich studiert habe:



LG HA
 
I

Illustra

Guest

AW: Wer macht eine Ausbildung/studiert etwas mit Design?

Hab mal Praktikum gemacht :D
War sehr interessant.

Mfg ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Wer macht eine Ausbildung/studiert etwas mit Design?

Ich habe eine Ausbildung zur Fotografin absolviert. Da haben wir hauptsächlich große Werbeaufnahmen gemacht (das meine ich bezogen auf das Filmformat UND auf die Aufbauten), also Küchen, Wohnzimmer, Tapeten, Bettwäsche, Tischdecken, Fußböden etc.

Als ich mich entschlossen habe, Grafik zu studieren, bin ich an eine FH mit ehemaligem Werkschuhl-Hintergrund gekommen (FH Münster). Dort wurde viel Wert auf die handwerklichen Dinge gelegt. So besaßen wir viele Werkstätten, in denen man entweder wichtige Scheine machen konnte, oder auch "nur mal reinschnuppern" konnte. Dazu gehörte: Siebdruck, Lithografie (Reproduktion mit Kamera auf Lith-Film und anschließender Vergrößerung), Bleisatz, Fotolabor, Stahlstich, Holzschnitt, klassische Illustration, Aktzeichnen, aber natürlich auch der ganze theoretische Kram (Designtheorie, Kunstgeschichte, Werbetexten, Typografie etc.). Da dort auch die Produktdesigner ansässig waren und man es nicht so genau genommen hat, konnte man auch Kurse der anderen Fachrichtung belegen. Z.B.: Holzwerkstatt, Metallwerkstatt, Textilwerkstatt, Bildhauerei. Abschlussprüfung bedeutet dort: Alle machen gleichzeitig ihre Diplomarbeit fertig und stellen den Kram am Ende des Semesters in der Schule aus. Da gibt es dann eine Woche Ausstellung und in allen Räumen präsentieren sich die Prüflinge mit ihren Arbeiten. Natürlich wurde das Ganze immer computerlastiger, aber am Anfang waren wir mit Rechnern kollossal unterbesetzt, so dass man viel Eigeninitiative brauchte, sowohl finanziell (eigenen Rechner anschaffen, das war damals ein Kostenpunkt um die 5000 DM), als auch lehrtechnisch, denn wer nicht zu Hause sich selber was beibrachte, musst weitestgehend auf den Rechner verzichten (bei anfangs ca. 14 Rechnern für Programme wie Quark, Freehand und PS sowie Director und Internet-Projekte und ca. 500 Studenten).

Naja, ist ja nun auch schon 'ne Weile her.

Viele Studenten haben auch Filme gebastelt (damals noch viel im klassischen Zeichentrick-Verfahren Stop Motion und Bild für Bild Verfilmung, später zunehmend als Video oder als Rechneranimation).

Etliche Studenten haben anschließend freie Kunst studiert und was man als Diplomarbeit abgeben konnte, war wirklich, wirklich weit gefasst. Das reichte vom handgezeichneten Comic über gerenderte Filme bis zu geschriebenen Schriften. Aber natürlich auch viele Buchprojekte und klassische CI-Arbeiten. Auch Kinderbücher werden an der FH Münster viele illustriert. Eine sehr typische, aber trotzdem auch wieder außergewöhnliche Arbeit ist z.B. diese:


Du siehst, das war also so GANZ anders als Medieninformatik.

PS: Achso – reingehauen hat bei uns eigentlich niemand. Wenn man am Fachbereich war, wäre man nie auf die Idee gekommen, dass da 500 Leute eigeschrieben sind. Sowohl Studierende wie Lehrende traf man da eher sporadisch an… (O-Ton meines Tutors im 1. Semester: Was? In 9 Semestern willst du hier fertig sein? Das hat unter 12 hier noch niemand geschafft! Ich habe dann 14 Semester Auszeit vom Berufsleben genommen und diverse Semester auf diverse Werkstattplätze gewartet. (Aber das war vor der Studienreform… ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael Plonski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer macht eine Ausbildung/studiert etwas mit Design?

Ich habe auch nie behauptet das Medieninformatik = Design ist :). Nur das viele Aspekte darin enthalten sind, und ich gerne noch "ein Blick über den Tellerand" schauen würde um zu wissen, was man genau in einem Design Studium so macht! Auch gerne weitere Arbeiten herzeigen! :)

Nunja, bei uns schaffen es schon einige in der Regelstudienzeit... aber das sind dann maximal 6% der Leute, wenn nicht weniger. (und die haben ordentlich GUmmi gegeben und meist auch eine gute Vorbildung [Ausbilding, Praktika, Informatikschulabschluss oÄ]. Denke ich werde so 8-10 Semester brauchen... Und dann mal gucken, ob man noch den Master dranhängt.
 

la_familia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer macht eine Ausbildung/studiert etwas mit Design?

ich mach derzeit eine ausbildung zur mediengestalterin und kann nur sagen, dass war bis jetzt die beste entscheidung meines lebens diesen weg zu gehen!
 
B

blackdaw

Guest

AW: Wer macht eine Ausbildung/studiert etwas mit Design?

Ich habe schon eine Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton gemacht. Da ich mich auch sehr für die Bereiche Internet und Print interessiere, habe ich jetzt auch noch ne Lehrstelle zum MG Digital und Print, die im Sommer beginnt. Mal schauen wies wird =) Mit der Bild und Ton Ausbildung war ich sehr zufrieden!!! (War beim MDR -Fernsehen & Hörfunk)
 

Jaelina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer macht eine Ausbildung/studiert etwas mit Design?

Ich werde dieses Jahr mit meiner Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print (Fachrichtung Gestaltung und Technik) fertig und kann mich nicht beklagen.
Der schulische Teil läuft recht gut, auch wenn mir als Web-Liebhaberin die Praxis für den ganzen Printkram fehlt und ich aus purer Theorie wenig mitnehme.
Aber man kann sich wunderbar nach seinen Vorlieben austoben, wenn man nur einfach den richtigen Betrieb für den praktischen Teil findet. Da mag eben einer die Druckerei und der andere lieber die Webbude :)
Sicher, das ist einfacher gesagt als getan, aber ich hatte trotz 3,3er Abitur kein Problem damit, eine Lehrstelle in annehmbarer Nähe zu finden und auch bei einem Betriebswechsel vor einigen Monaten hatte ich noch Auswahlmöglichkeiten (obwohl die freien Stellen in dem Bereich hier arg begrenzt sind).

Über ein Studium denke ich noch nach, aber das wird sich eher nach den finanziellen Gegebenheiten richten, als nach meinen Vorlieben :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben