Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werbekampagne - Wozu dieser riesen Aufwand

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe mir gestern von Video2Brain das Video "E-Klasse" heruntergeladen. In diesen Video wird gezeigt, wie das neue E-Klasse Modell von Mercedes für die neue Werbekampagne in "Szene" gesetzt wurde.
So etwas zu sehen, wie man ein Produkt professionell in Szene setzt, finde ich sehr interessant. Doch aber wenn man sieht, was für eine Arbeit auch im kleinsten Detail steckt, frage ich mich, warum das sein muss?
Ich habe vollen Respekt vor solchen Arbeiten, aber warum wird so penibel darauf geachtet, wie z. B. bei dem neuen Wagen von MB, das am Stoßfänger hinten unbedingt ein Spitzlicht zu sehen sein muss/soll. Nimmt der Kunde sowas wirklich war, wenn er das Produkt beim vorbeifahren auf einer Plakatwand sieht?
Gibt es hier Leute, die mit solchen Arbeiten ihre Brötchen verdienen? Wenn ja, würde mich auch mal interessieren, wie so etwas geplant wird. Kommt der Kunde z. B. zu Euch und hat schon konkrete Vorstellungen oder müsst ihr eure Ideen vorstellen?
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Werbekampagne - Wozu dieser riesen Aufwand

mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob jemand in dieser Runde denn weiß (und es uns auch sagt), wie viel Etat für so eine Kampagne zur Verfügung steht
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Werbekampagne - Wozu dieser riesen Aufwand

Na denke mal das wird der kleine feine Unterschied zwischen Photographie und Knipsen sein.

Ein zwei Leute sind hier zu finden die Ihre Brötchen damit verdienen und man sieht es den Bildern auch sofort an

schau mal hier rein:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Werbekampagne - Wozu dieser riesen Aufwand

Ein Spitzlicht mehr oder weniger machts sicher nicht, aber die Gesamtheit der Details dürfte genau den Unterschied zwischen dem Daihatsu-Foto und dem oh-wow-der-Edel-Daimle-Foto ausmachen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Werbekampagne - Wozu dieser riesen Aufwand

mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob jemand in dieser Runde denn weiß (und es uns auch sagt), wie viel Etat für so eine Kampagne zur Verfügung steht

es geht in die Zehntausende, auf den Heller genau wird dir das aber keine Agentur sagen.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Werbekampagne - Wozu dieser riesen Aufwand

ich gehöre zwar nicht zur angesprochenen Gruppe, möchte aber trotzdem meine Meinung dazu sagen. Mir ist das auch schon aufgefalen mit den Spitzlichtern. Man findet sie überall, auch in normaler Werbung. Wenn die Sonne scheint, ok. Man findet sie auch bei Gegenständen wo eigentlich keine Reflexe auftreten könne. Offensichtlich will man die Wertigkeit das Objekts hervorheben. Wieweit man darauf als Eyecatcher baut, weiß ich nicht, ertappe mich aber auch bei solchen Bildern hängenzubleiben
 

Dennis

aka denyo111

AW: Werbekampagne - Wozu dieser riesen Aufwand

mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob jemand in dieser Runde denn weiß (und es uns auch sagt), wie viel Etat für so eine Kampagne zur Verfügung steht

Wenn man weiß, dass Mercedes in diesem Jahr nur in Deutschland einen Werbeetat von 144 Mio Euro hatte, dann kann man sich ausrechnen, dass eine Kampagne schon einiges kostet.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Werbekampagne - Wozu dieser riesen Aufwand

Ich denke mal dass solche Kampagnen bis ins kleinste Detail zuerst am Schreibtisch geplant werden. Dabei wird nichts dem Zufall überlassen und es sitzen sicher einige Leute dran, so eine Spot zu entwerfen. Die sagen dann eben dass genau diese Details wichtig sind, z.B. weil sie zusätzliche Aufmerksamkeit beim Betrachter hervorrufen sollen / wollen. Vermutlich ist das wie auf nem Filmset - wenn im Drehbuch steht dass das so sein soll, dann ist es eben so und wird dementsprechend umgesetzt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Werbekampagne - Wozu dieser riesen Aufwand

Ich denke mal dass solche Kampagnen bis ins kleinste Detail zuerst am Schreibtisch geplant werden....

So sieht's aus....

Ich hatte mal das Glück zu sehen, wie bei JvM - die ja auch für Mercedes arbeiten, wenn sich nichts geändert hat - so ein Storyboard entsteht....

Da wird schon gründlich geplant, gezeichnet, gestrichen, wieder neu gezeichnet...
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Werbekampagne - Wozu dieser riesen Aufwand

Ich habe selber im Magazinbereich zu tun und kann als Erfahrungswert beisteuern, das ein Großteil der Wahrnehmung im Unterbewussten stattfindet. Man muss auf solche Details nicht bewusst achten, sie prägen sich trotzdem ein, z.B. die Verbindung von Glanz und Wertigekeit, auf die wegen der Spitzlichter schon hingewiesen wurde.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Werbekampagne - Wozu dieser riesen Aufwand

Es ist zudem ja auch so, dass sich speziell auch die Autohersteller jeweils ein eigenes einprägsames Look & Feel entwickelt haben. Da muss es einfach bis ins kleinste Details stimmen...

Was dann aber auch dazu führt, dass man Werbung zweifelsfrei erkennt und einem Hersteller zuordnen kann - eben auch beim schnellen Vorbeifahren.

Das geht dann soweit, dass ich einen Passat in eine Mercedes-Werbung basteln kann und das ganze trotzdem als Mercedes-Werbung wahrgenommen wird, weil Farbigkeit, Lichter etc. genauso so sind, wie man es von Mercedes kennt
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Werbekampagne - Wozu dieser riesen Aufwand

Nunja, wir investieren auch sehr viel in soetwas.
Wenn wir unsere Geräte fotografieren, setzen wir einen professionellen Fotograf ein. Da braucht es halt mal 2 Stunden bis man ein gutes Foto hat :
Da werden aber auch teilweise 10 Lichtquellen eingesetzt, und das für eine Maschine die maximal 70 x 70 x 70 cm hat. Lichtsetzen dauert sehr lange, und man muss die Studioblitzer hin und her schieben, Lichter austauschen, Reflektorflächen einbinden usw usw.


Dem Kunden fällt natürlich nicht auf, dass bei der Stoßstange hinten ein Spitzlich ist, aber dem Kunden fällt der Gesamteindruck auf, und kann aufgrund dieser Kleinigkeiten beurteilen ob ihm das Bild zusagt oder nicht.
 

Akopadser

Werbefotograf

AW: Werbekampagne - Wozu dieser riesen Aufwand

Also ich gehöre hier zu der Spezies der Werbefotografen.
Solche Fotos, für die leicht einmal 10-50 Tsd Euros ausgegeben werden, wurden vielfach und werden immer noch gemacht. Allerdings immer seltener.
Denn ein Spitzlicht, eine Lichtkante, ein Verlauf wurde früher, und da rede ich nicht von Jahrhunderten^^, immer mit Licht im Studio höchst aufwändig erstellt.
Alleine um in die Reifen, wenn man mal bei Autoaufnahmen bleibt, das richtige Licht zu bekommen, war eine Sache für sich.
Was passiert heute? Muss ich eigentlich in einem Photoshop-Forum gar nicht aussprechen. Natürlich ist ein gutes Bild die Grundlage für ein gelungenes Endprodukt.
Aber es wird immer unwichtiger.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben