Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werbeplakat Feuerwehr

PrinzDaniel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Foren-Mitglieder,
hier meldet sich mal der Daniel als Newbie.

Zu meiner Frage, ich bin dabei für unsere Feuerwehr ein Konzept zur Mitgliederwerbung zu erarbeiten da wie überall die ehrenamtliche Arbeit fehlt.

Zur Zeit hänge ich an dem Entwurf des Plakates fest und da wollt ich Euch mal um Rat fragen was ich an dem Entwurf verbessern kann damit es gut ins Auge fällt und sich viele angesprochen fühlen.
Rahmendaten:
Freiwillige Feuerwehr von einer Stadt mit 15Tsd Einwohnern,
sehr viele junge Leute sind bei uns dabei
und die Werbeplakate sollen in Größe A1 gedruckt werden von einer Druckerei

Ich bin für Tips sehr dankbar welche sich um das Layout, die Schriftart usw. drehen.

http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/%3Ca%20href=http://s4.directupload.net/file/d/2024/str3dczp_jpg.htm%20target=_blank%3E

(sorry hatte noch Probleme mit dem upload) jetzt gehts
 
Zuletzt bearbeitet:

MrGentle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Hilfreich für Verbesserungsvorschläge wäre es wenn du den bisherigen Entwurf mit anfügen würdest ;)
 

Rheini77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Also, erstmal ist der Aufruf etwas arg auf das männliche Geschlecht ausgelegt, das könnte Probleme mit den Gleichberechtigungsfreaks geben. Zum zweiten ist der Text nicht so super lesbar, "helfen in not..." und "du bist.." sind beide etwas schlecht zu erkennen nach meinem Geschmack. Zum Layout für Plakate ein kleiner Tip: Texte und wichtige Bildteile (also hier vor allem der Text) nicht zu weit an den Rand hinaus legen da immer ein gewisser Verschnitt und Toleranzen auftreten, nicht daß am Ende noch Teile davon zu sehr an den Rand geraten (wenn zB. nicht perfekt mittig geschnitten wird). Der Feuerwehrmann hat den perfekten Blick drauf, erinnert etwas an die Plakate von früher auf denen die Soldaten auch immer so heldenmäßig in den Himmel geschaut haben, kommt gut. Vielleicht noch ein bißchen mehr erklärender Text in kleiner um was es genau geht wäre auch nicht verkehrt, muß nicht groß sein weil Interessierte ja eh schon näher rangehen. Bei dem Bild ruhig etwas mehr Kontrast und Helligkeit machen damit es etwas frischer kommt. Weitere Kritik gibts wenn du ein bißchen was geändert hast, sonst kann ich mir das schlecht vorstellen. Glück Auf
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Das Bild ist gut, das passt dazu. Aber vom typografischen Aspekt her...Bleibe bei EINER Schriftart, das ist dann nicht nur angenehmer zu lesen, sondern passt auch eher in das Plakat. Dieser Misch ist grauenhaft...Wenn man das studiert fällt einem sowas schnell auf...nur einem Laien nicht.
Und nehme den Effekt unten aus dem Schriftzug raus...der ist nicht gut.
Sonst musst du aufpassen, mit schwarzer Schriftfarbe, am besten wählst du auch eine Farbe, die du schon in einem anderen Schriftzug hast.

Am Text...du könntest dich eventuell auch nach anderen Plakatsprüchen umschauen, was es schon gibt und dir überall wo du bist Ideen aufschreiben.

Viel Erfolg dabei
:)
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Du solltest darin vermitteln warum man Mitglied werden soll (Spass, Gemeinschaft usw),
und das kann man mit kleinen Bildern an der Seite darstellen.

Das große Bild ist schon gut, aber 1 Bild?

und der Titel ? Du bist unser Mann?
Denke mal an AGG

Gemeinsam sind wir mehr - werde Mitglied bei der Feuerwehr

Vielleicht ein Gruppenbild

Vielleicht hilft es Dir

Gruß Peter
 
E

essdreipro

Guest

AW: Werbeplakat Feuerwehr

fände eine Collage auch besser ... so sieht's arg nach 'John-Wayne-macht-das-schon'-Image aus :lol: ...

und die geschlechtspezifische Aufforderung kann - muss nicht - Probleme bringen ...

beim Typo bin ich auch der Meinung - nur einen Font in leichten Varianten wie Größe und Schriftschnitt - nicht mehr ...
 

machichdoch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Hallo, eigentlich gehts auch ohne Mann und Frau, wenn am sagt Du wirst gebraucht und dann von wem, da sollte die Antwort nicht unbedingt die Feuerwehr sein, sondern die netten Bürger deines Ortes, deren Haus schon mal brennt, die Katze wegläuft, verundlüclen, den Keller voll Wasser haben, die Pfanne auf dem herd lassen etc.... Die Feuerwehr ist nur die Gemeinchaft der vielen "Helden" des Alltags. Packs vielleicht mal so an.
 

Jana_MG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Ich hätte da noch ein Paar typografische Vorschläge.
Den Text oben (Helfen in...) in einer anderen Schriftart. Am besten, wie schon erwähnt in einer bereits im Plakat genutzten.
Die rote Kontur um Du bist... weg! Da muss ich leider sagen kriege ich Augenkrebs, wenn ich da länger hinkucke! Oder, wenn du unbedingt den Teil hervor heben willst eine andere Farbe nehmen, aber dieses Knallrot bitte nicht ;)
Den unteren Text (Bewirb dich...) etwas weiter nach oben, sodass es nicht so sehr an die Internetadresse 'gequetscht' wird. Und den Texteffekt von der Internetadresse weg, das kriselt nur optisch.
Wäre interessant das Endergebnis zu sehen!
Das Bild ist echt gut :)
 

PrinzDaniel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

okay dann werd ich mich da heut mal ran setzen und werde euch dann natürlich das weitere Ergebnis vorstellen.

Erst mal vielen herzlichen Dank für die vielen guten Tips
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

die Schrift "DU bist unser..." und "www.feuerwehr..." passt sich nicht in das Gesamtbild ein und wirkt aufgesetzt. Und bist Du wirklich sicher, dass der Feuerwehrwagen brennen sollte?? :)
 

DrKurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Wenn ich von einem Plakat direkt angesprochen werde, weil es so im Text steht (Du bist unser Mann!), sollte der Mensch auch seinen Blick zu mir richten. Zumindest ist das nach meinem Empfinden so. Weiß nicht, ob das hilft.
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Schließe mich Rheini77 an ... wollt Ihr nur Männern ansprechen? Gibt's keine Frauen bei Euch? Zu viele verschiedene Schriften, zu willkürlich gesetzte Effekte. Es fehlt noch eine "Linie", ein roter Faden ... Wenn es ein Gruppenbild gäbe, würde ich das auch bevorzugen.
 
W

Winterregen

Guest

AW: Werbeplakat Feuerwehr

ich hab da auch so eine idee:
vielleicht schreibst du:
"Du wirst gebraucht"
und machst kleine Bildchen von einer Katze auf einem Baum,
einem Brennenden Haus oder ähnlichem dazu
 
S

Saintsnapalm

Guest

AW: Werbeplakat Feuerwehr

oh ja das find ich ganz gut mit dem kätzchen auf dem bau nur mit das "du wirst gebraucht" finde ich passt da nicht so dolle .. ist ja nicht wie in der Army ;) ... aber so in der art ein slogan wäre schon was feines denk ich ....
oder einfach mal hineinstürmende Feuerwehrleute in das brennende Haus... würde das ganze noch mehr einen neuen "touch" verleihen.. meiner meinung nach;)
 
W

Winterregen

Guest

AW: Werbeplakat Feuerwehr

also ich finds auf jeden Fall besser jetzt!
Vor allem die Grundsätze der Feuerwehr "löschen,bergen,u.s.w."
 

ansuess

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

die Schrift setzt sich immer noch so ab.. sie wirkt aufgesetzt. Vorher war zumindest ein Teil der Schrift besser integriert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben