Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

pet2008

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe grosse probleme, wie gewohnt die optionen beim sternwerkzeug mit anklicken des werkzeugs oder bei direktem klick auf die grafik zu erhalten, so dass ich die anzahl der zacken und den radius nachträglich verändern kann. ist das ein bug bei cs4? ich kann 50x klicken und dann klappt es vielleicht 1x, dann wieder zig mal ohne erfolg. wer hat vielleicht ähnliche probleme und weiss mir hier eine lösung? danke herzlich für tips.
 

Vektorprogramme

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

Beim Aufziehen Deines Sternes kannst Du die Anzahl der Zacken mit den Pfeiltasten oben = mehr, unten = weniger, steuern.
Drückst Du dabei noch die (ALT beim MAC) dann kannst Du die Sternenform beeinflussen.
Man muss etwas probieren.

G.
 

pet2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

danke für deine schnelle antwort. wie kann ich aber einen bereits platzierten stern nachträglich ändern? der doppelklick öffnet mir keine werkzeugoptionen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

Wenn Du nachräglich ändern willst, hast Du zwei Möglichkeiten:
mach den Stern aus einem Kreis mit dem Zickzack-Effekt
Nimm das Plugin VectorScribe
 

pet2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

danke nochmals für eure tips. neu erstellen geht offensichtlich am schnellsten. bei cs3 konnte man per doppelklick auf das werkzeug auch fix die optionen ändern. das scheint aber unter cs4 nicht mehr zu funktionieren. schade.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

Doppelklick auf das Werkzeug ging mit den Form-Werkzeugen auch in CS3 nicht. Du musst mit dem Werkzeug auf die Zeichenfläche klicken.
 

pet2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

ich könnte grade an ai verzweifeln. text an einem kreissegment geht auch nicht mehr wie gewohnt. obwohl ich den kreis in 2 hälften geschnitten habe, bekomme ich ständig die fehlermeldung "sie müssen auf einen nicht zusammengesetzten, nicht maskierten pfad klicken, um text entlang eines pfades zu erstellen." mehr als den kreis in 2 segmente zu zerschneiden geht nicht und trotzdem wird das pfadtextwerkzeug nicht angenommen.
ich wünsche mir freehand wieder zurück - ist das ätzend mit illustrator!!! hat mir nochmals jemand einen tip. danke herzlich für eure hilfe.
 

pet2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

das hat ja leider auch nicht geklappt. die optionenpalette öffnet sich bei mir wohl nach dem zufallsprinzip. jedenfalls hat sich mir bei den unzähligen klicks auf die grafik nicht erschlossen, warum es dann irgendwann mal funktionierte und davor zigmal nicht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

mehr als den kreis in 2 segmente zu zerschneiden geht nicht und trotzdem wird das pfadtextwerkzeug nicht angenommen.

was steht in der Ebenen-Palette über diese beiden Teile? Wo genau klickst Du hin? Was zeigt der Cursor?

Vergiss übrigens das Pfadtextwerkzeug. Du brauchst es nicht. Das geht mit dem normalen Text-Werkzeug.
 

pet2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

hatte den kreis auf der obersten ebene und alle anderen ebenen gesperrt. hatte auf einen ankerpunkt geklickt und auch daneben, es ging nicht. ständig kam die obige fehlermeldung und das obwohl der kreis in 2 segmente geteilt war. auch mit dem normalen textwerkzeug war nichts zumachen. jetzt mache ich erstmal schluss. illustrator macht mich irre. nichts funzt mehr so wie gewohnt. morgen gehts dann weiter.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

In Illustrator ist es wichtig, auf den Cursor zu achten. Der Cursor zeigt Dir an, ob das was Du machen willst, gelingen wirst. Bewege den Cursor auf den Pfad (oder in die Nähe), ob auf einen Ankerpunkt, ist wurscht. Aber ganz wichtig: es mus der Pfadtextcursor angezeigt werden, erst dann darfst Du klicken.
 

pet2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

den korrekten curser bekomme ich - also den pfadtextcursor - und sobald ich auf den pfad klicke erscheint die fehlermeldung"sie müssen auf einen nicht zusammengesetzten, nicht maskierten pfad klicken, um text entlang eines pfades zu erstellen." so, der kreis ist in 2 hälften geschnitten und jetzt sag mal, wo der pfad zusammengesetzt sein soll. maskiert ist auch nichts. angelegt wie folgt: kreissegment aufgezogen, in 2 hälften geschnitten, pfadtextcursor angesetzt und nichts geht. was kann das sein? hast du noch eine idee? danke nochmals für tips.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

kannst Du bitte endlich mal einen Screenshot der (aufgeklappten) Ebenen-Palette zeigen?
 

pet2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

asche auf mein haupt!! jetzt muß ich grade selbst lachen... völliges black-out.
das konnte ja nicht funktionieren. ich hatte den kreis wegen der exakten anordnung in eine hilflinie umgewandelt und danach keinen neuen pfad für das anordnen des kreises aufgezogen. ich habe doch tatsächlich versucht den pfadtext auf der hilfslinie zu platzieren :lol: es darf herzhaft gelacht werden. ich war wohl gestern ziemlich überarbeitet und nicht mehr konzentriert bei der sache :'(. danke für eure netten tips und hilfen.
:D
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: werkzeugoptionen beim sternwerkzeug mit klick glückssache

Kann ja mal passieren.
Wenn Du das nächste Mal sowas hast, denk immer an die Ebenen-Palette. Ist Dein Dreh- und Angelpunkt für Informationen über Deine Objekte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben