Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

White Balance Cap/Lens Cap für Weißabgleich?!

Normann

Frischling

Hallöle liebe Forengemeinte :)

Benutzt von euch jemand eine White Balance Cap bzw. Lens Cap bzw. halt so einen Objektivdeckel zum Weißabgleich? Also so ein Teil wie dieses hier:



Mich würde interessieren, ob das wirklich so gut funktioniert. Hat von euch jemand Erfahrung damit?

Danke schon mal,

Normann :)

PS: Die Suche ergab bei "Weißabgleich" eine Millionen Ergebnisse, bei oben genannten Begriffen eigentlich gar keins.
 

Fotografie

AW: White Balance Cap/Lens Cap für Weißabgleich?!

Hallo Normann,

ich verwende so einen Objektivdeckel seit kurzem an meiner Panasonic FZ50. Der damit erzielte Weißabgleich gefällt mir besser als der automatische WB der Kamera.
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: White Balance Cap/Lens Cap für Weißabgleich?!

Hallo Norman,

ich mache meinen WB mittels einer Graukarte an den raw-Dateien.
 

Nyxx

Lernender

AW: White Balance Cap/Lens Cap für Weißabgleich?!

Woher die Referenzkarte kommt ist im Grunde egal. Hier hast du sie halt praktisch "verpackt" gleich dabei. Nur auf das Bändchen, wie auf dem Bild dargestellt, würde ich vermutlich verzichten.
 

Normann

Frischling

AW: White Balance Cap/Lens Cap für Weißabgleich?!

Also für die paar Euros werde ich das einfach einmal probieren. Es scheint ja nichts Grundlegendes dagegen zu sprechen.

@Schbazl
Leider hab ich auch noch keine Graukarte, aber eine Möglichkeit ist das natürlich auch. Ich finde so eine Lens Cap nur etwas praktischer, da man das Teil ja auch gleich als Objektivdeckel nutzen kann und somit wohl eher seltener vergisst :)
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: White Balance Cap/Lens Cap für Weißabgleich?!

Hi Norman,
die bekommst du für ein paar Euronen im Fotohandel.
Meine ist so groß wie ne Postkarte - passt überall rein.

Was bei einer Karte von Vorteil ist; du kannst sie für jede Camera, für jedes Objektiv verwenden.
Bei dem Teil musst du für jedes Objektiv einenes haben.
Obejtivdeckel sind eingentlich beim Kauf der Objektive imemr dabei - da braucht man keine extra, außer, man verliert sie.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: White Balance Cap/Lens Cap für Weißabgleich?!

Hallo
bei Digitalkameras kannst du auch statt Graukarte ein weißes Tempotaschentuch nehmen. Aber es muß ein tempo sein, da alle anderen kein rein neutrales weiß machen, da die anderen Papiertücher aufheller und Weichmacher enthalten.
Ich habe schon so ziemlich alle ausprobiert, aber Tempo ist von den Ergebnissen her unschlagbar. So ein Kleines Päckchen mit 10 Stück habe ich immer in meiner Fototasche und wenn mal die Nase läuft, hilft es auch
 

Normann

Frischling

AW: White Balance Cap/Lens Cap für Weißabgleich?!

Ich hab mir heute so ein Cap bestellt (Mennon Weißabgleich Kappe/White Balance Cap 58mm für 7,50?)

Wenn es da ist, dann mach ich mal ein paar Test- bzw. Vergleichsaufnahmen zw. Cap, dem autom. Weißabgleich und einem Tempo. Evtl. kann ich auch noch eine Graukarte organisieren.

Habt ihr evtl. einen Vorschlag unter welchen Bedingungen bzw. bei welchem Motiv ich am sinnvollsten testen sollte?

Gruß Normann
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben