Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WICHTIG] Farbfehler in Diplomarbeit!

N

Nighthawk33

Guest

Ich hab da mal eine relativ wichtige Frage....

Meine Schwester schreibt gerade Diplomarbeit und ich habe ihr einige Schaubilder gemacht aber sie hat auch viele eingescannte Bilder in ihrer Arbeit.

Nun wollte Sie sie heute in einem Copyshop ausdrucken lassen, allerdings sind jetzt sämtliche Bilder mit einem "seltsamen" Farbschein belegt. Also Grau erscheint zum Teil grünlich oder gelblich...
[Das ist bei unserem Heimdrucker nicht passiert...]

Ich war leider nicht dabei aber der mann im Copyshop meinte wohl, dass das daran läge, dass er nicht mit dem RGB-Modus arbeitet sondern im Cyan-Modus...?

Allerdings weiß ich jetzt nicht direkt was ich mir darunter vorzustellen habe, in den Farbeinstellungen von Photoshop kann man ja was einstellen, allerdings bin ich da doch etwas überfragt!!


Wäre super wenn mir jemand helfen sollte, denn sie muss das Ding nächste Woche abgeben.. ;-)

DANKE


Mfg
Andy
 

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: [WICHTIG] Farbfehler in Diplomarbeit!

wenn du die bilder in photoshop geöffnet hast, kannst du unter "bild > modus" sehen, ob sich dein bild im rgb- oder im cmyk-modus befindet. dort kann man es einfach umstellen. dadurch können sich jedoch die angezeigten farben etwas ändern, musst du dann halt nachkorrigieren.

hoffe, das hilft.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: [WICHTIG] Farbfehler in Diplomarbeit!

Also du kannst den Farbmodus in Ps unter Bild-> Modus ändern...


Ich würde jedoch mal bei der Druckerrei anrufen und Fragen ob sie nicht auch im RGB Drucken können....


Lieben Gruß
Crazylopp
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: [WICHTIG] Farbfehler in Diplomarbeit!

Der RGB Modus mischt die Basis Farben Rot Grün Blau um dann Schwarz zu erhalten

Additive Farbmischung Additive Farbmischung beim mischen aller Farben entsteht WEIß Anwendung im PC-Monitor, weil wenn das Ding nicht angesteuert wird die Hintergrundfarbe SCHWARZ ist.

Bei Farbkopierern ist die Mischung der Farben anders herum, weil ich schon die Farbe WEIß habe, nämlich das weiße Papier auf dem ich Drucken will.

Also muss ich hier die subtraktive Farbmischung verwenden weil ich SCHWARZ erreichen will !!! (Okay es gibt extra Toner für Schwarz, aber wenn der nicht wäre bekomme in trotzdem Schwarz. Subtraktive Farbmischung

Nun ist dummerweise die Farbe Grün je nach Mischung (add oder subtr) immer etwas anders, somit haben deine Zeichnungen diese Farbsäume, weil der Farbkopierer versucht den, deinen richtigen Farbton zu treffen.

Abhilfe: Alle Dateien in Photoshop laden und dann unter CMYk Profil (Cyan, Yellow, Magenta) abspeichern und wieder einfügen, das sollte etwas besser werden, hoffe ich ? Also Graphik laden und dann ....

http://www.metacolor.de/additiv_subtraktiv.htm

das ist unter "Bild, Modus, zu finden. Dein Monitor wird dir keinen Unterschied zeigen, der Farbdrucker schon.

MIke
 
Zuletzt bearbeitet:

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WICHTIG] Farbfehler in Diplomarbeit!

Der Mann im Copyshop hat doch sicher seinen Drucker mit einem Farbprofil kalibriert. Sonst kommt man ja gar nicht mehr zurecht. Dein Heimdrucker hat sicher auch ein bestimmtes Profil, meistens heißt es leider so in etwa "Epson glossy" oder so. Frag den Typ, was er für ein Druckprofil benutzt und Du kannst dann in Photoshop den Bildern ein bestimmtes Profil zuweisen und abspeichern, welches dann auch in den PDF-Dateien zu finden ist, oder mit was auch immer Du die Bilder ausdrucken lässt.
Ich frag die Drucker immer erst nach den verwendeten Profilen. Manchmal haben sie auch selbst welche erarbeitet, die man dann verwenden kann.
Das CMS (Color Management System) ist etwas komplex. Aber die Arbeit mit Farbprofilen erleichtert allen Beteiligten die Zusammenarbeit.
Nun, viel Glück mit Deinen Ausdrucken.
Premker
 
N

Nighthawk33

Guest

AW: [WICHTIG] Farbfehler in Diplomarbeit!

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde jetzt mal sehen was sich machen lässt..;-)

Ich hoffe ich bekomme das hin, aber ich denke mal schon, so schwer ist es ja nicht...

THX



Mfg
Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben