Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wer hätte ein Forum über PDF?

  • PDF für den Webbereich

    Stimmen: 2 2,9%
  • PDF in der Druckvorstufe

    Stimmen: 16 23,5%
  • PDF/A (Langzeitarchivierung)

    Stimmen: 1 1,5%
  • PDF/UA (barrierefreiheit)

    Stimmen: 4 5,9%
  • Ich brauche kein Forum nur über PDF

    Stimmen: 8 11,8%
  • PDF allgemein

    Stimmen: 37 54,4%

  • Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

Wer wünscht ein Forum über PDF?

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es an der Zeit ist hier ein Forum zu stellen wo es über PDF geht.

Dazu könnte man Unterforen erstellen die z.B. anbieten:

PDF fürs www
PDF in der Druckvorstufe
PDF/A (Langzeitarchivierung)
ect. ect.

Wer Vorschläge hat der möchte sie bitte hier nachtragen.

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

berniecook

Photo-Fan

AW: Wer wünscht ein Forum über PDF?

Hallo antonio_mo,
erstmal Danke für Deine Mühe. Ich finde mal sollte auf jeden Fall ein "PDF" Forum einrichten. Es gibt hier sehr viele Fragen in Richtung "PDF". Bei Deiner Abstimmung hat mir der Abstimmungspunkt PDF (allgemein) gefehlt und ich habe mich daher für PDF Druckvorstufe entschieden.
Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wer wünscht ein Forum über PDF?

PDF allgemein....

was könntest Du Dir darunter z.B. vorstellen?
Ich könnte es ja noch hinzufügen.

Nachtrag:
Ich habe es gerade hinzugefügt :)
Danke für die Anregung Bernie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer wünscht ein Forum über PDF?

Ich könnte mir für "PDF allgemein" vorstellen, z.B. welche Voreinstelungen wichtig sind, Werkzeuge, Schriften, Sicherheit und und und
Ich muss oft PDFs abändern. Welche Möglichkeiten hat man da usw.
Also ein weites Feld...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wer wünscht ein Forum über PDF?

das ist schon mal ein super Feedback von Euch!
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wer wünscht ein Forum über PDF?

Hallo Thomas,

ja genau, wo es sich nur um PDF handelt.
 

Pixelschieber

Vektorloge

AW: Wer wünscht ein Forum über PDF?

Hallo,
leider steht da immer noch "Wer hätte ein Forum über PDF?", sobald man auf Abstimmen gedrückt hat ;-)
Ich fand es schade, dass es nur eine Auswahlmöglichkeit gab (bei mir), denn ich häte sonst mehrere Gründe angekreuzt.
Auf jeden Fall eine gute und wichtige Idee und mindestens ein sicherer Nutzer.
Ich hatte "Barrierefreiheit" (besser wohl "barrierearm" oder so) gewählt, weil es ein wichtiges Thema ist und bleibt. Habt Ihr da schon ein paar Links, Tipps für die Wartezeit?
Gute Idee und Danke!
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Wer wünscht ein Forum über PDF?

Hi!

PDF-Forum fände ich auch gut - es gehen doch ziemlich viele Fragen in die Richtung und es würde mit Sicherheit auch das Suchen für die Fragenden erleichtern.

Find ich gut!

lg
 
A

antonio_mo

Guest

Thomas_

Member

AW: Wer wünscht ein Forum über PDF?

Hallo Thomas,

ja genau, wo es sich nur um PDF handelt.

Hm, da sind auch Tutorials wie:
- wie erstelle ich eine PDF
- wie bearbeite ich eine PDF

Mitunter ist hier:
auch ein bestehendes Forum für Fragen und antworten.

Oder verstehe ich Dein Vorhaben nur falsch?

PS.: Bitte nicht falsch verstehen, natürlich bin ich dafür (zumal PDF heutzutage Standart ist). Ich denke jetzt aber nur wirtschaftlich für PSD-Tutorial.de
 
A

antonio_mo

Guest

Ich hatte "Barrierefreiheit" (besser wohl "barrierearm" oder so) gewählt, weil es ein wichtiges Thema ist und bleibt.

Es gibt barrierefreie PDF-Dokumente, aber nicht "barrierearm".
Daher PDF/UA

Hm, da sind auch Tutorials wie:
- wie erstelle ich eine PDF
- wie bearbeite ich eine PDF

Mir geht es um das PDF-Forum weniger um das Erstellen einer PDF-Datei sondern auch die Funktionalität einer PDF-Datei, oder z.B. die jeweiligen PDF-Versionen, Probleme innerhalb einer PDF-Datei, daher auch die jeweiligen Unterforen was PDF angeht, diese könnte man weder zu einem Satz/Layoutprogramm schieben noch zu Acrobat.

Barrierefreitheit (PDF) wird ein sehr großes Thema werden, auch weil jetzt der neue PDF/UA Standard vorgestellt wurde und mit PDF/A ist zwar ein recht neuer Standard, aber das wird ebenfalls ein Thema sein, gerade für Behörden, Agenturen, Verlage.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

subcomtom

Nicht lieb

AW: Wer wünscht ein Forum über PDF?

Ich hab mal "PDF allgemein" gewählt, da es hier und da mal Fragen über PDF-Bearbeitungen und -Funktionen gab.

In den meißten Fällen treten Probleme und Fragen in der PDF-Erstellung auf.
Dies hängt fast immer mit der Anwendung zusammen, mit der die PDF geschrieben werden soll und sollte auch weiterhin in den bisherigen bekannten Foren gepostet werden.

LG Tom
 

Thomas_

Member

AW: Wer wünscht ein Forum über PDF?

...Mir geht es um das PDF-Forum weniger um das Erstellen einer PDF-Datei sondern auch die Funktionalität einer PDF-Datei, oder z.B. die jeweiligen PDF-Versionen, Probleme innerhalb einer PDF-Datei, daher auch die jeweiligen Unterforen was PDF angeht, diese könnte man weder zu einem Satz/Layoutprogramm schieben noch zu Acrobat...

Aja!, obwohl das erstellen durchaus wichtig ist ;) (für mich jedenfalls)

OK, habe mal meine Stimme abgegeben.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Wer wünscht ein Forum über PDF?

Ich hab mal "PDF allgemein" gewählt, da es hier und da mal Fragen über PDF-Bearbeitungen und -Funktionen gab

Ist ja auch völlig ok, denn auch in den anderen Forem kommt es hin udn wieder mal vor das vielleicht eine Frage in ein anderes Forum passt dann schieb man es weiter, aber so im ganzen stell ich es mir auch so vor.

Aja!, obwohl das erstellen durchaus wichtig ist
icon_nick.gif
(für mich jedenfalls)

Das glaube ich Dir auch, aber das bezieht sich dann doch eher auf das jeweilige Programm heraus.

Ich finde es auch erst einmal wichtig ob überhaupt Interesse besteht für solch ein Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Wer wünscht ein Forum über PDF?

Ich würde es mir auch wünschen. Zumal Acrobat inzwischen so komplex geworden ist und obwohl ich schon lange damit arbeite immer wieder mal die Tante Google befragen muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben