Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

!!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

gefrorene_wand

Angekommener

Hallo Community. Ich habe ein Problem beim Anschließen eines Studioblitzes.
Diesen bekam ich von meiner Frau geschenkt. Nur diese hat von dem Thema Fotografie nicht viele Kenntnisse und hat diesen über das Internet Blind erworben.

Ich Fotografiere mit einer Olympus E-420. Leider kann ich keinen Anschluss an der Kamera finden. Daher gehe ich davon aus das ich vielleicht einen Adapter benötige der über den normalen Blitzschuh Funktioniert.

Kann mir da jemand weiterhelfen.

1. Brauche ich diesen Adapter überhaupt

2. Gibt es diesen Adapter

Wenn mir jemand zur Seite stehen könnte wäre es klasse.

Hier ist ein Bild des Anschlusses mit den Abmessungen des selbigen.



Uploaded with

Danke schonmal im voraus für die hoffentlich reichlichen Hilfeantworten.

g_w
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: !!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

Ach ja, eventuell solltest du dir überlegen gleich einen Funkauslöser zu nehmen statt mit Kabel zu arbeiten. Wenn du nicht vom Stativ aus arbeitest könnte das einiges vereinfachen. Viel mir gerade noch ein..
 

Bob19

Noch nicht viel geschrieben

AW: !!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

der steker den du da gezeigt hast wird in die Synk buchse der kammera gesteckt, da du keine duchse hast, mußst du den adapter nutzen für den blitzschuh oder du legst noch bischen geld aus und machst es über ein adapter per funk.

edit:

oh da war einer schneller
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: !!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

Der Stecker ist für einen Blitzschuh mit Mittenkontakt, was soweit ich weiß auf Oly zutrifft.. Also der würde schon gehen.
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: !!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

von Hama gibt´s einen und der ist gar nicht teuer. Ich verwende ihn auf der EOS 400D
 

Bob19

Noch nicht viel geschrieben

AW: !!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

soweit ich es sehen kann, hat es einen runden stecker und keine klinke. Also beim Kaufen drauf achten und nicht das falsche holen
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: !!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

Sowas sollte man vielleicht auch besser bei einem Fotohändler kaufen, wenn man sich nicht so gut damit auskennt, damit man nicht das falsche kauft. Bei Walser bekommst du viel im Bereich Studio und die Preise sind ziemlich günstig. Natürlich gibt es besseres auf dem Markt, aber das ist dann auch meistens deutlich teurer, also für den Anfang bist du mit Walimex und ähnlichem schon nicht schlecht bedient.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: !!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

Machs mit Funk. Das ist preiswert und man stolpert nicht über Kabel. Du kannst auch den internen Blitz der Kamera (manuell mit kleiner Leistung) zum Auslösen nehmen. Die meisten Studioblitze haben eine Fotozelle die deinen Kamerablitz empfängt und dann auslößt.

Gruß Thomas
 
AW: !!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

Hallo!
Ich suche zum Verschenken einen Kabelauslöser UND einen mit Funk, der auf D3x UND auf D90 passt. Muß nicht von Nikon sein, da ich nicht soviel zum Verschenken ausgeben will. WEr hat Erfahrung damit und kann mit was empfehlen?
Und: wer hat Erfahrung mit Flashkarten, die angeboich die fotos dirket zum PC schicken? Funktioniert sowas? Ich habe gehört, sowas soll es jetzt geben.
Oder wie machen das die Profis, dass sie
die Fotos direkt auf dem PC gucken können ohne Kabel. Geht das? Wenn: WIE?
Es Xmast sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich muß Geschenke kaufen!

LG + Danke
Newbie
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: !!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

Also Funkauslöser gibt es viele. Ich bin da allerdings nicht gerade ein Experte, also soll sich dazu lieber ein anderer äußern ;)

Zuerst mal, wäre ich vorsichtig Fototechnik zu verschenken, wenn kein konkreter Wunsch mit Firma und Model vorliegt, denn da kann man sehr viel falsch machen.. Selbst sehr gute Geräte können durchaus für spezielle Anwendungsbereiche nicht geeignet sein.

Was die kabellose Übertragung von Bildern angeht:
Es gibt SD-Karten, die Bilder über WLAN an einen PC schicken können. Dazu könnte man natürlich einen Adapter auf CF nutzen. Es gab früher mal CF-Karten mit denen man auf ein WLAN-Netz zugreifen konnte. Ob es sowas noch gibt und ob die automatisch Bilder übertragen können weiß ich aber nicht.
Was die D3x angeht gibt es natürlich die Nikon WT-4. Damit kann über Camera-Control 2 auch die Kamera vom Rechner aus gesteuert werden. Mit der D90 geht das aber soweit ich weiß nicht und es ist ein relativ teures Gerät mit rund 700?. Dafür hat man mit dem Gerät auch sehr viel mehr Möglichkeiten.
 
AW: !!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

Hallo! Das schenken ist schon so ok. Aber 700€ sollen es definitiv nicht sein.
Hat noch jemand einen TIpp oder Erfahrung? Wenn nicht mit der Falshkarte, wie dann? Gibt es zb. von Hama oder so günstigere Optionen? Hilfe!
LG
 

Elric

Noch nicht viel geschrieben

AW: !!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

Suche mal nach Yongnuo RF-602. Das könnte eventuell Deiner Vorstellung nahe kommen. Preiswert ist es auch noch.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: !!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

Hallo!
Ich suche zum Verschenken einen Kabelauslöser UND einen mit Funk, der auf D3x UND auf D90 passt.

Die Frage hast du doch schon einmal gestellt und ich hab versucht sie dir zu beantworteten.


Das selbe Spiel also nochmal:
Amazon -> "nikon funkauslöser"

PS.
Du solltest daran denken das jemand der eine D3X hat vielleicht andere Anforderungen an Hardware hat als "Hama" und "Yongnuo" es bieten.
PSS.
Ich dachte eigentlich die D3X gehört dir.
 
AW: !!! Wichtig !!! Probleme mit Studio Blitz !!! Help

JA, aber das muß doch jeder selbst wissen. und Nokon ist zu teuer für mich jedenfalls. Das ist auch so abgesprochen.
Vielleicht gibt es ja noc anderes Optionen.
LG:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben