Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Werkstoff Profile, DXF Pfade extrudieren

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Freunde,
ich benötige bitte Hilfe.
Ich habe DXF Dateien, diese sind das Profil von Werkstoffen; also die Form (Ihr kennt diese Alu Rohre mit den Nuten drin usw).

Wenn ich diese in C4D importieren werden die Pfade nur entlang dessen nach hinten extrudiert (z). Ich will aber die Flächen haben, diese Stege...

Egal wie ich es reinlade bzw vorher durch Illustrator durchgebe, es in C4D hab ich mehrere Dateien die ich aber nicht zum Funktionieren bekomme, mit Verbinden hats geklappt dass ich nur 1 Objekt habe....



Gibt es da ein bestimmtes Verfahren?
Vielen Dank
(Screenshots kann ich nachreichen..)
Grüße
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werkstoff Profile, DXF Pfade extrudieren

Ja doch aber dann ist es dennoch fehlerheaft.
Momentan extrudiert er nur die Linien der Umrisse an sich...

Das was rechts rot ist sollte extrudiert werden.
Links wie es tatsächlich extrudiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Werkstoff Profile, DXF Pfade extrudieren

Die Bilder sind ja winzig...

Bist Du sicher, dass die Pfade sauber geschlossen sind? Nur, weil Anfangs- und Endpunkt auf ein und der selben Koordinate liegen, ist das noch lange nicht der Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Werkstoff Profile, DXF Pfade extrudieren

Kann man so nicht sehen. Aber Du kannst gerne mal ein Testfile hochladen. Da es sich extrudierst lässt, ist der nicht geschlossene Spline schon naheliegend.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Werkstoff Profile, DXF Pfade extrudieren

Hm..

In Illustrator laden, alle Kurven auswählen, STRG+J. Der Join Befehl verbindet alle Kurven zu einer. Jetzt die fehlerhaften geraden mit der Direktauswahl anklicken und löschen, danach das ganze als AI8 speichern und in Cinema öffnen. Dort alle Kurven mit Objekte Verbinden + Löschen zu einem Spline verschmelzen. Spaß haben.
Edit: das DXF direkt in Cinema laden bringt übrigens garnichts, die Datei ist dann einfach nur leer. Welche Cinemaversion hast Du?
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werkstoff Profile, DXF Pfade extrudieren

Hey vielen Dank,
bringt mich schon weiter, aber nicht ans Ziel.
Ich habe (vielleicht ist das schon falsch) es so gemacht:
Alles in der Ebene in Illustrator markieren, STRG+J, dann mit Direktsauswahl die Linien was nicht da sein sollten entfernen; das geht aber maximal bei 1-2 Linien und dann liegt es wohl an der Reihenfolge der Punkte oder so...
Mal weitertesten.
Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Werkstoff Profile, DXF Pfade extrudieren

Das geht mit allen Linien. Mit dem weißen Pfeil auf die Mitte der Linie klicken, nicht auf die Punkte. Es funktioniert so. Edit: ich kann natürlich nur von dem Upload sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werkstoff Profile, DXF Pfade extrudieren

hm :(
Meinst Du mit "Kurven markieren" in den Ebenen die Objekte was "ARC" benannt sind? Die anderen heißen "LINE"....Ich glaub ich mach da den Fehler; aber es sind soviele Objekte die ich manuell markieren müsste da sie unsortiert sind...
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werkstoff Profile, DXF Pfade extrudieren

Nee geht echt nicht, nur 1-2 fehlerhafte Linien bekomme ich weg.
Zu den Versionen: C4D R15 und Illustrator 6
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Werkstoff Profile, DXF Pfade extrudieren

Seltsam. Muss an der v6 liegen.

Dann musst Du per Hand alle Kurvenstücke einzeln durchgehen und die Punktpaare überprüfen, bevor sie mit STRG-J verbunden werden.
Es befinden sich leider doppelte Kurvenpaare in der Datei. Ich habe gerade probiert, was passiert, wenn man sich immer einen Abschnitt vornimmt, das hat auch ganz gut geklappt. Und zwar ohne, dass solche Störkurven entstehen.
Falls das nicht geht, klick Kurve für Kurve an und schiebe die auf eine separate Ebene. Dann bleiben am Schluss die doppelten übrig.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Werkstoff Profile, DXF Pfade extrudieren

In der R11.5 kann man die dxf Datei hinzuladen und man bekommt die Splines.
Ab der R12 funktioniert das nicht mehr (warum auch immer)

Die Punktreihenfolge der einzelnen Splines war nicht synchron zu dem entsprechenden Nachfolgespline.
Ich hab das mal Spline für Spline korrigiert.

Hier kannst Du die entsprechende C4D herunterladen.



Ciao ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Werkstoff Profile, DXF Pfade extrudieren

Danke euch Zwei,
erstaunlich dass ihr das hinbekommt, ich schaffs nicht.
KBB auch Dir besonderen Dank für Deine Zeit; aber ich bekomms einfach nicht hin :(

Liebste Grüße
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Werkstoff Profile, DXF Pfade extrudieren

Illustrator zeigt zudem einige doppelte Kurven an. Das macht dann keinen Spaß ;)

In der R11.5 hatte ich keine doppelten Kurven von der importierten DXF Datei.
Ich frage mich nur warum man ab der R12 keine DXF Dateien mehr sauber importieren kann.

@Fantozzi: War ein Geduldspiel bei jede Spline zu überprüfen ob die Punktreihenfolge stimmt und ggf. zu korrigieren.
Ich hatte die Splines auch in 3 Gruppen aufgeteilt:
1. Die äußeren Splines
2. Die Kreise
3. Die inneren Splines (wobei ich da nur ein viertel überprüft und korrigiert habe, danach habe ich sie einfach mit dem Array Objekt dupliziert und die anderen gelöscht.

Ciao ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben