Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an alle!
ich habe vor mir ein Buch mit InDesign zu erstellen. Den Inhalt habe ich bereits. Es ist eine Konversation von Whatsapp. Mit einem kleinen Programmchen habe ich die Backup Datei von Whatsapp auf meinem PC eingelesen und nun meinen gewünschten Inhalt als Excel Tabelle.

Ich hatte nun vor diese Konversation mit der "Datenzusammenführung" in das Dokument einzuarbeiten.
Nun das Problem:

Die einzelnen Texte haben unterschiedliche längen. Mal sind es natürlich nur einsilbige Antworten gewesen, wann anderes Mal ganze Romane. Es ist ja möglich durch die Einstellung "Mehrere Datensätze", dass ich gleich mehrere Antworten auf meine Din A5 Seite angezeigt bekomme. Diese sind aber nur so groß wie der Textrahmen den ich dafür aufgezogen habe.
Also um das ein bisschen klarer zu machen:
Ich brauche Textrahmen mit "relativen Größen" da ein statischer Rahmen für kurze Antworten zu groß ist und für lange Antworten zu klein und somit viel Text abschneidet.

Gibt es Textrahmen, die bei der Datenzusammenführung so groß werden, dass alles rein passt aber andersrum auch so klein bleiben, dass nicht zu viel Leerraum entsteht?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erklärbar schildern
Danke im Voraus
PattPoo
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Grundsätzlich kann ich zwar deinen Ansatz über die Datenzusammenführung verstehen, würde allerdings in diesem Fall eher eine Tabelle benutzen: Da bekommst Du deine gewünschte Funktion quasi geschenkt.

Wie sind deine Daten strukturiert?

Gruß
Ralf
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Es werden im Prinzip drei Informationen gebraucht. Oder im Sinne der Tabelle, drei Spalten.
Name: also von wem kam die Nachricht
Datum: wann wurde die Nachricht geschrieben
Text: der eigentlich Inhalt. Variiert in der Länge, von einzelnen Wörtern bis zu mehreren Absätzen

Deswegen kann ich mir im Moment nur schwer vorstellen, dass das Problem mit einer Tabelle verfällt.
Habe ich da irgendwo einen Fehler im Gedanken gang? :D
Aber danke schon mal für die Interesse an meinem Problem :)
PattPoo
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Bei der Datenzusammenführung werden die Elemente für jeden Datensatz wiederholt, die in deinem Basisdokument für die Felder angelegt sind. Die habe eine von Dir vorgegebene Größe.

In einer Tabelle wird eine Zeile so hoch, wie das höchste Element an Platz benötigt.

In deinem Beispiel könnte eine kurze Message nur eine Zeile benötigen, eine seeeeeehr lange Message auch viele Zeilen:


Gruß
Ralf
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Mensch, das sieht ja ganz nach der Lösung aus, die ich suche! :danke:
ich probiere es gleich mal schnell aus!

Daaaanke
PattPoo
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Jetzt ist mir doch noch ein Problem aufgefallen!
Die Nachrichten bestehen nicht alleine aus Text sondern auch aus Smileys diese sind ebenfalls in der Excel Tabelle enthalten. Für die Datenzusammführung ist entwerder das ".txt" Format oder das ".csv" Foromat von nöten.
Ich hatte es bisher immer als Text abgespeichert, aber da übernimmt er die Smileys natürlich nicht. Doch welches CSV-Format kann ich auf meinem Windows Rechner benutzen?

nehme ich das ausgewählte "CSV (Trennzeichen-getrennt)" dann werden die Smileys zwar mit übernommen, aller dings bekomme ich dann folgender Fehler bei InDesign angezeigt:

Die Einträge (Datum, Wer, Text) werden also nicht seperat angezeigt sondern mit Semikolon getrennt als ein einzelner Eintrag :(

Gibts da noch irgendwie einTrick?
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

oh mann ey! ich stelle mich gerade ganz schön doof an :hmpf:

Ich habe erstmal einen Textrahmen über die Seite gezogen und da jetzt die Tabelle eingefügt.
Wenn ich jetzt aber auf "Zusammengeführtes Dokument erstellen" klicke und dann auf "Mehrer Datensätze", zeigt mir die Vorschau, trotzdem immer nur ein Datensatz pro Seite an. Ist ja klar. schließlich habe ich ja auch den Textrahmen, in der die Tabelle steckt so groß aufgezogen, dasss kein zweiter auf die Seite passt. habe ich da irgendwas falsch gemacht?
Bei dir, Ralf, werden ja die Zeilen der Tabelle alle untereinander angezeigt :/
wie hast du das gemacht?

Hilfesuchender
PattPoo
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Bei dir, Ralf, werden ja die Zeilen der Tabelle alle untereinander angezeigt :/
wie hast du das gemacht?

Hilfesuchender
PattPoo
Ich sagte doch: Datenzusammenführung bringt dich hier nicht weiter.

Die Daten aus Excel kannst über diesen Weg importieren:
Importieren von Tabellen aus anderen Anwendungen

und dann den Tabstopp-getrennten Text im eine Tabelle umwandeln:
Text markieren und dann Menü Tabelle->Text in Tabelle umwandeln...

Gruß
Ralf
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Ja perfekt!
manchmal stehe ich echt aufm Schlauch und sehe die einfachste Lösung nicht :D
Danke!

aber eins noch...
Wie kann es automatisieren, dass die Zeilen einer Person die eine Farbe annimmt und die der anderen Person wiederum eine andere, so, damit sie einfacher voneinander unterscheinen kann?
Muss ich das mit "if-Bedingungen" machen? Geht das dann ins Scripting? :/
Gibt es dafür auch einen einfacheren Weg?

P.S.: es sind ca. 550 Din A4 Seiten Text :D
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Da gibt es einige Möglichkeiten.
Um hier gute Antworten zu geben, wäre eine (ggf. von Hand formatierte) Beispielseite nicht schlecht (wenn der Text zu "brisant" ist, kannst Du ihn ja gegen Blindtext tauschen).

Als erstes fällt mir ein Farbwechsel bei jeder Zeile ein - das setzt aber auch einen 100% wechselseitigen Dialog voraus.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Da gibt es einige Möglichkeiten.
Um hier gute Antworten zu geben, wäre eine (ggf. von Hand formarmiete) Beispielseite nicht schlecht (wenn der Text zu "brisant" ist, kannst Du ihn ja gegen Blindtext tauschen).

Als erstes fällt mir ein Farbwechsel bei jeder Zeile ein - das setzt aber auch einen 100% wechselseitigen Dialog voraus.

Gruß
Ralf

Leider ist es nicht möglich einen Farbwechsel bei jeder Zeile einzubringen, da sie nicht immer abwechselnd auftreten.
siehe Beispiel

d.h. die Farbwechsel kommen immer in unterschiedlichen abständen mal ist immer einezelne Zeile mal sind es bis drei Zeilen hintereinander in einer Farbe.

nächstes Problem:
wennn ich den Tabelle importiere und den automatischen Textfluss verwende funktioniert das einwandfrei. Allerdings stelle ich fest, dass wenn ein Beitrag in der Länge für die eine Seite zu lang ist, er dann komplett auf die nächste Seite geschoben wird. Dadurch entseht dann eine sehr unschöne Lücke. Besser wäre es, wenn der Text (also die Tabellenzeile) im Seitenumbruch gespalten wird.
Siehe Beispiel

Das hätte dann auch den Vorteil, dass ich ein paar weniger Seiten bekäme...

Danke schon mal, und mal wieder :D
PattPoo
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Was hälst Du denn von dieser Formatierung:

3 Zeichenformate (eins fürs Datum, jeweils eins pro Chatteilnehmer)
1 Absatzformat mit
- linkem Einzug um 60 mm
- erste Zeile minus 60 mm
- Tabulator bei 40 und 60 mm
- einem verschachteltem Format (über den ersten Tabulator)
- zwei Grepstilen (jeweils ein Grepstil pro Chatteilnehmer)
- einer Absatzlinie über dem Absatz

Deine Daten importierst Du mit Tabulator getrennt, je Chatbeitrag ein Absatz.
Allen Absätzen weißt Du das Absatzformat zu.

Fertig.

Schwieriger wird es, wenn Du unbedingt eine Hintergrundfarbe für den Absatz haben möchtest.

Gruß
Ralf
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Schwieriger wird es, wenn Du unbedingt eine Hintergrundfarbe für den Absatz haben möchtest.

Gruß
Ralf

Danke erst mal für deinen Aufwand! Um die schöne Formatierung hatte ich mir noch gar nicht so große Gedanken gemacht, ich war erst mal mit der "Rohdatei" noch beschäftigt. Habe also im Moment noch mehr mit Excel rum gespielt :D

Wo du gerade das Wort Farben ansprichst...
ich hatte mir überlegt, dass alles schwarz weiß zu machen, damit ich nachher mit geringeren Druckkosten rechnen kann. Das soll zwar ein Geburtstagsgeschenk werden, aber dennoch keine Unsummen kosten :)

Eine Frage mal wieder:
du hast es jetzt so gelöst, dass der Beitrag von "Name1" auf der linken Seite endet und auf der rechten Seite weiter geht. Wenn ich die Excel Tabelle importiere und dann den Text in eine Tabelle umwandeln lasse, läuft es so, dass wenn ein Beitrag nicht mehr komplett unten auf den Rest der Seite passt, er einfach auf die nächste verschoben wird und somit ein die DinA4 nicht komplett ausgenutzt und befüllt wird.

Mal wieder ein großes DANKE
PattPoo
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Danke erst mal für deinen Aufwand!...
Gerne gemacht. Aber danke für den Dank.
... Um die schöne Formatierung hatte ich mir noch gar nicht so große Gedanken gemacht,
Mein Beispiel sollte jetzt nicht schön wirken (ist es auch sicher nicht), ich wollte Dir nur zeigen, dass man mit den angegebenen Formatdefinition (3 Zeichenformaten und EIN Absatzformat) alles fertigt bekommt. Schöner machen musst Du es selber:)
...Wo du gerade das Wort Farben ansprichst...
ich hatte mir überlegt, dass alles schwarz weiß zu machen, damit ich nachher mit geringeren Druckkosten rechnen kann...
Das ist ja kein Problem, mit Schriftart, Größe, Formatierung oder Symbolen lässt sich auch eine Menge erreichen. Außerdem steht Dir ja auch noch der Bereich um den Chat herum (Kopf- und Fußzeile, linker oder rechter Rand) zur Verfügung. Z.B. zum (manuellen) Einstreuen von Grafiken (ist z.B. im Chattext von etwas Speziellem die Rede, könntest Du das mit einer Grafik unterstützen: Z.B. Eine erwähnte Radtour mit einer Fahrrad-Grafik)
....Eine Frage mal wieder:
du hast es jetzt so gelöst, dass der Beitrag von "Name1" auf der linken Seite endet und auf der rechten Seite weiter geht. Wenn ich die Excel Tabelle importiere und dann den Text in eine Tabelle umwandeln lasse, läuft es so, dass wenn ein Beitrag nicht mehr komplett unten auf den Rest der Seite passt, er einfach auf die nächste verschoben wird und somit ein die DinA4 nicht komplett ausgenutzt und befüllt wird.
Deswegen wandel ich den importierten Text NICHT mehr in eine Tabelle um:
...Deine Daten importierst Du mit Tabulator getrennt, je Chatbeitrag ein Absatz.
Allen Absätzen weißt Du das Absatzformat zu.

Fertig.
...

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Noch nicht schön, aber etwas seriöser:


Diesmal allerdings mit zwei Absatzformaten.

Gruß
Ralf
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Noch nicht schön, aber etwas seriöser:


Diesmal allerdings mit zwei Absatzformaten.

Gruß
Ralf

Hallo.

Das gefällt mir schon sehr gut!!
Jetzt muss ich das ja nur noch umsetzen :D

Deine Daten importierst Du mit Tabulator getrennt, je Chatbeitrag ein Absatz.
Allen Absätzen weißt Du das Absatzformat zu.

Fertig.

Und genau an diesem Punkt komme ich nicht weiter... wahrscheinlich stelle ich mich mal wieder richtig doof an und "sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht" :lol:

Also ich bin wie folgt vorgegangen:
Du sagtest: "Deine Daten importierst Du mit Tabulator getrennt [...]"
1. Excel Tabelle in "Text (Tabstopp-getrennt)" abspeichern.
Du sagtest: "je Chatbeitrag ein Absatz."
muss ich die Absätze manuell setzen, oder kommen die automatisch?
bei mir sieht das dann nämlich so aus:


Mal wieder ein großes DANKE
so langsam bekomme ich ja schon ein schlechtes Gewissen, dass ich dich damit so lange aufhalten muss :D

Es soll ein Geburtstags Geschenk werden muss also Ende November fertig werden. Es war also doch die richtige Entscheidung damit so früh anzufangen

Grüße
PattPoo
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Ich habe Dir mal meine Dateien hochgeladen:



Mach es Dir nicht so schwer. Bei mir hat es gereicht in Excel die Zellen zu markieren und zu kopieren (strg-c) und in InDesign einzufügen (strg+v).

GGf. bekommst Du bei Chatbeiträgen mit hartem Zeilenumbruch am Anfang und am Ende des Chattextes Anführungszeichen (kommen von Excel. Ich weiß nicht, ob man die unterdrücken kann). Die bekommst Du aber leicht mit zwei Grep-Suchen & Ersetzen weg:
Suche:\t" Ersetze mit:\t
Suche:"\r Ersetze mit:\r

Gruß
Ralf
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Hallo,
Danke für die Hochgeladenen Dateien

Ich habe Dir mal meine Dateien hochgeladen:

Ich habe mir mal die Absatz- und Zeichenformate angeguckt. Sehr cool! Ich wusste gar nicht, dass man da sooo viel einstellen kann!
Aber habe ich das richtig verstanden: ich muss (nach deinen Formaten) jedes Datum einzeln Markieren, jeden Namen und letztlich jede Nachricht einzeln makieren, um ihnen ihr Zeichenformat zuzuweisen? wenn das wirklich so aufwendig ist, lasse ich es lieber da werde ich mit meinen 500 Seiten ja nie fertig :D

GGf. bekommst Du bei Chatbeiträgen mit hartem Zeilenumbruch am Anfang und am Ende des Chattextes Anführungszeichen (kommen von Excel. Ich weiß nicht, ob man die unterdrücken kann). Die bekommst Du aber leicht mit zwei Grep-Suchen & Ersetzen weg:
Suche:\t" Ersetze mit:\t
Suche:"\r Ersetze mit:\r

Genau das muss ich nämlich auch noch machen!
der original Satz sieht so aus:
Aber falls es um meine Neuschöpfung “radikalisch“ geht, dann gebe ich dir recht ;)
und im InDesign Dokument so:
„Aber falls es um meine Neuschöpfung „“radikalisch““ geht, dann gebe ich dir recht ;)

Da sind dann ganz schöne viele Anführungszeichen die ich weg machen muss, manche außen, also am Anfang und am Ende manche mitten im Text die raus müssen. :(
 

PattPoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Und die nächsten Probleme habe ich auch gleich schon wieder gefunden:
Kann ich noch in den Absatzformaten irgendwo einstellen, dass wenn ein Absatz nicht mehr komplett auf die Seite passt er auf die nächste geschoben wird... und am besten noch mit der Untereinstellung, dass es dann nur gemacht wird, wenn es eine oder maximal zwei Zeilen betrifft...
Konnte ich mich verständlich ausdrücken?

Oder? Wie findest du das besser? Sollter der Text, so wie er jetzt bereits ist, über die nächsten Seiten normal weiter laufen?

Und dann noch etwas, dass mir beim Scrollen aufgefallen ist:

Kann ich mit der Suchfunktion auch leere Zeilen automatisch löschen?

Wiedermal ein großes DANKE
ich hoffe ich schaffe es bald weiter zu arbeiten, ohne dich zu beanspruchen :D

Gruß
PattPoo
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Whatsapp Konversation mit "Datenzusammenführung" ins Dokument

Beide Fragen kann ich mit Ja beantworten:

In den Absatzformaten unter Umbruchoptionen: Nicht trennen von den nächsten x Zeilen

und

Leerzeile mit Grepsuche & Ersetzen:
Suche: \n\r (Harter Zeilenumbruch und Absatzende
Ersetzen mit: \r (Absatzende)

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben