Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werbeplakat Feuerwehr

Mucki1990

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Du solltest dir als aller erstes mal ein Konzept machen.

Wen willst du Ansprechen?
Warum sollte man sich Bewerben?
Was kann man erwarten?

Solche Sachen eben.
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Hallo,
ich finde auch das manchmal weniger mehr ist und hier bezieht sich das hauptsächlich auf die Texteffenkte...
außerdem würde ich mehr Kontaktmöglichkeiten aufführen zB Anschrift, Mail, Telefon
Viel Erfog
 

lee_black

viel input viel output

AW: Werbeplakat Feuerwehr

lese hier zum ersten mal. hab mir auch nicht alles durchgelsen. mein kommentar zum entwurf erster post:

typo: passt gar nicht. bitte nur eineschriften, keine zentrierten sätze. ist ja kein tischgebet. bleib bei einer sachlichen schrift. /keine effekte, keine cooltyps. ist ja kein technoflyer. weiß ist gut

bild ok, aber langweilig. da würde ich dem ganzen so einen echten männerlook verpassen. geht ja schließlich um helden des alltag. nichts für weicheier. schau mal hier: oder

was sollen die flammen da? brennt der wagen? also flammen, von mir aus, aber in einem anderen kontex.

- das poster generell ein wenig heller, ist ja kein dark art
- den typen/gesicht größer. WICHTIG da es um die personen geht. machs persönlicher. am besten in portraitgröße. es reicht, wenn man nur ein wenig von dem helm erkennt, um ihn als feuermann zu identifizieren - du willst ja keinen spritzenwagen verkaufen.

so dorffeuerwehren haben doch immer nen wappen als logo, ansonsten nimm den stadtwappen. kommt immer gut. dann identifizieren sich die leute leichter mit der heimischen feuerwache. ist ja wie schützenfest ehrensache.

vg
lee
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Werbeplakat Feuerwehr

Auch wenn ich gesteinigt werde:
Zum Konzept:
Ist es für die Feuerwehr? oder für die Wehrsportgruppe Hoffmann?
Der "Feuerwehrmann" kuckt schon so vergeistigt wie ein Selbstmordattentäter.
Für ein Plakat mit diesen Ansprüchen braucht es mehr als nur ein scharfes Bild und eine lesbare Schrift.
Deshalb setzt sich eine Werbeagentur aus Spezialisten zusammen.
Da brauche ich erstmal ein Konzept: ?wen will ich ansprechen, ? was will ich erreichen, ?und WIE setze ich das um.

Dafür gibt es Texter, Artdirektoren und Typographen.
es fehlt ein KONZEPT!
Und erst dann kann man über gestalterische Feinheiten diskutieren!
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Werbeplakat Feuerwehr

Auch wenn ich gesteinigt werde:
Zum Konzept:
Ist es für die Feuerwehr? oder für die Wehrsportgruppe Hoffmann?
Der "Feuerwehrmann" kuckt schon so vergeistigt wie ein Selbstmordattentäter.
Für ein Plakat mit diesen Ansprüchen braucht es mehr als nur ein scharfes Bild und eine lesbare Schrift.
Deshalb setzt sich eine Werbeagentur aus Spezialisten zusammen.
Da brauche ich erstmal ein Konzept: …wen will ich ansprechen, … was will ich erreichen, …und WIE setze ich das um.

Dafür gibt es Texter, Artdirektoren und Typographen.
es fehlt ein KONZEPT!
Und erst dann kann man über gestalterische Feinheiten diskutieren!
 

sphynx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Also ich hatte von dieser version hier geredet (ich glaub weitere gibts bisher nicht). :uhm:Vielleicht war ich nicht eindeutig genug und auf die Gefahr hin, noch einen Anfall auszulösten geb ich meinen Senf trotzdem noch einmal hinzu. Wäre doch schade, wenn die Recruitierung nicht klappt, weil dein Poster noch nicht wirklich das ist, was es für dich sein soll.

Ich finde die Typo ist noch zu unruhig, wahrscheinlich durch die Gloweffekte, das passt alles noch nicht zusammen. Auch die Aussagen sind alle etwas zusammengewürfelt. Das meinte ich mit der Collagenwirkung.

Das Bild ist passiv und lädt nicht wirklich ein.
Vielleicht kannst du dich an die alten "uncle sam"-Poster erinnern? Die sprechen direkt an. Dein Feuerwehr man steht nur verträumt da, als hätte er mit deinem Aufruf nichts zu tun.

Wie die Vorredner schon sagten, überleg dir genau, wen du ansprechen willst und was du mitteilen willst. Ein knapper aber treffender Satz sagt oft mehr aus, als Zwei-bis Dreiliner. Vielleicht spielst du dich statt Gloweffekten einfach mal mit der Schriftgröße und siehst wie das dann wirkt.

Alles nur kleine Ideen, kein Muss und auch kein Mäkeln. ;)
 

lee_black

viel input viel output

AW: Werbeplakat Feuerwehr

welches ist denn hier die nun die aktuelle version? ganz schöne durcheinander. warum postest du nicht alle verionen im ersten post? (edit-button) du musst doch immer mit der faulheit/doofheit der leute rechnen.,.. meiner eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

courage112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Mal ein Beispiel vom Landesfeuerwehrverband Bayern:



Ist nicht das beste, fällt aber trotzdem irgendwie auf. Schlicht und einfach, nicht zuviel Text und keine Effekte.
 

virra

lazy lizzard

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Die aktuellere ist auf Seite 2. Aber gestalterisch tun die sich beide nicht viel. Die Kritikpunkte, die vorgebracht wurden, treffen durchaus auf beide zu.

Ich warte eigentlich mal auf ein Update. Ein Scribbel wäre vielleicht auch schon hilfreich um klarzustellen, wo die Reise hin gehen soll.

Hier noch mal was zum Studieren:
http://www.pro-media.org/download/VISATT-Analyse.pdf


Und ein A1 Plakat sollte man in der Größe einer Zigarettenschachtel beurteilen. Was da nicht rüber kommt, kannste vergessen. Ein Großflächenplakat im Außenbereich (die beispiele im PDF sind solche, deswegen auch alle quer) muss in der Größe einer Streichholzschachtel funktionieren.
 

sphynx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

...
Hier noch mal was zum Studieren:
http://www.pro-media.org/download/VISATT-Analyse.pdf


Und ein A1 Plakat sollte man in der Größe einer Zigarettenschachtel beurteilen. Was da nicht rüber kommt, kannste vergessen. Ein Großflächenplakat im Außenbereich (die beispiele im PDF sind solche, deswegen auch alle quer) muss in der Größe einer Streichholzschachtel funktionieren.

super Tipps!!! danke auch von mir... genau das was ich auch brauchen kann :)
 

booyakadesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Also gefällt mit nicht so gut, die Schriften sind einfach nicht gut gewählt, und allgemein, nicht wirklich seriös aufgebaut.
 

PrinzDaniel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Sorry das ich so ungehalten war, ihr fleißigen Helfer.
Habs jetzt auf der ersten Seite geändert.
Ich hab jetzt mal den gleichen Entwurf ohne Glow Effekte gemacht und ich finde, dass es nach nichts aussieht. Da geht irgendwie alles verloren ohne das Bild verliert irgendwie total an Interesse.
Hier mal noch ein paar Proben.







Zur Frage wegen Konzept usw.
Angesprochen werden sollen, Menschen von 18 bis 40 als Mitglied bei der Feuerwehr.
Einsatzgebiete von uns ist eigentlich alles, Brände, Tierrettung bis hin zu Verkehrsunfällen.
Freizeitvolleyballmannschaft, Feuerwehrkampfsport (Löschangriff)
Wir sind eine sehr junge Wehr mit 90% der Mitglieder 18 bis 32 Jahre alt.
Wir wollen engagierte freiwillige Helfer die bereit sind, sich durch die Ausbildung zu qualifizieren und mit uns zusammen eine gute Gemeinschaft bilden.
Noch fragen?
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Auch wenn mich hier jetzt bestimmt einige verhauen *wegduck* : Eine Plakataktion für die örtliche freiwillige Feuerwehr ist keine bundesweite Kampagne für ein kommerzielles Produkt. Natürlich kann man versuchen das ganze Ehrenamtlich so gut wie möglich hinzukriegen oder man nimmt viel Geld in die Hand lässt professionelle Plakate ferigen die keine höhere Effinzienz haben ;-)
Das Foto find ich schon irgendwie gut aber auch etwas martialisch. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du das Bild nochmal mit Frau und Mann aufnehmen.
Viel ansprechender sind allerdings Schlagzeilen, die dem was man sieht (FOto) wiedersprechen. Schlagzeile "Helden gesucht..."dazu würde besser ein Foto passen wo ein Fuerwehr mann und eine Feuerwehrfrau einem Kind nen Teddy geben. Das regt eher die Phantasie an und lasst das Auge länger auf dem Bild verharren.
Hm, als Slogan für dein Foto fällt mir grad nicht so viel ein vielleicht was mit "steh nicht aufm Schlauch" neeee, "Warmduscher oder Helmträger?" oder einfach nur "HeldIn"
Verdammt, vielleicht fällt hier irgendwem was besseres ein?
 

PrinzDaniel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Ich bin ja der gleichen Meinung wie thea1966,
ich hab das Gefühl dass hier zu großspurig kommerziell gedacht wird. Es ist wirklich nur für die örtliche Feuerwehr und nicht für eine bundesweite Vermarktung gedacht.
Das Bild in dem .pdf Link von courage112 finde ich zu lasch, klar ist dass die Schrift schnell ins Auge springt aber das Foto wirkt wie mit ner Kompaktkamera aufgenommen und die Schattenbildung und Ausleuchtung sieht nicht optimal aus.

Der Ansatz mit dem Kind im Bild finde ich sehr gut, es hapert nur irgendwie n bissl an der Umsetzung, da wir keine "fotogenen" bzw. überhaupt Frauen bei uns haben. :)
Es ist schwierig weiterhin einen Entwurf zu präsentieren wenn der Eine "hüh" und der Andere "hott" sagt.
Zum Thema Schrift hab ich mich so entschieden dass es eine Schrift ist, die groß erkennbar ist und aufs Bild passt.
In Arial wird das in der Breite nämlich ganz schön eng, und viele andere Fonts sehen mir zu verspielt aus

Daniel
 
AW: Werbeplakat Feuerwehr

@sphynx,

deine Meinung akzeptiere ich.
Nur ein Einwand:
Könntest du dem Geretteten wenigstens eine "schwarze Augenbinde" verpassen?
Oder hat dieser sein Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben? Wenn nein, dann trittst du gerade sein Recht am eigenen Bild mit Füßen.
:uhm:
 

PrinzDaniel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbeplakat Feuerwehr

@all
das ist doch nur n Showbild von sphynx
Das ist einer der nen Verletzen spielt aus der Jugendfeuerwehr, sieht man an seinen Sachen.
Ich find das Bild nicht passend. Es enthält zuviel unruhige Bildinformationen und wirkt so zwischen Tür und Angel geschossen und für n Werbeplakat meiner Meinung nach unpassend.
 

courage112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbeplakat Feuerwehr

Also ich denk, man kann das letzte Plakat ( Helden gesucht ) schon verwenden.
Nachdem ja erst ab 18 Jahren angesprochen wird, ist es auch überflüssig, ein Bild der Jugendfeuerwehr mit reinzubringen.
Demnach finde ich es so OK.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben