Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

Ich grüße euch,

ich bin stetig dabei meine Ausrüstung um meine 500D herum zu erweitert.

Als nächste Anschaffung steht ein Stativ an.


Mein Vater hatte zu seiner alten analogen Kamera noch ein Stativ das gute 3-5 Kilo wog. Mit stabilen Profilen, Griffen, Metallschrauben u.ä.

Nun, auf der Suche nach einem neuen Stativ, habe ich ein unschlagbares Knallerangebot gefunden:




Allerdings kann ich einfach nicht glauben, dass ein 7€ Stativ für eine 500€+ Kamera vernünftige Qualität haben soll.

Alu schön und gut. Aber alleine die Plastikverbindungen sehen nicht besonders stabil aus.

Die Standsicherheit bezweifle ich auch, wenn die schwere Kamera oben drauf ist.


Nun aber mal die Frage in die Runde an die Experten:
Wie viel sollte ich über den Daumen für ein Stativ einplanen und wo könnte ich etwas zu dem Thema nachlesen?
Das von mir bisher gefundene behandelt leider das Thema Stativ nicht zu meiner Zufriedenheit.


Danke für eure Tipps :)
 

Fotografie

Philtaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

Welche Serie hast du denn genau?

Zwischen der Compact und der 290er liegen ja auch schon fast wieder 100€...
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

Also, ich habe ein ähnliches Stativ (20 euro, man kann den Hals hoch und runter kurbeln). Wurde mir damals geschenkt.

Kurz: Es ist sehr praktisch, leicht und klein. Ist super zum unterwegs mitnehmen und kurz aufzubauen. Für kleinere sachen geeignet und man kann damit schon gute fotos machen. Teuer bedeutet nicht immer gleich bessere Fotos.

Nachteil: Wenn du den obersten Hals rausdrehst, die Kamera montierst und auslöst, schwingt der dünne Alu-Hals LEICHT (aber bemerkbar bei längeren Belichtungszeiten) etwas hin und her.. Ist der Hals weit unten gibt es keine Probleme... Eine Lösung für das Wackeln beim Auslösen, wäre ein Fernauslöser...

Wenn du viel mit einem Stativ arbeitest... dann solltest du ein stabileres suchen... für keleineer Experimente ab und an mal, ist das Stativ ok.

Guten Morgen und Grüße,
micr0
 
Zuletzt bearbeitet:

Redgrisu

Fotofreak

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

Das Thema "Stativ" wurde hier schon sehr oft behandelt. Grundsätzlich gilt in den meisten Fällen: "Was nichts kostet, ist nichts wert." Ich würde mir dieses Billigberger-Stativ nicht bestellen.
Entscheide dich für ein gutes Markenstativ und du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen.

Achte beim Kauf deines Stativs darauf, welches Gewicht es zukünftig tragen soll.
Z. B. Kamera + schweres Teleobjektiv (?). Willst du mit dem Stativ evtl. knapp über dem Boden fotografieren (Makro-Aufnahmen von Wiesenblumen...)?
Die Einsatzmöglichkeiten eines Stativs sind vielfältig und nicht jedes Tripod ist für jeden Zweck geeignet.

Ob 3-Wege-Neiger oder Kugelkopf ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Bei den Markenstativen kannst du den Kopf meistens austauschen.

Ich selbst besitze seit kurzer Zeit ein Manfrotto-Stativ der 190er Serie (ca. 170 Euro), das relativ leicht, trotzdem stabil und sich für viele Bereiche einsetzen lässt.

>Darum prüfe, wer sich ewig bindet!<
passt auch hier

mfg, Heinz
 

Kaglga

Bildermacher

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

Wichtig finde ich dass der Stativkopf Arca Swiss kompatibel ist, somit kann man Teile verschiedener Hersteller kombinieren, z.B. einen L-Winkel.

200-300 Euro inkl. Kopf sollte man schon einplanen wenn die Sache Spass machen soll, nach oben gibts natürlich keine Grenze. Ob Carbon oder Alu halte ich für nicht ganz so wichtig.

Beim Happy Shooting Fotopodcast gibt es ab Folge 14 einen Stativtdreiteiler zu hören, kann ich sehr empfehlen:
http://www.happyshooting.de/podcast/2006/11/
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

Hallo,
von dem Billigteil solltest Du die Finger lassen.

Die Wahl des Stativs richtet sich a) nach dem Gewicht Deiner Ausrüstung, b) dem Verwendungszweck/-gebiet und c) der Intensität der Nutzung

Für meine Ausrüstung (450D + Tamron 17-50) nutze ich dieses hier:


Da ich es nur gelegentlich nutze, meist für Aufnahmen in der blauen Stunde - also längere Belichtungszeiten unter 'Schönwetterbedingungen' ist es für mich völlig ausreichend um verwacklungsfreie Bilder zu schießen und ein guter Kompromiß aus Stabilität, Verarbeitung und Preis.

VG
Pauline
 

cosmocolor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

kommt auch immer drauf an was du für Technik oben "drauf" steckst...
ich hatte so nen billigteil auch mal... wenn da nen schwereres Objektiv drauf war hat die Schraube nicht mehr gehalten...
 

leveler

00110100 00110010

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

Bei 7 Euronen kann man nichts erwarten. Auf jeden Fall keine gute Qualität.
Geh mal in ein großes Elektrokaufhaus und ein gutes Fotofachgeschäft und schau Dir die Teile mal im Detail an. Der Unterschied ist deutlich erkennbar.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

das foto von dem ding zeigt doch schon die passende kamera...
für ne 500d würd ich schon etwas mehr investieren

gruß karsten
 

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

Grüß dich

...hatte anfangs auch ein kleines, leichtes Stativ, das jedoch schon bei leichtem Wind zu schwingen begann; sowas kannst einfach nicht brauchen!

Nach einigen Überlegungen und Tests - also wirklich mit Kamera unterm Arm zum Händler, montieren und ausprobieren - bin ich beim Manfrotto 055XPROB mit dem 498RC2 Kopf geblieben. Es ist nahezu unzerstörbar, wackelt nicht und die Bedienung ist angenehm; ich glaube, es war das letzte Stativ, das ich gekauft hab'...

lg
Daniel
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

bin ich beim Manfrotto 055XPROB mit dem 498RC2 Kopf geblieben.

Diese Kombi habe ich auch, ist aber relativ schwer.
Am Sonntag habe ich eine Kombination von Manfrotto gesehen
Karbonstativ mit Kopf ca. 1kg. für 120.- bis 149.-
Bis 3,5 KG belastbar, 982g leicht, Packmaß von 50 cm,
Max/Min Auszugshöhe: 143/37cm Typenbezeichnung 732CY,494RC2

Die hat mich doch grade für Wanderungen überzeugt, auch wenn sie etwas
fligran daher kommt.
 

mondsee59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

Ich grüße euch,

ich bin stetig dabei meine Ausrüstung um meine 500D herum zu erweitert.

Als nächste Anschaffung steht ein Stativ an.


Mein Vater hatte zu seiner alten analogen Kamera noch ein Stativ das gute 3-5 Kilo wog. Mit stabilen Profilen, Griffen, Metallschrauben u.ä.

Nun, auf der Suche nach einem neuen Stativ, habe ich ein unschlagbares Knallerangebot gefunden:




Allerdings kann ich einfach nicht glauben, dass ein 7€ Stativ für eine 500€+ Kamera vernünftige Qualität haben soll.

Alu schön und gut. Aber alleine die Plastikverbindungen sehen nicht besonders stabil aus.

Die Standsicherheit bezweifle ich auch, wenn die schwere Kamera oben drauf ist.


Nun aber mal die Frage in die Runde an die Experten:
Wie viel sollte ich über den Daumen für ein Stativ einplanen und wo könnte ich etwas zu dem Thema nachlesen?
Das von mir bisher gefundene behandelt leider das Thema Stativ nicht zu meiner Zufriedenheit.


Danke für eure Tipps :)


Ich an deiner Stelle würde mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und auch Kamera mit schwerstem Objektiv und Systemblitz mitnehmen zum testen.
LG Pe
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

Ich habe jahreslang ein schweres Cullmann-Titan-Stativ (echt geiles Teil) rumgefahren. ;-) Jetzt seit einem Jahr ein Carbonstativ. DAS nehme ich mit und nutze es. Ich habe aber auch kein 500er oder 1000er. Ichn nutze Zoom per Pedes.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

Hallo,
da dieses Teil aus Hongkong kommt, wäre ich sowie so vorsichtig. Definitiver Rat:
Kaufe es nicht!
Investiere lieber in ein Stativ, wie es meine Vorredner bereits empfohlen haben:
Manfrotto, Mantona etc.

Grüße
 
C

chrisscha

Guest

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

Kann dir, dieses empfehlen, da müsste aber noch ein Kugelkopf her.


Gruß
 

Lardo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wer spart zahlt zwei mal - Fotostativ

Ich sags mal so: 7€ können viel Geld sein, aber es ist im Prinzip ein so geringer Betrag, dass man verschmerzen kann ihn in den Müll zu werfen oder wahlweise in der Ecke einstauben zu lassen. Ich würde mir davon allerdings lieber ne Currywurst, Pommes, Cola gönnen als dieses Stativ.
Andererseits kannst Du es ausprobieren und feststellen, dass es so gar keinenSpass macht damit Fotos zu machen. Im Anschluss kannst du dann in ein Fotogeschäft Deines Vertrauens gehen, dort einmal mit Deiner Kamera ein paar Stative und Stativköpfe ausprobieren und kurz und bündig feststellen, wie angenehm der Umgang mit einer wertigen Kombination sein kann.
Darüber hinaus würde ich nie mehr eine 1000 € und mehr teure Ausrüstung auf eine wackelige Stativkonstruktion stellen ... lieber ein Jahr lang jeden Monat 20 € zurück legen und dann an der Qualität erfreuen die man dafür bekommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben