Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werbung in Zeitung?

Mounir

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr lieben.

Habe mal einen groben Entwurf für eine Anzeige in einer Zeitung gemacht.
Er ist Zehn cm Hoch und eine ganze Seite breit.

Anforderung an die Werbung: Sie soll möglichst gut auffallen. das Bild wird noch in besserer Qualität gekauft falls es das bleiben soll.

Und die Info soll rüber kommen.

Bitte um ehrliche Kritik. danke

 

Photoshop

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Werbung in Zeitung?

Schreibfehler links unten und das Rot würd ich noch ein wenig roter machen, sieht auf meinem Monitor(nicht kalibriert) etwas rosig aus.

Sonst echt nett, die Schrift in der Mitte unten in den gelben und roten Feldern mit der schwarzen Kontur vielleicht noch etwas besser lesbar machen
 
AW: Werbung in Zeitung?

Hmmm...

Ein Lasagne-Bild wirbt für einen Pizza-Express... bedenklich...
Die Kontur um die Schrift bei den Day-Offers ist viel zu dick!

Ansonsten: eine typische Schweinebauch-Anzeige:
grell, schrill, plump und erinnert an Elektro-Großmärkte.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Werbung in Zeitung?

Hi Mounir,

ich persönlich kann mich nicht entscheiden, wo ich hingucken soll. Irgendwie haschen alle Ecken und Kanten um Aufmerksamkeit, auf mich wirkt die Anzeige dadurch sehr unruhig.

Die Lasagne liegt da so ein wenig "lieblos" in der Mitte - würde Essen/Fotos entweder passender einbinden, oder ganz weglassen.

Das "nur" bei 7,95 steht etwas zu weit auseinander, ist erst beim dritten Blick zu erfassen.

Die Spezialangebote sind ziemlich gequetscht, durch den starken schwarzen Rahmen werden sie ziemlich schlecht lesbar. -Hier auch bei den Unterüberschriften darauf achten, dass entweder alle mit einem Groß- oder mit einem Kleinbuchstaben beginnen, nicht gemischt.

Der Satz vor dem Sternchen könnte nocheinmal überarbeitet werden, klingt noch ziemlich unrund, der Satz nach dem Sternchen ist grammatikalisch falsch. Klingt auch sehr negativ - sollte man mMn auch noch umformulieren; wobei sich da so viel nicht mehr rausholen lässt, der Inhalt ist nunmal einfach negativ ;)

Ansonsten irritiert mich noch, dass einige Elemente gerade ausgerichtet sind, und andere schief - das aber hin- und hergewechselt. Vielleicht solltest du hier zwei, drei zentrale Elemente auswählen, die du schief stellst, und den Rest der Anzeige gerade lassen.

Viele Grüße & ich freue mich auf die nächste Version.
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbung in Zeitung?

Hallo,
jetzt gebe ich auch noch meine Senf dazu (zur Pizza
biggrin.gif
)

Schreibfehler:
unten links: statt sie -> Sie
unten links: statt normlen -> normalen
Mittwochs: statt Grtänk -> Getränk
rechts unten: statt 23:00Uhr -> 23:00 Uhr

weiteres:
schön dass es im Pizza Express Sitzmöglichkeiten gibt (wo gibts das sonst
icon_nick.gif
)
Sie und du wird gemischt
All You Can Eat <--> All you can eat <--> All-You Can-Eat

Mehr fällt mir im Moment nicht auf/ein
 

pwfoto

Moin!

AW: Werbung in Zeitung?

Mal ein paar Gedanken dazu:
- Wieso bewerbt ihr "all you can eat" und die Spezialangebote auf einmal? Es wirkt unübersichtlich und "öfter mal was neues" (in der Werbung) wird auf Dauer nicht langweilig.
- Wieso müssen alle "all you can eat" an einem Tisch bestellen oder getrennt essen? (Man kann ja verschiedene Teller nehmen...) Und wenn es schon so ist: ich würde es nicht in die Werbung aufnehmen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Werbung in Zeitung?

Zu viel drauf und kein Schwerpunkt. Das Lasagne-Stück ist schon wieder so ein unappetitlich ausgeleuchtetes Teil – wenn ihr das Bild KAUFT, dann kauft euch gleich ein besseres. Aber Pizza würde der Kunde eher erwarten, Lasagne find ich suboptimal.
Wie groß ist denn deine Schrift? Die kann in der Zeitung ja kein Mensch lesen, schon gar nicht mit dieser Megaoutline drumrum. Und die kleine Schrift im Rot wird dir am schlimmsten wegsaufen, du musst bei der Zeitung mit einem Versatz der Druckplatten rechnen. Das ist wieder ein typisches Beispiel für: Ich wollte alles auf einmal. Da kommt dann aber raus: Sah den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist keine Anzeige, das ist ein Roman. Wenn du dir klarmachst, dass der Kunde vielleicht nur ein paar Sekunden da drauf guckt (wenn überhaupt so lange), dann muss da sofort was Interessantes ins Auge springen, damit man länger schaut und liest. Das ist leider absolut nicht der Fall. Außerdem ist die Anzeige vollkommen ohne Witz oder Esprit. Wenn du für das selbe Geld 3 kleine Anzeigen fertigst (auf der selben Seite geschaltet), jede mit einem speziellen Thema, hast du viel mehr davon. Dein Rot schaut irgendwie mau aus. Warum hast du da cyan mit drin? hat das einen speziellen Grund?
 

kywo

Nixnutz

AW: Werbung in Zeitung?

* Es dürfen nicht Al You Can Eat Kunden und normale Kunden an einem Tisch sitzen.

Um diesen Satz zu entschlüsseln, braucht man einen Duden. ;)

Heißt es:
Es dürfen nicht:
oder
"nicht Al You Can Eat Kunden"
und was ist ein "normaler Kunde"

So etwas schafft höchstens Verwirrung, anstatt dafür zu sorgen, dass Werbung "ankommt".

kywo
 
A

Ayuvelo

Guest

AW: Werbung in Zeitung?

1) Ich würd eher schreiben: all you can eat kunden und normale kunden dürfen nicht an einem tisch sitzen.

2) Entweder lehnz Pizza Express nach rechts oder der zentrierte Text darunter nach links. Die müssen parallel sein.

3) Im gelben Bereich sollte "nur" horizontal oben rechts stehen und "7,95€" dafür proportional etwas kleiner unten rechts. Wird sonst insgesamt etwas unübersichtlich.

4) Der weiße Text mit der schwarzen Umrandung... Das "m" von "mit", das links raussteht, sollte in einer Linie zum linken Ende der Lasagne sein. Dann müsste das "n" bei "Sitzmöglichkeiten" auch in einer Linie zur unteren linken Kante vom "E" von "Express" sein. Ansonsten einfach passend skallieren.

5) Das rot noch etwas dunkler, sieht wirklich leicht rosig aus... Hast du wohl CMYK-Farben und nicht RGB-Farben verwendet?


Warum das alles? Weil es sonst viel zu unübersichtlich wirkt.
Warum solltest du einem Schüler vertrauen, der dir das sagt? Weil ich auf eine Schule für Mediendesign gehe ;)

Lg. Ayuvelo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kywo

Nixnutz

AW: Werbung in Zeitung?

1) Ich würd eher schreiben: all you can eat kunden und normale kunden dürfen nicht an einem tisch sitzen.

Vom Satzbau her gebe ich dir Recht. Ich finde aber, dass so eine Aussage in einer Anzeige nichts zu suchen hat.

Als Mediengestalter solltest du auch gelernt haben, dass die korrekte Groß-/Kleinschreibung einen Text strukturiert und besser lesbar macht.

Wenn du in deinem restlichen Text nicht zeigen würdest, dass du das beherrschst, hätte ich mir diese Bemerkung verkniffen. Forenrechtschreibung kommentiere ich im Allgemeinen nicht. :)

kywo
 

JokerDlxArts

Noch nicht viel geschrieben

AW: Werbung in Zeitung?

Die Werbung ist ein Traum jedes Mediengestalter/in und Grafikdesigner/in o.Ä. :D
Keine Outline an Typos verwenden, Achsen einhalten, nicht überfüllen, Freiraum schaffen, Schräge Schrift sollte man nur verwenden, wenn man es auch kann!
Keine PLZ ?
Hau die Buchstaben nicht so übereinander, sieht komisch aus....

Gruß
 

Mounir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werbung in Zeitung?

so hab mal einiges an Tipps übernommen.

Zu der Aussage mit Sitzmöglichkeiten. Wir sind in einer Recht kleinen Stadt und haben circa 2000 Stammkunden in 20 Jahren zusammen bekommen.
Diese Stammkunden wurden jedoch 20 Jahre lang ausschließlich beliefert, mit dem wunsch dieser Kunden endlich die möglichkeit zu bieten bei uns essen zu können.

Jetzt haben wir endlich den Laden renoviert, und bieten ihnen diese möglichkeit. darum wird dies extra erwähnt.

All you can eat haben wir vor einem Monat eingeführt und läuft recht gut an. wollen jedoch die kunden ein bischen in die Woche lenken da wir am Wochenende aucht mit dem Lieferservice gut ausgelastet sind. Heißt nicht wir wünshen uns nicht Kunden am WE aber in der Woche wünschen wir uns eher mehr Kundschaft.

Finde die Grafik selber teils zu voll, aber bei 900 € kosten für einmal in der Zeitung zu erscheinen will man gewisse Infos rüber bringen.

Zu dem Satz mit an einem Tisch fand ich auch kacke stand aber mit meinem Vokabular kurz auf dem schlauch. da unsere Sitzflähe ca, 450 m² incl. Terrasse beträgt ist es zu schwer zu kontrollieren ob sonst mehrere Kunden von einem All You Can eat teller essen.
darum dieser Trennungsgrund.

aber nun genug gelabert mal die neue Version!




 
Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

AW: Werbung in Zeitung?

so hab mal einiges an Tipps übernommen.
[/URL]

… nur leider die entscheidenden Hinweise für die typografische Gestaltung ignoriert.

Ich würde an Deiner Stelle ruhig mal zwei/drei andere Varianten der Anzeige bauen (unter Berücksichtigung der Hinweise), alles 1:1 ausdrucken, an die Wand kleben und ruhig mal ein paar Tage wirken lassen (wenn die Zeit dafür ist). Nur wie Du schon geschrieben hast, 900 Euro sind ne Menge Geld.

Viel Erfolg
Kerstin
 

virra

lazy lizzard

AW: Werbung in Zeitung?

Dass man für 900€ alles drauf haben will, ist verständlich, aber der falsche Ansatz. Weniger Information wäre besser, wie schon gesagt. Und die Schrift geht immer noch nicht. Die Pizza ist unappetilich – ist das dieses Käsemonster aus der anderen Sache? Also AUFFALLEN wirst du in der Zeitung mit dem Ding nicht, und dann sind 900€ zum Fenster rausgeworfen. Für das Geld kannst du dann lieber die Stadt mit Flyern fluten, da habt ihr mehr davon. Oder 1 Woche lang oben eine Titelecke buchen (falls das bei euch geht) – kostet weniger und fällt mehr auf.
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Werbung in Zeitung?

Also sorry, bis auf das veränderte Rot und Gelb und die bessere Quali sehe ich keinen Unterschied. Der Text unten links ist ja eher Nebensache. Welche Tipps hast du denn noch berücksichtigt?
Das Pizzabild ist leider ziemlich unappetitlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben